Außengehege

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengehege
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
ich hoffe ich mach hier nicht gerade einen doppelten thread auf, habe nix gefunden.
wir sind am überlegen, aus unserem schlafzimmer fenster bzw aus unserer hoftür so etwas machen nur so ungefähr: http://www.wuschkatzen.de/images/gehege-mit-katzen.jpg
damit die katzen im frühling bzw sommer auch mal mit raus können, jetzt
meine frage: sie könnten ja nur raus wenn wir zu hause sind unter der woche sind wir 10 std nicht zu hause, meint ihr die fellnasen sind dann den ganzen tag wenn wir nicht da sind am "weinen" weil sie "raus" möchten?
das möchte ich ihnen natürlich nicht antun.

hat jemand erfahrungen?

A

Werbung

Eine sehr schöne Idee!!😉
Wir lassen unsere auch nur raus, wenn wir zu Hause sind!
Wir sind ca. 8 h nicht da...........ich denke nicht, dass sie weinen!
Wir lassen sie in der Regel morgens vor der Arbeit paar Minuten raus und Nachmittags dann wieder!Sie fordern das dann allerdings bei jedem Wetter!:verschmitzt:

das ist die nächste frage überdacht, nicht überdacht, teilweise überdacht?
denke teils wäre ganz gut,denn im sommer wenns richtig heiß ist müssen sie sich ja in den schatten legen können

Das kommt auf die Sonneneinstrahlung an! Wir haben hier Ostseite und unsere Blauäuglein sind zum Teil etwas sonnenempfindlich! Wir haben große Pflanzen und ein paar Unterschlupfmöglichkeiten. (Katzeniglu's, Katzenhaus) Bei Regen sind sie eh nicht so lange draußen!😀
Eine Teilüberdachung wäre sicher von Vorteil!

jetzt muss nur noch der vermieter mitspielen 😉

Das haben wir GsD alles selbst in der Hand!!😀

Werbung:
sie könnten ja nur raus wenn wir zu hause sind unter der woche sind wir 10 std nicht zu hause, meint ihr die fellnasen sind dann den ganzen tag wenn wir nicht da sind am "weinen" weil sie "raus" möchten?
das möchte ich ihnen natürlich nicht antun.

hat jemand erfahrungen?
Unsere Miezen haben auch nur Zutritt zum Gehege, wenn wir da sind - das klappt super und wir hatten noch nie den Eindruck, dass ihnen das nicht reicht.
Ich denke, wenn sie das nicht anders kennen - also auch vorher keinen normalen ungesicherten Freigang hatten - ist das kein Problem 🙂

Wir werden jetzt auch eine Katzenklappe montieren damit sie auf die gesicherte Terrasse können.
ist das doof extra Katzentür aber nur gesicherte Terrasse? Wasmeint ihr?
Nö, ist gar nicht doof 🙂. Haben wir auch so gemacht - sobald wir nach Hause kommen wird die Katzenklappe in der Terrassentür geöffnet und sie können rein und raus wie sie wollen. Der Zugang ist nur gesperrt, wenn wir eben nicht da sind und auch nachts wenn wir schlafen.
Als wir das Gehege im Sommer 2005 "eröffneten" haben wir bis zum Herbst immer die Tür ein wenig offenstehen lassen. Als es dann kühler wurde, mussten wir immer den Türsteher für die Katzis spielen. Da uns dann aber keine ruhige Minute mehr auf dem Sofa gegönnt wurde, haben wir dann endlich eine Klappe eingebaut 😎

http://www.reichelt-fallingbostel.de/katzenklappe/index.htm

LG, Iris.

Ich kann mich mit Gehegen irgendwie gar nicht anfreunden.
So nah die Freiheit vor der Nase und dann doch ein Gitter rum.

Wir haben unseren Garten komplett mit Petfence eingezäunt. 200 qm nur für die Tiger!

Ich kann mich mit Gehegen irgendwie gar nicht anfreunden.
So nah die Freiheit vor der Nase und dann doch ein Gitter rum.

Wir haben unseren Garten komplett mit Petfence eingezäunt. 200 qm nur für die Tiger!

Gehege ist nicht gleich Gehege - unser Gehege ist z.B. eine gesicherte Terrasse mit etwa 100m² und bietet damit auch schon ne Menge Platz zum Toben.
Und auch wenn es weniger ist, jeder ermöglicht seinen Miezen eben das, was er kann 🙂

LG, Iris.

ich finde die Idee sehr schön, und ich denke eigentlich nicht, dass die Katzen es "bedauern", dass sie zwar frische Luft um die Nase haben können, aber nicht die große Freiheit als ganzes. Woher sollen sie Wissen, dass ihnen was entgeht?🙂 Sie beobachten da draußen gern, lauschen allem möglichen usw.

Im Gegenteil, ich denke bei unseren auch, sie genießen das sehr da draußen, sie sind jetzt schon immer mal längere Zeit im "Knast", wenn nachmittags die Sonne reinscheint.
Bei uns können sie ohne Aufsicht den ganzen Tag, da der Knast hinten im Garten ist und der Zugang ein minimales Kellerfenster ist, da kommt man als Mensch nicht durch. Das Fenster sieht man auch nicht, die Katzen müssen erst durch eine Art Tunnel.
Im Sommer sind sie dann insbesondere in den frühen Morgenstunden, so gegen 3-4 Uhr, wenn es dämmert draußen und in der Abenddämmerung natürlich auch wieder.😉

Petfence finde ich auch toll, aber das kostet ganz schön, bei uns wäre viel einzuzäunen. Und dann haben wir ja noch unseren Freigänger Kimba, der wäre wohl nicht so begeistert.

Werbung:
so etwa, wie bei ZP sieht unseres auch aus, wir haben das aber mit einem Fachmann aus der Bekanntschaft selbst gebaut.
Die unteren Bohlen sollten allerdings besser nicht direkt ebenerdig sein, dann sind sie in ein paar Jahren hinüber. Hat uns der Profi gesagt.😉

soviel hat unseres auch nicht gekostet, aber komplett selbstgebaut ist ja immer preiswerter.
Ich glaube,wir haben etwa die Hälfte bezahlt, aber unsere Balken sind viel dicker. Die waren nicht ganz so billig, die haben wir uns vom Fachhandel liefern lassen, weil ich wollte keinen Baumarktschrott.

so etwa, wie bei ZP sieht unseres auch aus, wir haben das aber mit einem Fachmann aus der Bekanntschaft selbst gebaut.
Die unteren Bohlen sollten allerdings besser nicht direkt ebenerdig sein, dann sind sie in ein paar Jahren hinüber. Hat uns der Profi gesagt.😉

das war ein profi 🙂 ist nämlich mein erster gedanke gewesen, dass ich mir das dingen bei zp angesehen habe... nachdem ich den preisschock verdaut habe. 😛

ich glaube, sowas kann man mit fachmännischer unterstützung tatsächlich selber bauen.

was habt ihr als "fundament"?

garkein Fundament, ich weiß nicht, ob man das im Bild unten erkennen kann, die Längspfosten "stehen" in solchen Metallhülsen, die gehen sehr tief in den Boden.
Durch die gesamte Kontruktion ist das Freigehege aber bombenstabil, ich kann da raufklettern, was ich immer mal tue, um Blätter abzusammeln und auch als wir den Kaninchendraht da oben angetackert haben.

Der Knast hat nicht gerade die optimale Größe, war aber aus den vorhandenen Gegebenheiten nicht anders machbar.

Auf dem zweiten Bild sieht man hinten so einen dunklen Unterschlupf, das ist so ein Überbleibsel aus der Anbauerei unser Vorbesitzerin, sie hat da quasi so einen Schacht gelassen, dahinter gehts zum Keller und durch ein kleines Fenster können die Fellis rein und raus. Nur im Winter mach ich dieses Fenster die meiste Zeit zu, sonst bekomme ich hier oben kalte Füße.🙄
Und im Sommer sieht man von diesem Schacht garnichts, daist soein Mandelbäumchen davor und der wuchert da immer dieses häßliche Loch zu.

6485922eti.jpg

Gesamtansicht, leider schon etwas dunkel, aber ich glaube ganz gut erkennbar.

6485885txm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
cool

und ich hatte schon solche hülsen vermutet.

ok, ob das mit dem schacht schön ist, sei dahingestellt. es ist aber ein weg für die katzies rein und raus 😎

naja - ich muss mir da erst ne neue bleibe suchen, um sowas zu machen. ist schon schade, das geht hier so gar nicht

oder ich nehm meine eigene terasse dafür :aetschbaetsch1:

Hallo Iris,

ich habe mir eben mal euer Katzengehege angeschaut. Das sieht ja wirklich klasse aus! Bei uns recht ähnlich, nur kleiner. Wir überlegen im neuen Haus den gesamten garten auf diese Weise einzuzäunen. Das Problem sehe ich nur in der Abdeckung nach oben. Wir haben das aktuelle Gehege oben komplett mit Katzennetz abgedichtet. Wie läuft es denn bei euch mit den nur ca. 50 cm nach innen gerichteten Gittern? Schaffen es die Katzen wirklich nicht da raus zu kommen?

LG,
Constanze

Hmm, ich denke Preistreiber ist nicht das Holz, sondern die Gitter.
Als Holz sollten 7x7 KDI-Pfosten in Bodeneinschlaghülsen (das Zooplus-Gerät fault Dir garantiert im Null komma Nix weg) ausreichen. Du willst ja keinen Panzer aufs Auslaufdach stellen.
Als Verbindung ne große Packung Eisenwinkel und ein Eimer Holzschrauben. Ein voll aufgeladener Akkuschrauber und der Rahmen sollte an einem Tag stehen.

Bauzaun vom Schrott geht nicht, weil die Katzen da durchpassen (schade, der ist verzinkt). Betonmatten auch nicht. Hmm, ich habe die Maße nicht im Kopf, aber Estrichmatten könnten engmaschig genug sein, dass die Katzen den Kopf nicht zwischen die Stäbe kriegen (die sehen aus wie der Zaun bei dem Zooplus-Ding). Die sind stabil, handlich und leicht zu verarbeiten. Du kannst sie einfach mit Draht aneinanderflechten (klar, schweißen geht auch) und mit Krampen auf das Holz nageln. Aber die sind nicht verzinkt (oder doch?!?) oder tauchlackiert, wie Kaninchendraht. Die rosten zwar nicht schnell durch, aber sähen ohne Verzinkung nach kurzer Zeit unansehnlich aus.

Ich würde auf jeden Fall die Rückseite halb und ein Seitenteil zugluftdicht gestalten. KDI-Bretter oder schneller und billiger OSB-Platten (mußt Du noch mit Holzschutz lasieren). Den Teil kann man dann auch noch mit Doppelstegplatten überdachen (Dachneigung und Schneelast beachten, lieber eine Stütze mehr drunter!), dann haben die Katzis eine trockene Ecke ohne Zugluft. In die OSB-Platte kann man auch besser die Tür sägen, um das Gehege betreten zu können zum putzen und so.

Hallo Iris,

ich habe mir eben mal euer Katzengehege angeschaut. Das sieht ja wirklich klasse aus! Bei uns recht ähnlich, nur kleiner. Wir überlegen im neuen Haus den gesamten garten auf diese Weise einzuzäunen. Das Problem sehe ich nur in der Abdeckung nach oben. Wir haben das aktuelle Gehege oben komplett mit Katzennetz abgedichtet. Wie läuft es denn bei euch mit den nur ca. 50 cm nach innen gerichteten Gittern? Schaffen es die Katzen wirklich nicht da raus zu kommen?

LG,
Constanze

Hallo Constanze,

also wir haben das Gehege nun seit knapp 6 Jahren. Im Laufe der Zeit haben es 6 verschiedene Katzen erkundet und es nicht geschafft auszubrechen. Gelegentlich, wenn sie so richtig im Spielmodus sind 😀, klettern sie zwar direkt bis unter die Sperre und drücken mit dem Köpfchen dagegen, aber weiter kommen sie dann nicht.

Wir waren am Anfang auch nicht ganz sicher, ob diese Konstruktion ausreicht, aber sie hat sich absolut bewährt.

Auch von außerhalb gab es keine Einbrüche - denn da laufen ja auch ab und zu Nachbarkatzen lang und wir haben den Überhang deshalb zu beiden Seiten gebaut.

LG, Iris.