Hm, also Clickern wäre ja schon gut. Was meinst Du denn, warum er nicht motiviert ist? Seien wir mal ehrlich, für eine Katze ist die Hauptmotivation beim Clickern das Futter. Also liegt es wohl daran, dass Du mit Leckerchen arbeiten musst, auf die er so richtig steht... probier sonst mal was anderes, evtl. sogar kleine rohe Fleischstückchen. Plötzlich ist dann die Motivation da, wirst sehen!
Ansonsten würde einfach versuchen, Deinem Cash einfach so oft wie möglich was neues zu bieten: mal eine Kiste mit Heu / Laub / PingPong Bällen / Walnüssen etc., in der Du ein paar Leckerchen versteckst (in der er wühlen muss), mal in der Wohnung ein kleines Möbel umstellen (z.B. ein Schuhregal etwas vorziehen, so dass er plötzlich auch hinten durch kann), ein Karton mit Zeitungspapier füllen und ihn dort was suchen lassen, vielleicht sogar eine Art "Agility-Parcours" basteln... eine Schachtel basteln, die er wie eine Zündholzschachtel rausziehen muss, um an's Leckerchen zu kommen... oder räum ihm mal in irgeneinem Möbel eine tiefe Schublade frei und versuch, ob er mit einer Schnur am Knopf die Schublade sogar öffnen kann... oder schmeiss mal ein Badetuch auf den Boden und versteck ein paar Leckerchen drunter, das müsste ihn auch ein Weilchen beschäftigen. Auch nett: eine Schüssel mit Wasser, aus der er was angeln muss, oder ansonsten einfach mal das Fummelbrett erschwerend etwas abzudecken mit etwas (z.B. mit Pingpong Bällen auf dem Stabelement, die er erst runterschubsen muss).
Ich denke, das ist eine echte Aufgabe an Deine Kreativität... aber es macht doch auch Spass, wenn man so aufgeweckte Katzen hat, die auch uns herausfordern! 😉