Ausschlussdiät - Fiona möchte nichts davon fressen

• Themenstarter Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum Beginndatum
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Hallo,

ich soll eine Ausschlussdiät bei Fiona machen, da sie immer wieder erbricht (eher sporadisch, also nicht die ganze Zeit) und immer mal wieder aufstoßen muss/leicht würgt. In den letzten Tagen, seit wieder Huhn gefüttert wird, liegt im Katzenklo ab und zu eine öhm...Ausscheidung, bei der ich mir ehrlich gesagt nicht mal sicher bin was es ist. Bisher konnte ich niemanden direkt dabei beobachten, ich tippe aber darauf, dass es von Fiona stammt. Naja jedenfalls habe ich Nassfutter mit Känguru (Catz Finefood) und Pferd (Mjamjam) besorgt, Fiona frisst es aber nicht 🙁 Sie hat genau ein Mal dran gerochen und ist sofort wieder weggegangen. Ich sehe dass sie Hunger hat, denn sie versucht in Linas Surefeed Automaten einzubrechen (wo sich Huhn befindet...kann ihr auch leider nicht ebenfalls Pferd/Känguru zusammen mit Fiona geben, obwohl sie daran interessiert wäre). Aber ihr eigenes Futter lässt sie stehen. Sie ist allgemein sehr mäkelig und mag Veränderungen nicht. Ich habe jetzt probiert ob es klappt wenn ich etwas vom Huhn untermische und dann reduziere bis nur noch ihr Diätfutter im Napf ist, aber sie möchte auch das gemischte Futter nicht essen. Dann habe ich etwas Trockenfutter drübergestreut (soll sie eigentlich auch nicht essen, da ist auch Huhn drin), das hat sie dann einzeln rausgepickt 😒 Wie kann ich die Akzeptanz beim Diätfutter erhöhen?

A

Werbung

Huhn untermischen würde ich definitiv nicht. Huhn und Rind sind wohl die häufigsten Unverträglichkeiten bei Katzen. Ich würde es mal mit Mjamjam Känguru probieren, das hat eigentlich eine recht gute Akzeptanz. Ziege (gibt es von Sandras Schmankerl) wäre auch noch eine Idee. Mir wäre auch wohler, wenn es etwas ist, was wenigstens halbwegs akzeptiert wird, aber wenn du 3-4 Sachen durchhast, bleibt wohl nur hart bleiben. Ich weiss, dass das schwer fällt.

Wir hatten hier auch sporadisches Erbrechen, bei uns war Rind die Ursache.

Was mag sie denn gern? Wenn du konkret Huhn im Verdacht hast und du weisst, dass sie gern z.B. Kaninchen mag, könntest du auch versuchen, Kaninchen als Basis zu nehmen. Wichtig ist ja, dass sie ein paar Wochen etwas bekommt, was sie verträgt und das wäre dann einen Versuch wert. Und ja, ganz streng ist das dann natürlich keine richtige Ausschlussdiät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich hab leider keinen Tipp, aber ich leide mit dir ... wir haben seit einiger Zeit das mjamjam Pferd pur und Rohfleisch Pferd mit Felini complete. Wurde ein paar Wochen genommen und dann nicht mal mehr angeschaut, daher bin ich auch gerade am überlegen.
Gestern hätte sie mir liebend gerne den Käse vom Brötchen gerissen, Hunger ist hier also auch da... 😑

Huhn untermischen würde ich definitiv nicht. Huhn und Rind sind wohl die häufigsten Unverträglichkeiten bei Katzen. Ich würde es mal mit Mjamjam Känguru probieren, das hat eigentlich eine recht gute Akzeptanz. Ziege (gibt es von Sandras Schmankerl) wäre auch noch eine Idee.

Ich will eigentlich auch nichts untermischen, aber ich dachte wenn ich das jetzt ein Mal mache merkt sie vielleicht, dass die anderen Sorten doch nicht so schlimm sind... ich habe Geflügel allgemein im Verdacht (also Huhn, Pute, evtl. Ente), da darf ich das natürlich nicht geben. Sie hatte halt so sehr Hunger, dass sie richtig am Surefeed von Lina gekratzt hat um an das Huhn zu kommen. So ein Verhalten hat sie noch nie gezeigt. Sie tut mir einfach leid 🙁 Ziege hab ich schon mal probiert (hatte mal ein Probierpakerl von Sandra's Schmankerl), das haben aber beide nicht mal mit dem Popo angeschaut. Mjamjam Känguru ist schon unterwegs, ich hab das vor ein paar Tagen bestellt. Bin allerdings nicht sonderlich zuversichtlich.

Was mag sie denn gern?

Sie scheint immer nur bestimmte Sorten von bestimmten Marken zu "mögen", sie ist aber allgemein nicht sehr futterbegeistert (aber normalgewichtig) und vor allem Wechsel mag sie überhaupt nicht, auch wenn es Marken/Sorten sind die sie vorher schon mal gegessen hat. Sie braucht immer erst ein paar Tage um sich an eine Sorte zu gewöhnen, wenn man dann wechselt braucht sie wieder ein paar Tage zum umgewöhnen und ist mäkelig.

Rohfleisch Pferd mit Felini complete

Wo bekommt man denn rohes Pferd? Bestellst du das online? Felini complete hab ich gleich bei meiner Mjamjam Känguru Bestellung mit in den Einkaufswagen gelegt, einfach um es vorsorglich da zu haben bzw. wenn ich vorübergehend roh füttern muss (warum auch immer). Allerdings habe ich gelesen, dass man damit keine Kitten füttern darf - stimmt das? Und wieso ist das so? Auf der Herstellerseite steht, es wäre für jedes Alter geeignet. Meine beiden sind jetzt fast 7 Monate alt.

Wie sieht's eigentlich mit Schwein aus, ist das problematisch? TastyCat Schwein haben sie noch nie gegessen, wäre also einen Versuch wert wenn Schwein nicht gerade ein super häufiges Allergen bei Katzen ist.

Wenn sie Schwein noch nie hatten, kann das ja nicht die Ursache für die Kotzeritis sein. Klar, können auch mehrere Unverträglichkeiten vorliegen, halte ich aber erst einmal für weniger wahrscheinlich.

Tasty Cat Schwein wird hier ganz gern gefressen.

Werbung:
Bei Schwein wäre ich skeptisch, ob das nicht doch schon unter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" irgendwo drin war. Ist ja an sich n günstiges Fleisch. Weiß da jemand was zu?

• Like
Reaktionen: cakehole, oneironautin93 und Nicht registriert
Ich kenn mich im Thema nicht gut aus, habe aber neulich mjamjam Insekt gesehen. Könnte das auch für eine Ausschlussdiät genutzt werden? Könnte aber auch anderes "Fleisch" beigemischt sein... Vermutlich sogar.
Ich leide mit, kann gut verstehen, dass du das nur schwer aushalten kannst.
Ich hatte hier glücklicherweise recht schnell Rind als Übeltäter ausgemacht.

Könnte aber auch anderes "Fleisch" beigemischt sein... Vermutlich sogar.

Jup, ist Huhn oder Kalb drin, da gibt's wohl zwei Varianten (steht in kleiner als "Untertitel" vorn auf der Dose 😉 )

Ich hab leider auch keine Idee, vielmehr ist das, was du schilderst, exakt mein persönliches Horrorszenario, wenn wir hier doch noch ne Ausschlussdiät brauchen 😱

Lese also gespannt mit 😉

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Oder Fisch pur? Also Dose natürlich. Feringa pure meat Salmon z.B. Oder eignet sich das nicht?

Oder Fisch pur? Also Dose natürlich. Feringa pure meat Salmon z.B. Oder eignet sich das nicht?

Beide mögen Fisch nicht (worüber ich sonst eigentlich ganz froh bin 😅 Ausnahme ist Miamor Trinkfein mit Thunfisch, aber das mag auch nur Lina), aber ich hab letztens irgendwo gelesen, dass man Fisch nicht über einen längeren Zeitraum geben sollte. Ich finde den Artikel leider nicht mehr.

Werbung:
Das ist natürlich nicht so gut, meine lieben Fisch. Ich hab es jetzt hier auch immer schon mal kurz gelesen und mache dazu einen neuen thread auf - das würde ich gern genauer wissen.
Hoffe, ihr findet noch was Geeignetes.

Wo bekommt man denn rohes Pferd? Bestellst du das online? Felini complete hab ich gleich bei meiner Mjamjam Känguru Bestellung mit in den Einkaufswagen gelegt, einfach um es vorsorglich da zu haben bzw. wenn ich vorübergehend roh füttern muss (warum auch immer). Allerdings habe ich gelesen, dass man damit keine Kitten füttern darf - stimmt das? Und wieso ist das so? Auf der Herstellerseite steht, es wäre für jedes Alter geeignet. Meine beiden sind jetzt fast 7 Monate alt.

Das Pferd gibt es im BARF Shop. Wohnst du eher auf dem Land? Dann könnte es evtl. ein wenig schwieriger werden. Ich habe es erstmal beim BARF Laden um die Ecke gekauft, um zu schauen ob es überhaupt angenommen wird. Längerfristig wollte ich dann eher Fleisch holen, welches auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Da gibt es verschiedene online Webshops. Es gibt übrigens auch beim Rewe Supermarkt Pferde-Barf-Fleisch (zumindest in meinem gibt es so eine kleine Zooroyal-Kühltruhe, weiß nicht ob es das in jeder Filiale gibt?)
die Frage mit dem kitten kann ich dir leider nicht beantworten.

Fiona frisst endlich das Mjamjam Pferd 🥳 Nicht mit Begeisterung, aber sie frisst es. Ich mische jetzt auch kein Huhn mehr unter. Das CFF Känguru hatte ich einfach neben die Futterautomaten gestellt (wollte es nicht wegwerfen) und Lina hat es sich reingezogen als gäb's kein morgen mehr, ich glaube sie findet Känguru gut 😄

Da gibt es verschiedene online Webshops.

Welche denn? Stehen die im BARF-Unterforum? Dann gehe ich mal nachschauen. Gibt es eigentlich Shops die alle Fleischsorten schon fertig gewolft anbieten? Ich will mir keinen Fleischwolf anschaffen müssen...

• Like
Reaktionen: dexcoona
Welche denn? Stehen die im BARF-Unterforum? Dann gehe ich mal nachschauen. Gibt es eigentlich Shops die alle Fleischsorten schon fertig gewolft anbieten? Ich will mir keinen Fleischwolf anschaffen müssen...

ich hatte z.B. beim Suchen den Rossfleischversand gefunden oder bei Tackenberg. Ich bin selbst ganz neu im Thema barfen, es gibt hier sicher Leute die dir fachmännisch dein Fragen beantworten können 🙂

• Like
Reaktionen: oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben