Ausschlussdiät, aber richtig...

• Themenstarter Themenstarter anhdroid
  • Beginndatum Beginndatum
anhdroid

anhdroid

Erfahrener Benutzer
So. Nachdem die Katzen nun beide gelernt haben, ihr Nassfutter richtig mit dem Maul aufzunehmen, statt nur dran rumzulecken, wir uns Richtung hochwertigem Futter bewegen und demnächst auch der Zahnstein bei Aphex entfernt wird ...

... gibts jetzt natürlich Futtermittelunverträglichkeiten.

Da ich seit November von diesem Trockenfutter aus einen Mischmasch aus Sheba, Fressnapf-Eigenmarke, DM-Eigenmarke, Real Nature, Miamor usw usw füttere, muss ich wohl irgendwie ganz anders anfangen.

Aber wie?
Wo krieg ich sortenreines Futter? Und einigermaßen günstig wäre auch super, weil ich leider kurz nach Aufnahme der Katzen meinen Job verloren habe 🙁

Oder sollte ich mit Frischfleisch anfangen?
z. B. TK-Hirsch oder sowas füttern?

Soweit ich das hier bisher verstanden habe, lässt man dann, anders als beim Barfen, auch erst mal die Supplemente weg...?
Aber wie lange geht das bei Katzen? Was gibt man dann zuerst wieder?

Hat jemand ne gute Anleitung für mich?
Ich bin ein bisschen überfordert... :glubschauge:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mich würde interessieren, wie du zu dem Schluss gekommen bist, dass beide Katzen unter einer Futtermittelunverträglichkeit leiden.
Juckreiz? Durchfall? Erbrechen?

Mich würde interessieren, wie du zu dem Schluss gekommen bist, dass beide Katzen unter einer Futtermittelunverträglichkeit leiden.
Juckreiz? Durchfall? Erbrechen?
Sie haben weichen Kot, Juckreiz und eine Art schuppigen Ausschlag. Der TA meinte, es sei höchstwahrscheinlich ne Allergie.

Bluttest steht noch aus, allerdings frage ich mich nach dem Querlesen hier auch, wieviel der so bringt. Mais oder Soja usw füttere ich eh nicht und viele schreiben, dass die Katz laut Test Rind dürfte, darauf aber reagiert, Huhn nicht dürfte, das aber fressen kann usw...

Wurde ein Kotprofil erstellt? Was wurde noch unternommen, um die Ursache für den schuppigen Ausschlag zu finden? Wie hat der Tierarzt Milben und Pilze ausgeschlossen?
Ich finde es recht ungewöhnlich, dass beide offensichtlich die exakt gleichen Symptome zeigen. Wann sie diese aufgetreten? Oder bestehen die Probleme schon, seit die Katzen bei dir leben?
Verschlechtern sich die Beschwerden durch bestimmte Futtermarken bzw. verbessern sie sich, wenn du eine bestimmte Marke über längere Zeit fütterst?

Solange hab ich die beiden noch nicht bei mir, erst seit Anfang November. Da ich gerade erst auf Nassfutter umgestellt hab und sie auch sehr mäkelig sind, kann ich schlecht sagen, wie es sich verhält, wenn ich irgendwas länger füttere. Um das rauszufinden, war einfach noch nicht ausreichend Zeit...

Kot wurde noch nicht untersucht, weil der sich erst innerhalb der letzten Woche verändert hat. Bei Aphex hab ich die ersten Smptome Anfang des Monats festgestellt und ihn dann mit zum TA genommen, bei Leela hab ich es erst diese Woche bemerkt (sie haben beide sehr dichtes Fell und zum Glück keine krassen, offenen Stellen).

Milben und Pilze hat er nicht separat getestet (allerdings ist beim Bürsten auch nix aufgefallen), er meinte, das Hautbild sähe eindeutig nach Reaktionen aufs Futter aus. Hm.

Ich würde auch lieber nocheinmal eine Differentialdiagnose in Angriff nehmen. Dass beide Tiere reagieren halte ich für sehr ungewöhnlich.

Weicher Kot kann auch einfach auf eine normale Unverträglichkeit, Parasiten, Dysbakterie, ... hinweisen.

Und ebenso bei den Schuppen, das könnte wie schon geschrieben wurde auf Milben oder Pilz hinweisen. Vielleicht liegt es auch an der trockenen Heizungsluft oder einem Mangel. Und die Schuppen jucken natürlich entsprechend.

Gibt es in einem deiner Futtersorten Getreide oder pflanzliche Proteinextrakte? Dann würde ich zusätzlich versuchen dieses noch wegzulassen. Und zunächst einmal mehr Kontinuität in die Fütterung bringen, falls du die Sorten zu schnell wechseln solltest. Das kann auch schon mal zu Durchfall führen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meiner Erfahrung nach kommen und gehen Schuppen auch einfach mit der Heizperiode ... Sowohl bei Katze wie Mensch!

Es sollte natürlich nicht extrem schorfig, schuppig sein und ein erfahrener Tierarzt sollte natürlich oben genannte äußere Einwirkungen ausschließen.

Meiner Erfahrung nach kommen und gehen Schuppen auch einfach mit der Heizperiode ... Sowohl bei Katze wie Mensch!

Es sollte natürlich nicht extrem schorfig, schuppig sein und ein erfahrener Tierarzt sollte natürlich oben genannte äußere Einwirkungen ausschließen.
Naja, das ist es aber. Aphex kratzt sich halt blutig.
Erfahren ist der Tierarzt eigentlich sehr. Er hat heute noch mal unterm Mikroskop nach Milben, Pilzen und so geschaut, meinte aber, da wäre nichts.
Er ist nach wie vor der Meinung, dass es aufs Futter zurückzuführen sei, und hat Blut für nen Allergietest abgezapft.

Mal sehen. :-/

Übrigens ist er laut Bluttest wohl auf Fisch und Mais allergisch.
Gut, dass Lachs hier nicht die absolute Lieblingssorte ist...

Ich habe meine Tante Käthe 3 Jahre lang nach den Ergebnissen eines Bluttests gefüttert, ohne daß sich irgendwas an ihrer Kratzerei geändert hat. Letztendlich habe ich durch eine Eliminationsdiät festgestellt, daß sie gar nicht allergisch ist....soviel zum Bluttest. Das Geld kann man sich sparen.
Um Pilzbefall nachzuweisen reicht ein Mikroskop nicht. Dazu brauchts evtl eine Woodsche Lampe oder ein Hautgeschabsel und das Anlegen einer Pilzkultur. Erst dann weiß man es sicher.

Daß gleich zwei Katzen allergisch auf das gleiche reagieren wäre mir ein zu großer Zufall....glaube ich nicht.

Ich würde auf alle Fälle Kot untersuchen lassen, ein Hautgeschabsel auf Pilz untersuchen lassen (Kultur) und einen Bluttest machen lassen, sofern nicht schon geschehen, bei dem auf Parasiten getestet wird. Das ist untersuchbar, Bluttests auf Futtermittelallergien dagegen sind meistens falsch.

Mpf, hätteste das mal 3 Tage früher geschrieben :-/
Jetzt hab ich den Bluttest gerade machen lassen...

Ich werd jetzt mal schauen, ob das Fisch weglassen was bringt - schaden wird es ja wohl auch nicht. Dann sehen wir weiter.

Ist es denn so ausgeschlossen, dass sich Futterallergien weitervererben?

Werbung:
Zwischenstand nach ca. einer Woche ohne Fisch:
Ich sehe keine offenen (gekratzten oder geleckten) Stellen mehr. Das is doch immerhin was.