Auspowern

  • Themenstarter Themenstarter Netti85
  • Beginndatum Beginndatum
N

Netti85

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2017
Beiträge
70
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Ideen wie man eine Katze so richtig auspowern kann ... wir haben zwar einen Laserpointer, der ist aber wohl mittlerweile langweilig geworden 🙁.

Die Miezi für die es gedacht ist, ist 5,5 Jahre, ein Mädel und kastriert. Rennen und toben ist ganz hoch im Kurs. Eine zweite Katze (gleiches Alter, zusammen aufgewachsen) ist da, aber leider nicht so an Fang- und Jagdspielen interessiert (also nicht in dem Umfang), erst recht haben wir die beiden gerade wieder zusammen geführt (gab Stress nach Tierklinikaufenthalt), sodass manch spielerische Annäherung noch mit fauchen quittiert wird. Damits der anderen eben nicht zu viel wird und wir die Zusammenführung weiter positiv gestalten, wollen wir die Powermieze mehr auslasten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für uns, wie unsere Powermaus auf ihre Kosten kommt... 😉.
 
A

Werbung

Generell ist Abwechslung wichtig.

Also zb. Montags eine laaaange Angel mit nur ein paar Federn (Typ 'daBird' http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560?rrec=true) dran. Nicht viel damit kämpfen lassen, aber ordentlich scheuchen. Zum runterkommen etwas beständigeres geben. ( Sowas: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/1403 oder sowas: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_made_in_usa/283110)

Dienstags dann einmal mit dem Catdancer ( http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_made_in_usa/102315 ), Mittwochs mit einem ganzen Puschel Federn die man auch verkloppen darf (zb. hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_made_in_usa/283006), Donnerstags nur die Ledertänzerangel usw. usf.

Natürlich je nach Vorlieben der Maus.
Laserpointer pusht oft nur hoch und frustriert, sprich der Frust muss dann noch irgendwo hin, danach sollte also auch mit etwas haltbarem gespielt werden das Katz' auch herumtragen, beraufen und schütteln darf.

https://www.purrmania.de/ hat auch tolle Ideen, konnte aber selber bisher noch nicht genug zurücklegen um dort einmal diverse Proben zu bestellen.

Geistige Auslastung sollte auch nie unterschätzt werden. Clickern mit kleinen Tricks, Clickern mit Agilitytricks (körperlich und geistig 😀), Tierarzttraining...
 
Hier haben sich selbstgebastelte Sachen sehr bewehrt. Heute beispielsweise ein (fest) an die Angelschnur geknotetes Haargummi. Oder auch etwas mit Glöckchen.
Wichtig bei uns ist aber auch, wie der Mensch selbst mitmacht. Ich habe kein Problem damit, durch die Wohnung zu jagen und die Angel auch mal über den kompletten Kratzbaum zu ziehen. So kriege ich sie eigentlich immer gut kaputt 😉
Mein Freund spielt nicht so wild, da merkt man den Unterschied sofort 😀

Momentan gibt es noch immer ein Leckerchen nach dem Spiel für jede, auch das hat geholfen, um zum Mitmachen zu motivieren.

Generell kann aber an unterschiedlichen Tagen Unterschiedliches gewünscht sein. Mal jagen, mal kloppen, mal anpirschen. Nisha kloppt aber generell nie, die will einfach nur laufen, laufen, laufen. Sie liebt es sehr, wenn Möbel integriert werden, wo sie rauf- und wieder runterspringen kann.

Probiere dich einfach mal aus! 🙂
 
Ich habe gerade das gleiche Problem. Xena hat keine Lust zu spielen bzw ist durch den Body bewegungseingeschränkt und Kitty langweilt sich. Das einzige was sie immer spielen will ist DaBird Angeln, aber das ist für mich echt nervig. Egal wie schwierig ich es mache, sie fängt ihn recht schnell und lässt das Ding 10-15 Minuten nicht mehr los und rennt mir mir "an der Leine" durch die Wohnung. Wenn ich festhalte, reißt sie Schur (schon 2 verschlissen) und ansonsten renne ich ich hinterher und sehe zu, dass sie sich nicht verheddert, was schwierig ist, weil sie damit durch die Kartonburg läuft :dead:

Ich suche etwas, was die Katze mehr oder weniger allein (unter Aufsicht) spielen kann. Aber es muss sich irgendwie selbst bewegen, sonst interessiert es sie nicht.
Die Spielbahn zB. gibt sie auf, sobald der Ball aufhört zu rollen. Apportieren hat sie nicht immer Lust drauf.
Fummeln macht ihr Spaß, aber ich will sie ja nicht fett füttern ^^

Hat da jemand ne schlaue Idee?
 
Mir fällt da spontan nur ein Hexbug ein.
Ich habe dafür einen Karton vorbereitet -der Boden muß eine ebene Fläche sein, damit der Hexbug auch läuft- an den Seiten Schlitze reingeschnitten, damit die Katzen reinpföteln können.
Und so sitzen die Katzen davor, geiern durch die Schlitze, und angeln nach dem Hexbug, der im Karton seine Runden zieht.
Den Hexbug kann man auch in die Spielbahn setzen, dann läuft er eben darin seine Runden. 😀

Anmerkung: "Aufsicht" setze ich voraus, wie du geschrieben hast. Meine Katzen ziehen den Hexbug nämlich durchaus durch die Schlitze raus und tragen ihn rum...Emma schmeißt ihn dann in den Wassernapf, Otis kaut drauf rum.
Allein lassen damit kann ich also vergessen.😉
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben