Ausschlag - Allergie oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Birmchen2
  • Beginndatum Beginndatum
B

Birmchen2

Benutzer
Hallo zusammen,

wir sind gerade vom Bereitschaftsarzt zurück und ich wollte mal eure Meinung hören...

Wir haben seit knapp einer Woche zwei heilige Birma und alles läuft bisher super. Heute im Laufe des Nachmittags hat unsere gut 2,5 Jahre alte Tochter dann einen kräftig-roten Ausschlag an den Händen (Handrücken, vor allem um den Daumen) und Unterarmen entwickelt. 🙁 Es hat ihr auch weh getan/gebrannt, deswegen sind wir noch in die Praxis gefahren.

Die Ärztin dort meinte, das sehe ihr nicht nach Allergie sondern nach einer leichten Form von Neurodermitis aus und wir haben eine Creme bekommen. Nun sollte ich (was die Katzen angeht) beruhigt sein, auch weil wir unsere Tochter vor einem halben Jahr haben testen lassen und da ebenfalls keine Anzeichen für eine Allergie gegen Katzen zu erkennen war.

Trotzdem würde mich interessieren - wie sieht/sah bei euch der "katzenbedingte" Ausschlag aus? Wo ist er aufgetreten?

Ich würde mich über Antworten freuen!

A

Werbung

also ich kenn des, dass die nase dicht ist, haut jucken, etc... es kann bis zum asthma gehen.
neurodermitis kann aber sehr wohl von einer allergie her rühren, MUß aber nicht.
und allergien entwickelt man leider mit der zeit.

kann doch aber auch von essen oder trinken kommen? oder vorbelastungen in der familie...

hab bei meiner kleenen auch noch nich raus, woher sie ihre hat (gaaanz leichte form, evtl vom vadder!:grummel: )
laß nochmal nen allergologen rauf schauen, aber vorsicht mit den meinungen der ärzte.
die tendieren grundsätzlich fälschlicher weise (wie ich finde) immer gleich dazu, alle tiere erstmal ab zu schaffen!

Vielleicht hat sie ja auch was gegessen, was es ausgelöst hat. Vielleicht sofort eine Bioresonanz-Therapie versuchen.

so ein ausschlag kann von vielem her rühren. und da ich mal annehme, dass ein bereitschaftsarzt kein hautarzt ist würde ich mal behaupten, dass der keine ahnung hatte. zumindest ist das meine erfahrung mit bereitschaftsärzten und in der notaufnahme.

das kann also von vielen sachen kommen wie was falsches gegessen, neurodermitis, ein virusinfekt (hatte schonmal ne anghina mit ausschlag, war toll) oder eben auch ne allergie.

auch wenn der test negativ war kann es sein, dass man eine allergie entwickelt wenn man mit einem stoff konfrontiert wird oder eine allergie auch wieder verschwindet. aber zur beruhigung würde ich sagen, dass das in der regel nicht so schnell geht.

ich würde das kind in ruhe mal dem kinderarzt vorstellen und eventuell zum hautarzt überweisen lassen, damit der das abcheckt. wenn der ausschlag schnell wieder verschwindet, dann kann man sich das sogar fast sparen. zumindest würde ich erstmal nicht in panik verfallen, dass die katzen schuld sind, denn es kann tausend andere gründe für ausschlag geben.

Was war das für eine Salbe und hat sie geholfen?

Zugvogel

Was war das für eine Salbe und hat sie geholfen?

Zugvogel

Es ist eine leicht kortisonhaltige Salbe (Name entzieht sich mir gerade, liegt im Bad wo sich mein GöGa gerade austobt...) und heute morgen ist die Rötung nur noch leicht. Unsere Zwergin hatte schon öfter nach Neurodermitis aussehende Rötungen im Winter, aber diesen Winter nach nicht und vor allem noch nie so stark - ich hoffe mal, dass es an der langen Phase mit Kälte und Heizungsluft liegt...

Wir machen heute ein kleines Experiment - habe der Süßen ein Pflaster mit Katzenhaaren dran ans Bein geklebt (da hatte sie noch nie Rötungen) - hoffe mal, da tut sich nix. Zum Kinderarzt gehen wir in jedem Fall am Montag, um sicher zu gehen. Der freut sich bestimmt, uns zu sehen - gerade letzte Woche waren wir da, weil sich unsere Kleine einen Straßstein in die Nase geschoben hatte 😱

Werbung:
Es ist eine leicht kortisonhaltige Salbe (Name entzieht sich mir gerade, liegt im Bad wo sich mein GöGa gerade austobt...) und heute morgen ist die Rötung nur noch leicht. Unsere Zwergin hatte schon öfter nach Neurodermitis aussehende Rötungen im Winter, aber diesen Winter nach nicht und vor allem noch nie so stark - ich hoffe mal, dass es an der langen Phase mit Kälte und Heizungsluft liegt...

Wir machen heute ein kleines Experiment - habe der Süßen ein Pflaster mit Katzenhaaren dran ans Bein geklebt (da hatte sie noch nie Rötungen) - hoffe mal, da tut sich nix. Zum Kinderarzt gehen wir in jedem Fall am Montag, um sicher zu gehen. Der freut sich bestimmt, uns zu sehen - gerade letzte Woche waren wir da, weil sich unsere Kleine einen Straßstein in die Nase geschoben hatte 😱

ja das sind kinder:grin: immer aktion *lach*

falls es tatsächlich an ner katzenhaarallergie liegt, muß das nicht heißen, dass sie auf die haare allergisch reagiert...kann auch der speichel oder die hautschuppen sein!!! aber trotzdem ne coole idee mit dem pflaster.

falls es tatsächlich an ner katzenhaarallergie liegt, muß das nicht heißen, dass sie auf die haare allergisch reagiert...kann auch der speichel oder die hautschuppen sein!!!.

Stimmt - aber ich hoffe mal, dass an den Haaren genau Speichel/Schüppchen sind, um zumindest einen Hinweis zu geben... Das Pflaster hat sie sich nach ca. 2 Stunden beim Umziehen abgemacht, aber ich habe dann Haare einfach so in die Strumpfhose gestopft... keinerlei Reaktion. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Die anderen Rötungen sind noch zu sehen, aber nur noch ein Hauch. 🙂

Außerdem ist sie weiterhin im Windelbereich etwas wund. Vielleicht war es doch eher was im Essen.

Obwohl ich eine Freundin hatte, die als allergische Reaktion auf Nagellack Ausschlag auf den Augenlidern bekommen hat 😱

ja aber jetzt wo du schreibst dass sie auch im windelbereich bissi wund is, denk ich auch eher daran, dass es an irgend ner eingenommenen malzeit lag.oder trinken...meine reagiert auf apfelschorle;( und chinesisches essen...