Aussetzer der Hinterbeine

  • Themenstarter Themenstarter juliane162
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hinterbeine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

juliane162

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2013
Beiträge
2
Hallo ihr!

Wir haben vor ca. 6 Monaten einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wird auf 2-3 Jahre geschaetzt und scheint super gluecklich und gesund zu sein. Wir fuerttern ihm sehr gutes Futter (Acana), sein Gewicht ist normal und sein Fell sieht einfach super aus.
Er ist sehr verspielt und klettert gern, obwohl er sehr tollpatschig fuer eine Katze ist. Doch uns ist aufgefallen, dass manchmal seine Hinterbeine einfach nicht zu funktionieren scheinen. Gestern z.B. wollte er auf einen Stuhl springen. Der Oberkoerper ist zum sprung abgehoben, aber die Hinterbeine nicht, sodass er am Ende GEGEN den Stuhl gesprungen ist. Soetwas ist uns jetzt schon ein paar mal aufgefallen.
Meint ihr er koennte vielleicht einen Unfall gehabt haben? Er geht auch nicht gerne nach draussen. Vielleicht weil er Angst hat, dass ihm nocheinmal etwas passieren koennte?
Naja, er scheint sehr gluecklich zu sein. Und das ist ja die Hauptsache 🙂

Liebe Gruesse!
 
A

Werbung

Naja, glücklich würde ich nicht sagen, wenn auf einmal die Hinterbeine versagen. Lass ihn bitte vom TA untersuchen und röntgen! Was ist wenns schlimmer wird und das arme Tier dann garnicht mehr laufen kann...

Wie dir einige andere Forsi sicher auch raten würden, sag ich dir, dass eine 2. Katze sehr ratsam wäre. Katzen sind hingegen der leider noch oft verbreiteten Meinung, keine Einzelgänger.

Bevor du dich jedoch genauer mit dem Thema Zweitkatze beschäftigst, lass die Beine und die Wirbelsäule deiner Katze untersuchen... Kann auch an Nerven und Sehnen liegen, aber schön ist es nicht für die Katze wenn sie auf einmal gegen den Stuhl springt... :stumm: Sei dir dessen gewiss, dass wenn sowas öfter vorkommt, die Katze immer verängstigter wird, weil sie nicht weiß wie ihr geschieht...
 
Wir waren gestern beim TA. Zorro wurde genauestens untersucht und ist okay. Der Arzt konnte nichts finden und meinte, dass er wahrscheinlich nur eine sehr tollpatschige Katze waere 😀

Ja, Wir wollen uns einen zweiten Kater zulegen. Wir warten noch immer darauf, dass das Tierheim einen passenden fuer uns hat. Also aehnliches Alter und genause verspielt wie Zorro.
Bis dahin muss er noch mit unserem Weplen spielen!
 
Hallo Juliane,

lese dich bitte unbedingt noch in Sachen Fütterung ein.😉

Ob gut oder billig, Trockenfutter, noch dazu allein, ist alles andere als eine gute Ernährung, weil Krankheiten vorpogrammiert sind.

Viel Glück bei der Suche nach einer Zweitkatze!

Das mit den Hinterläufen bei Zorro würde ich trotzdem akribisch weiter beobachten, normal finde ich das nicht.😕
 
Mein Kater hat manchmal auch Probleme beim Hochspringen und offensichtlich fühlt er sich dann nicht besonders wohl. Bei ihm kommt es daher, daß er sich mal ganz schlimm geprellt hat als er das Treppenhaus runtergefallen ist.

Vielleicht hatte deiner auch mal einen Unfall und das sind die Folgeschäden. Aber bevor man sowas annimmt sollte man es untersuchen lassen. Keine gesunde Katze ist so ungeschickt gegen einen Stuhl zu springen. Und selbst wenn kommt das nicht öfter vor. Über solche Aussagen kann ich immer nur den Kopf schütteln. Sollen die TÄ doch zugeben, daß sie nicht wissen was los ist.
 
Werbung:
Wenn dein Kater die Hinterbeine nicht richtig einsetzen kann und die Hinterbeine `nicht zu funktionieren scheinen`, wie du schreibst, hat das nichts mit Tollpatschigkeit zu tun. 2 - 3 jährige Katzen sind nicht mehr tollpatschig, zumindest nicht in dem Maße.
Welche Untersuchungen hat der Tierarzt gemacht? Wurde der Kater geröntgt? Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?

Nur durchs Ansehen und Abtasten sind alte Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates nicht zu erkennen. An deiner Stelle würde ich einen zweiten Tierarzt aufsuchen, der gründlicher diagnostiziert. Der Kater sollte auf jeden Fall gründlich untersucht werden.
 

Ähnliche Themen

Takara
Antworten
40
Aufrufe
7K
Takara
Takara
Q
Antworten
82
Aufrufe
58K
Quilla
Q
Traumpfoetchen
Antworten
0
Aufrufe
803
Traumpfoetchen
Traumpfoetchen
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Brunfelsia
B
E
Antworten
5
Aufrufe
468
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben