Ausreißer

  • Themenstarter Themenstarter Nurimberga
  • Beginndatum Beginndatum
Nurimberga

Nurimberga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2009
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Hallo,
unsere zwei Katzen sind reine Wohnungskatzen und waren sie lt Tierheim auch vorher schon.
Nur... sobald es klingelt, rennt Maxi zur Tür und wenn ich die nur einen Spalt aufmachen um zu schauen, wer draußen ist, renn er schon raus. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Ich fange ihn dann immer unten bei den Briefkästen ein. Zum Glück war bisher immer die Haustüre zu... was aber wenn sie mal offen ist? Dann ist er über alle Berge.
Er hört ja auch, wenn wir nach hause kommen und lauert schon hinter der Türe. Wir müssen immer mit den Händen voraus in die WOhnung, um ihn gleich zurück zu drängen.
Wir suchen jetzt nach einer Idee, wie wir ihn von der Türe weghalten können. z.B. ein Insektenschutzgitter ca 2m hinter der Türe. oder so eine Art Gatter mit Maschendrahtzaun. Ich hab keine Ahnung. Ich kann ja nicht mal ein Paket entgegen nehmen, weil Maxi die Chance sofort nutzt und weg ist. Mini dagegen interessiert das anscheinend gar nicht. Hat jemand ähnliche Probleme und schon eine Lösung gefunden??
Viele Grüße
Solli
 
A

Werbung

Probier es mal mit ein paar Bröckchen Leckerlies, die du in die andere Richtung wirfst.

Unser Reserl ist früher in der Wohnung auch immer rausgestürmt und sofort die Treppe runter. Nur wohnten wir im EG und so landete sie im Keller, wo wir sie prima auflesen konnten.

Draussen würde er sich sicher erstmal irgendwo verstecken. Denn raus und mitten in den Verkehr würden die wenigsten Katzen. Sie erweitern halt immer ihr Revier.
 
ha, das mit dem geschirr is ne super idee. werden wir morgen gleich in angriff nehmen 🙂 danke!!!
mal schaun, wie mini reagiert, wenn maxi mit geschirr rumläuft. vielleicht will sie dann ja auch eins
 
er kriegt ein blaues oder tarnfarben oder was für jungs eben. und sie dann in rosa glitzer wie prinzesschen. ich stell dann gleich fotos ein wenn ich beide angeleint hab:muhaha:
 
ist mir gestern dann noch eingefallen: die leine nützt mir aber nichts, wenn ich die wohnun verlassen will und er durch huschen will oder wenn wir nach hause kommen und die türe aufsperren und er lauert schon auf seine chance. hat da noch jemand ne idee?
 
Hallo und guten Morgen,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Cookie. Sie ist auch immer getürmt und ich wohne im dritten Stock und sie lief immer eine Etage tiefer. Dann fing sie an den Kopf durch das Gitter vom Treppenhaus zu stecken und war schon kurz vorm Springen (Gefahren erkennt sie irgendwie nicht so richtig, das hab ich auch schon auf dem Balkon - natürlich vernetzt - gemerkt).
Mit Lekkerli klappte das bei meinen Eltern immer ganz gut. Aber mich hat einfach total genervt, dass ich mit meiner Sporttasche oder mal Einkaufstüten nicht in die Wohnung kam, ohne dass sie rauslief.
Zunächst hatte ich ein Gitter (besaß ich noch von meinen Kaninchen) vor die Tür (von außen) gestellt. das hat sie etwa 1 Woche abgehalten, dann ist sie einfach drüber gesprungen. außerdem war das auch blöd, weil man selber auch immer drüber steigen musste.
Nun hab ich die Wohnzimmertür wieder eingehängt (hatte ich ausgehängt wegen zu dunklem Flur) und die Katzen dürfen wenn ich nciht da bin, nicht in den Flur, nur ins Wohnzimmer und die Küche. Wenn ich zu Hause bin, ist die Wohnzimmertür zwar auf, aber ich gehe quasi in meine "Schleuse", wenn es an der Tür klingelt. die Katzen bleiben dann so lagen im Wohnzimmer.

ich weiß ja nicht wie bei euch die Begebenheiten in der Wohnung sind, hast du die Möglichkeit auch eine Tür einfach zu schließen? Ansonsten würde ich vielleicht wirklich so eine Art Tür bauen, mit Kaninchendraht bespannen. Nur wo ihr die dann anbringen könnt, weiß ich jetzt natürlich nicht.

LG
Anne
 
Werbung:
dieses Problem hatte ich früher auch. Wir wohnen in einem Haus mit vier Parteien. Sonntagsfrüh (da schlafen alle noch ) gehe ich mit meinen Zwei in den Keller / Waschraum. Während ich meine erste Waschmaschine füllen, untersuchen Sie alles , dann kommen Sie auch ganz brav wieder mithoch.

Wenn Sie jeden Sonntag die Möglichkeit von mir bekommen, das Treppenhaus und den Kellerbereich zu druchforsten, reicht Ihnen das. Öffene ich unter der Woche die Wohnungstür schauen beide wohl raus, renne aber zum Begrüssungsschmuss gleich wieder rein.

Nur einmal (Ich konnte Ihnen keinen Sonntagsinspektion geben) rannte Gismo aus der Wohnungnstür er wollte die Inspektion nacholen , Ich sofort hinterher. Unten war die Haustür weit offen. Gismo schaute die offene Tür an, dann mich und lief die Treppen zur Wohnung wieder hoch. GottseiDank. Niewieder werde ich den Sonntagspaziergang für meine Katzen ausfallen lassen.
 
Bei unseren Beiden muss ich auch immer aufpassen, ich
zwäng mich dann immer durch die Tür. Habe da leider keinen Tipp für dich,
ABER: Ich habe ja in deiner Sig nun deine Katzen entdeckt,
soooo süß! Willst du nicht mal ein paar Fotos in
der Galerie einstellen? 😀:pink-heart:
 
das kommt mir alles so bekannt vor 🙂
durch den türspalt reindrängen, zum paket entgegen nehmen nach draußen gehen. ach bin ich froh, dass es nicht nur bei mir so zu geht🙂
mit leckerlis ist maxi leider nicht weg zu locken, dafür reizt ihn das ausreißen viel zu sehr.
ich vermute fast, dass er früher doch mal freigänger war. aber das geht bei uns einfach nicht. mitten in der großstadt, direkt an einer hauptstraße.
zumindest fenstergitter schaffen wir uns jetzt an. dann kann er dort ein bischen freiheit schnuppern

2128615.jpg
 
Ich würde eine Kindersicherung kaufen und in die Türe spannen. Du musst natürlich trotzdem aufpassen, falls sie springen will. Aber das bekommt man eher mit und du kannst besser reagieren, als wenn sie dir wieselflink zwischen den Beinen durchhuscht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
949
Ronni
R
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
B
Antworten
14
Aufrufe
836
BastiKA
B
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
851
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben