Ausschlussdiät... und dann?

• Themenstarter Themenstarter Elli1507
  • Beginndatum Beginndatum
E

Elli1507

Neuer Benutzer
Hallo,

ich mache jetzt mit Felix seit 5 Wochen eine Ausschlussdiät mit Pferd von Vet Concept (zu seiner Geschichte geht es hier: Beitrag im Thema 'Pankreatitis junger Kater'' schreiben Pankreatitis junger Kater).

Wir machen das dann noch etwas über eine Woche... und dann?

Das Erbrechen scheint viel besser geworden zu sein (leider auch schwer zu sagen, da er jetzt im Sommer auch viel draussen war - die letzte schlimme Kotzattacke hatte er vor ca. 3 Wochen. Dann hatte ich aufgrund eines Urlaubs leider 5 Tage keinen Überblick, weil er (ungewollt) die Tage draussen war. Und die letzten 2 Wochen war alles gut - kein kotzen).

Soll ich ihm danach (in 1,5 Wochen) Pferd von einer anderen Marke geben? zB Mjamjam oder Venandi für weitere 2-4 Wochen?

Eigentlich würde ich dann gerne ein anderes Protein austesten, zb 2 Wochen Pute pur und dann zB 2 Wochen Huhn pur. Wäre das richtig?

Und falls er einen Rückfall hätte, dann wieder 6 Wochen Pferd füttern? Oder wie geht man da vor?

Danke
LG

A

Werbung

Ist die Pankreatitis mittlerweile ausgeheilt? Falls ja, koenntest Du in 1.5- 2 Wochen versuchen Pferd von einem weiteren Hersteller dazu zu nehmen. Bitte beachte dabei, das Venandi und die Mjamjam pur Sorten Kalzium ueber Eierschalen supplementieren, was bei einer Allergie gegen Huhn zu Reaktionen fuehren kann. Infrage kaemen z.B. Mjamjam Pferd an Kuerbis, Mac's mono Pferd, Ropocat Pferd oder CFF Pferd. Wenn nach sechs Wochen keine unerwuenschen Reaktionen auftreten, kannst Du davon ausgehen, das es vertragen wird.

Bei einem dreijaehrigen Kater wuerde versuchen zu schauen, ob er auch etwas anderes als Pferd vertraegt. Ich habe unsere Provokationsversuche wie folgt gestaltet: Eine Mahlzeit pro Tag mit einem anderen Protein ueber mehrere Tage, bis es zu einer Reaktion kam. Das kann nach ein paar Stunden der Fall sein oder erst nach mehreren Tagen. Tritt auch nach zwei Wochen keine Reaktion auf, kannst Du davon ausgehen, das das Protein vertragen wird und den Langzeitest ueber mehrere Wochen starten. Falls der Kater reagiert, vier Wochen komplett zurueck auf Pferd, bevor Du etwas anderes testet.

Am besten waere es, fuer die Provokationen Reinfleisch zu verwenden, da dort nichts weiter zugesetzt wird. Hier war die Akzeptanz von Reinfleisch nicht besonders, ich wuerde es aber definitiv versuchen.

Exoten wuerde ich aussen vor lassen und nur gaengige Proteine (Rind, Huhn, Pute, Ente, Lamm, Kaninchen etc.) testen. So hast Du, falls Pferd irgendwann nicht mehr vertragen werden sollte, noch ein paar Proteine als Backup.

Danke für deine Antwort nemaira 🙂.

Ob die Pankretitis ausgeheilt ist, weiß ich leider nicht genau. Ich habe mit dem TA besprochen, dass wir alles in ein paar Monaten überprüfen, dann ev wieder einen Bluttest und / oder ein Ultraschall machen. Aber etwas Konkretes haben wir uns noch nicht ausgemacht.

Mit Pankretitis kenne ich mich nicht aus. Da wuerde ich abwarten was andere User, die Ahnung davon haben, sagen und ggf. auch mit dem TA darueber sprechen.

Ich rufe mal @Tarian. Er/ Sie kennt sich da wohl aus 🙂.

• Like
Reaktionen: Elli1507
Danke für das Vertrauen aber bei bauchspeicheldrüsenentzündung kann ich auch nicht viel mehr sagen als "egal was du tust: nimm samthandschuhe, die ganz samtigen"

Also wenn du schon Schübe riskieren musst, dann nicht die heftigen sondern die geringst möglichen

Generell hab ich da ja schon viel zu dem Kater geschrieben also:

Die schlimme kotzattacke war während du das fütterst, was du jetzt fütterst.. Das lese ich da zumindest raus : wie kommts dass du davon ausgehst, dass er das momentane Futter verträgt? Nur für mich zum Verständnis (alle 3-4 Wochen Attacken waren es vor dem Futter hattest du geschrieben, das ist also doch weiterhin der gleiche Rhythmus, hab ich richtig in Erinnerung?)

Ich bin da übervorsichtig weil alles "zu schnell" im nächsten Schub enden kann und bei deinem Kater war es ja ein ziemlich fieser Schub wenn ich mich recht entsinne, ne viele fiese schübe sogar...

Provozieren würde ich in deinem Fall nicht, eher davon absolut abraten
Sogar eher nochmal zwei Wochen das Pferd dranhängen (aber mir klingt das nicht als hätte es Besserung gebracht) und selbst gegartes/gekochtes Löffelweise dazu geben

Dann weißt du 1. Es ist nichts anderes drin
2. Es sind keine Innereien (die machen der Bauchspeicheldrüse auch gerne Ärger) und 3. Die fettmenge ist gering

Wenn du dann weißt okay, Huhn geht oder Pute geht oder auch beides : frühestens dann würde ich das aus der Dose geben in der Variante Schonkost-wenig Innereien-wenig Fett wenn dass dann geht, erst dann würde ich die pferdedosenmarke versuchen zu wechseln, langsam... denn Pferd ist nicht gleich Pferd das ist von Marke zu Marke anders zusammengestellt

Pira verträgt z. B Huhn super wenn ich es koche oder es (momentan) von gimdog ( gimcat gibt's übrigens auch) kommt ansonsten naja..

Schau dass du zu 100% weißt was in dem Futter ist und zu 0% komisches Zeug das da nichts zu suchen hat drin ist, der Moment in dem du denkst "och geht schon" ist der Moment indem du noch zwei Wochen mit der langsamen und vorsichtigen Umstellung warten solltest

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elli1507 und nemaira
Die schlimme kotzattacke war während du das fütterst, was du jetzt fütterst.. Das lese ich da zumindest raus : wie kommts dass du davon ausgehst, dass er das momentane Futter verträgt? Nur für mich zum Verständnis (alle 3-4 Wochen Attacken waren es vor dem Futter hattest du geschrieben, das ist also doch weiterhin der gleiche Rhythmus, hab ich richtig in Erinnerung?)
Ja, Felix hat(te) alle 3-4 Wochen einen schlimmen Schub. Und den letzten hatte er als er seit 2 Wochen nur Pferd bekommen hatte.
Ich dachte mir dazu, dass die Bauchspeicheldrüse wahrscheinlich auch nicht so schnell besser (heilen) wird und er deshalb noch einen Schub hatte.
Aber die Zeit wird natürlich zeigen, wie es weitergeht und ob das alles wirklich etwas gebracht hat.

Die letzten 1,5 Wochen hat er gar nicht erbrochen, wo er sonst vielleicht schon 1, 2 Mal pro Woche zwischen den schlimmen Schüben erbrochen hatte.

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch 1,5 Wochen Pferd von Vet Concept füttern, danach ein wenig selbst gekochtes bzw. Barf von zB Pute versuchen in kleinen Mengen dazu geben. Und schauen was passiert.

Danke für deinen Rat.

Werbung:
Mh ne, Schub ist Schub.. Wenn er dir mit erbrechen einen anzeigt ist das ein neuer Schub, zumindest wenn zwischendrin alles gut war

Mein letzter Beitrag zu dem Kater und das auch kurzgefasst (ansonsten einfach PN)
1. Sehr leicht verdaulich (gut vorkochen/garen)
2. Wenig Innereien
3. Wenig fett
4. Alles neue langsam und vorsichtig
5. Babyglaser oder püriert wenn sonst gar nix geht

Gute Besserung, ich hoffe sehr ihr bekommt das gut in den Griff

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elli1507