Außengehege

• Themenstarter Themenstarter echo
  • Beginndatum Beginndatum
E

echo

Gast
Hallo,

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: wir haben bei unserer Mietwohnung 50 qm Garten dabei. es ist aber wie gesagt eine Mietwohnung.

weiß zufällig jemand, ob ich in so einen Garten ein Außengehege stellen darf?

und die zweite Frage: ist es möglich ein Außengehege zu bauen ohne "Pfostenhalterungen" in den Boden betonieren zu müssen?

Lg.

A

Werbung

Du solltest mit deinem Vermieter sprechen. Eine eindeutige, für alle gültige Regelung gibt es nicht.

stimmt, ist wahrscheinlich das beste. aber zuerst muss ich nochmal mit meinem Freund sprechen. der hat die Idee nämlich eher als Hirngespinst gesehen.

Wenn du deinen Freund überzeugen möchtest, dass ein Katzengarten kein Hirngespinst ist, dann zeige ihm diese - sehr realen - Beispiele http://www.kattepukkel.de/html/beispiele.html

Natürlich muss man keine Pfostenschuhe einbetonieren, wenn man das nicht möchte. Bei unserem eigenen Katzengarten haben wir auch Einschraubbodenhülsen genommen.

Mit den Fotos von den Beispielgärten kannst du dann auch deinen Vermieter überzeugen, wenn ihr euch für eine Alternative entschieden habt.

danke für die Antwort und den Link. tja, dann wird noch der Freund überzeugt, dann ganz lieb der Vermieter gefragt und dann können die beiden den Sommer hoffentlich schon draußen genießen. 🙂

Werbung:
Einschlaghülsen klingen doch mal sehr gut. 🙂

jetzt muss ich meinem Freund nur noch klar machen, dass sie so ein Gehege auszahlt, auch wenn wir vielleicht nur noch 1 Jahr hier wohnen. tja, lieb und nett fragen und hoffen, dass die Katzen ganz kuschelig sind die nächsten paar Tage.

wie ist das eigentlich: wenn die Katzen dann in ein Gehege können und in der nächsten Wohnung zB nur einen Balkon haben, stürzt sie das ins Unglück?

Hast du schon mal versucht, Einschlagbodenhülsen aus anderem Boden als Sandboden wieder herauszubekommen?

Ich spreche aus Erfahrung, wir hatten eine Philosophenbank mit Einschlagbodenhülsen befestigt und die Bank und die Hülsen sollten weg, weil da ein Pavillon hinkommen sollte.

Mein Mann hat ein Loch gegraben, in dem man einen kleinen Elefanten hätte versenken können, um die festsitzende Bodenhülse herauszubekommen...

War in dem Fall egal, es musste sowieso ausgeschachtet werden für das Fundament, aber ich glaub, in einem Mietgarten macht sich das nicht sooo gut 😉

Wegen downsizen von Katzengarten auf Balkon:

Leicht wird es nicht, vor allem, je größer der Garten war.
Am unproblematischsten wird es sein, wenn ihr, wenn ihr einen Umzug in eine Wohnung mit Balkon in Zukunft in .erwägung zieht, einfach nur die Terrasse sichert und nicht noch größere Stücke des Gartens.

Einschlaghülsen klingen doch mal sehr gut. 🙂

jetzt muss ich meinem Freund nur noch klar machen, dass sie so ein Gehege auszahlt, auch wenn wir vielleicht nur noch 1 Jahr hier wohnen. tja, lieb und nett fragen und hoffen, dass die Katzen ganz kuschelig sind die nächsten paar Tage.

wie ist das eigentlich: wenn die Katzen dann in ein Gehege können und in der nächsten Wohnung zB nur einen Balkon haben, stürzt sie das ins Unglück?

Warum stellt ihr nicht einen Metall- oder Holz-Pavillon auf, den ihr vollständig einnetzt? Unten wird das Netz mit liegenden Rasenkantensteinen oder Gehwegplatten fixiert und fertig. Damit beschätigtst du ncihtmal den Boiden und ihr könnt das Ding problemlos in die nächste Wohnung mitnehmen

ok. es wäre hauptsächlich die Terrasse mit ca 1m Wiese. von daher wäre es ja nicht so, dass wir die beiden an 100 qm Garten gewöhnen und ihnen dann keinen mehr bieten können.

lg.

Warum stellt ihr nicht einen Metall- oder Holz-Pavillon auf, den ihr vollständig einnetzt? Unten wird das Netz mit liegenden Rasenkantensteinen oder Gehwegplatten fixiert und fertig. Damit beschätigtst du ncihtmal den Boiden und ihr könnt das Ding problemlos in die nächste Wohnung mitnehmen

Weil Pavillions so teuer sind. aber meine ursprüngliche Idee war eigentlich eine Holzpavillion zu bauen (ein guter Freund ist Tischler), aber wäre da genug Standfestigkeit gegeben?

Werbung:
Die gibts bei Ebay teilweise unter 100 Euro... ich meine auch nciht diese Rohrsteck-Dinger, sondern sowas hier ( ok, ist grad die falsche Zeit, aber die werden noch deutöoch billiger)

das ist nun mal eine gute Idee. da wäre ich selber nicht draufgekommen! danke. 🙂 das wäre sogar meinem Freund zu verklickern. 😉 da braucht's nämlich nicht so viel handwerkliches Geschick.

Statt Stoff , einfach Netz drum... kann man prima mit Kabelbindern befestigen

Also, wenn ihr das macht mit dem Pavillon, dann hätte ich zu gerne Fotos davon für meine Linkliste. Bitte :pink-heart:

klar. 🙂

ich glaube das mit dem Pavillion wird unser Ding. 🙂 nicht zu teuer, nichts für die Ewigkeit und wenn man es gut macht, dann sieht's auch nicht so doof aus.

lg

Werbung: