Autofahrt - Katze kotet + kotzt in Box

• Themenstarter Themenstarter DoubbleU
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auto koten kotzen magen unsauber
D

DoubbleU

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Katze (9 Monate) verträgt leider das Autofahren nicht so gut.

Ich fahre etwa alle 4-5 Wochen in die Heimat, zu meinen Eltern, etwa 200km. Die Fahrt mag Feline leider nicht so sehr. Anfangs beschwert sie sich noch, dann legt sie sich aber hin und döst, sie steht dann nur noch auf um zu koten oder zu kotzen. Leider schaffe ich es nicht immer rechtzeitig rechts ran zu fahren und die nächste Schicht Zeitungen zu entfernen bzw. nach der 2./3. Schicht hat meine kleine Madame es dann auch meistens geschafft die Zeitungen beiseite zu schieben und direkt auf den Boden zu machen. Das hat dann leider zur Folge, dass sie reintritt oder sich reinsetzt und sie dann am Ziel angekommen erstmal sauber gemacht werden muss. Das ganze macht ihr und mir wenig Spaß :/

Ich hab nun schon versucht ihr vorher kein Futter zu geben. Manchmal klappt das auch ganz gut, aber meistens reicht es trotzdem noch für ein zwei Runden, und dann hat das ganze hungern auch wenig Sinn. Zugedeckt hab ich das Körbchen auch schon, damit sie die Bewegungen nicht so sieht (Tipp von der Tierärztin), leider hat das auch nicht viel geholfen.

Bis jetzt hat Feline noch so gut wie keine Fahrt durchgehalten, auch auf kurzen Strecken klappt es nicht. Einzig auf der Heimfahrt vom Tierarzt und als ich sie abgeholt hab (Strecke Berlin - Leipzig) hat sie nicht in die Box gemacht.

Mir ist aufgefallen, es ist am häufigsten an Autobahnauffahrten/starken Kurven und wenn die Straße uneben ist. Ich versuch schon immer so vorsichtig wie möglich zu fahren, aber sehr viel bringt das leider auch nicht.
Sobald die Straße dann gerade ist und auch höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn machen ihr eigentlich weniger Probleme.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Gibt es eventuell Mittel um den Magen zu beruhigen?

A

Werbung

Wenn deine Katze das Autofahren nicht mag und sie scheint ja regelrecht panisch zu reagieren, würde ich sie in deiner Abwesenheit zuhause lassen und von einem Freund oder Freundin versorgen lassen.

Wenn das nicht möglich ist, wie wäre es mit einer Katzenpension. Das ist immer noch besser als das deine Katze solche Angst ausstehen muss, beim Autofahren.

Lebt deine Katze als Einzelkatze? Wenn ja, denk mal über eine Zweitkatze nach.

Naja auf den ersten paar hundert Metern maunzt sie schon, aber dann beruhigt sie sich auch und legt sich hin und ist ruhig, es ist halt lediglich das in die Box machen. Würde vermuten das ihr das auf den Magen schlägt, wie es bei uns Menschen halt auch manchmal ist, dass man das Autofahren nicht verträgt.
Sie ist auch fröhlich und läuft umher wenn wir angekommen sind.
Mir ist schon klar das jetzt Autofahren nicht zu ihrer liebsten Beschäftigung gehört, aber ich würde jetzt nicht sagen das sie regelrecht panisch reagiert.

Das mit dem Versorgen lassen find ich persönlich auch nicht ganz so toll, da sie ja dann doch auch nur jemanden hat der vorbei kommt und sie füttert und dann nach einer Weile wieder geht und selbst dazu muss sich jemand finden der Zeit hat. Für eine zweite Katze finde ich meine Wohnung dann leider doch etwas klein, da womöglich auch noch ein zweites Klo etc. angeschafft werden muss, wenn die beiden nicht teilen wollen. Mit der Zweitkatze hätte ich ja dann auch immer noch das Problem mit dem Autofahren, wenn sich keiner zum Füttern o.ä. findet. Mir ist schon klar dass es prinzipiell gesehen besser ist zwei oder mehrere Katzen zu halten, aber das steht momentan leider nicht zur Debatte bei mir und ich versuche alleine so gut wie möglich meine Miez zu unterhalten 🙂
Die Sache mit der Katzenpension, ich weiß nicht, dann ist sie ja dort auch wieder mehr oder weniger allein, die werden dort ja nicht verschiedene wildfremde Katzen einfach so zusammen stecken, was wahrscheinlich auch nicht gut wäre. Außerdem müsste sie dort auch wieder irgendwie hinkommen, womit ich wieder bei meinem Ursprungsproblem wäre...

Gibt es da nicht möglicherweise irgendwelche gut verträglichen pflanzlichen Mittelchen?

am besten fragst du da mal deinen TA ob z.b. Zylkene was helfen könnte... und vielleicht die Katze für die Fahr nüchtern lassen...

Sicher kann man das auch Trainieren, aber dafür braucht mal viel Zeit und Geduld

Hallo,

Lass sie zu Hause, sie muss sich ehh dran gewöhnen, wenn sie immer als Einzelkatze bei Dir leben soll.

:reallysad:

PS: Das habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden.

Ein klassisches Lebermittel ist Nux vomica. Hast Du jemanden Kundigen, den Du fragen kannst, ob das jetzt angemessen wäre?
Zumindest hilft Nux v. sehr gut bei Übelkeit, wirkt über die Leber.

Könnte ja dann auch 2 Reisekatzen helfen , bitte denke da noch mal drüber nach, wo eine Katze reinpaßt, da passen auch 2.
Je länger so ne Katz allein ist, desto schwieriger wird es , sie zu vergesellschaften ...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp für mich?

Katze nicht durch die Gegend karren. Wie lange bist du dann immer unterwegs? Wie lange müsste sie versorgt werden?

Das mit dem Versorgen lassen find ich persönlich auch nicht ganz so toll, da sie ja dann doch auch nur jemanden hat der vorbei kommt und sie füttert und dann nach einer Weile wieder geht und selbst dazu muss sich jemand finden der Zeit hat. Für eine zweite Katze finde ich meine Wohnung dann leider doch etwas klein, da womöglich auch noch ein zweites Klo etc. angeschafft werden muss, wenn die beiden nicht teilen wollen.

Wie groß ist deine Wohnung? Katzen sind keine Einzelgänger und gerade so junge Katzen sollten nicht alleine gehalten werden ( nur ältere und definitiv mit anderen Katzen unverträgliche Katzen).

Ein zweites Klo ist mal das geringste Problem - zwei Katzen können sich auch ein Kaklo teilen.

Lösung: zwei Katzen, Katzen in der gewohnten Umgebung lassen-Catsitter.

Werbung:
Danke, ich werde mal wegen Zylkene und Nux vomica nachfragen.

Naja ich sag ja nicht, dass sie für immer Einzelkatze bleiben soll, aber momentan ist es halt so und da ich so etwa alle 4-5 Wochen fahr, besteht das Problem halt nun erstmal.

Fahr etwa 2h Stunden, größtenteils Autobahn (also relativ gleichmäßig gerade aus), meistens über verlängerte Wochenenden.

bitte erstens die katze zuhause lassen und nicht durch die gegend fahren, wenn das nicht unbedingt nötig ist (tierarztfahrten etc.)
katzen sind revierbezogene tiere, die sich am liebsten in ihrer gewohnten umgebung aufhalten. umgebungswechsel ist purer stress für sie und deine katze verträgt zudem das autofahren nicht. also megastress pur in regelmäßigen abständen. das solltest du ihr gar nicht zumuten.

zudem solltest du eine so junge katze unter gar keine umständen alleine halten. katzen sind keine einzelgänger und brauchen dringend kätzische gesellschaft zum raufen, spielen, toben, sich gegenseitig putzen, kuscheln, etc.
eine 9 moante alte katze braucht unbedingt kätzische gesellschaft.

wenn du ein tier suchst, dass du alleine halten kannst und das dich auf weiten autofahrten begleitet, dann solltest du dich für einen hund entscheiden, auf gar keinen fall für eine katze.

du scheinst dich vor der anschaffung nicht wirklich gut informiert zu haben. aber darunter sollte deine katze nicht leiden müssen.

bitte überlege in ruhe, ob du ihr gute bedingungen schaffen kannst. im moment hat sie die bei dir nicht.

gut wäre es, du würdest so schnell wie möglich eine zweitkatze anschaffen und die beiden dann zuhause lassen.

Danke, ich werde mal wegen Zylkene und Nux vomica nachfragen.

Naja ich sag ja nicht, dass sie für immer Einzelkatze bleiben soll, aber momentan ist es halt so und da ich so etwa alle 4-5 Wochen fahr, besteht das Problem halt nun erstmal.

Fahr etwa 2h Stunden, größtenteils Autobahn (also relativ gleichmäßig gerade aus), meistens über verlängerte Wochenenden.

Sorry, aber ganz direkt ausgedrückt: das ist Mist.

Zweitkatze; Catsitter und nicht die Katze durch die Gegend fahren.

Das sind die nicht so beliebten Antworten.

Es zeugt von Missachtung gegenüber der Katze und vollster Achtung den eigenen Bedürfnissen gegenüber.

Wenn das Problem eben halt nunmal besteht, besteht es eben halt nunmal.

Die meisten Foris hier werden das anders sehen.
Und sollen dann Tipps geben, weil die Katze sich wie eine Katze verhält.

Natürlich nur Tipps, die nicht die Wohlfühlzone berühren.

Steig vom Auto auf die Bahn um, das verträgt sie viellecith besser.

Ist aber vielleicht auch kein Tipp, der Dir gefallen wird.

Werbung:
Dass das alles keine optimale Sache für die Miez ist, ist mir klar bewusst.
Ich werde drüber nachdenken.

Allerdings muss die Miez ja auch irgendwann mal zum Tierarzt gefahren werden. Ganz lässt sich das Thema Auto fahren ja nun leider nicht umgehen, wenn man nicht direkt neben nem Tierarzt wohnt.

Dann hab ich natürlich immer noch das Problem, Katze kackt in die Box und verträgt das Auto fahren nicht so gut.

Es kann ja sein, dass jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und eine (auto fahrende) Lösung für gefunden hat.

Zum Tierarzt fährt man aber in der Regel keine 200 Kilometer hin und 200 Kilometer zurück. Wenn Katze krank ist, müssen Mensch und Katze da leider durch - meine Katzen finden Autofahren auch alles andere als toll und das geht den meisten Katzen so.

Ich persönlich würde in dem Fall mit den Besuchen bei den Eltern für eine Zeitlang aussetzen, bis ein Catsitter und eine Zweitkatze gefunden sind und mit der Mieze zu Hause bleiben.

LG Silvia

Ich dachte, kurze Fahrten zum Tierarzt klappen ohne Probleme....

Wenn du so eine kleine Wohnung hast, dass für eine zweite Katze kein Platz sein sollte, dann sollte da auch kein Platz für eine einzeln gehaltene Wohnungskatze sein.
Du kannst doch nicht so ein junges Tier den ganzen Tag auf engem Raum eingesperrt halten. Vermutlich bist du auch nicht den ganzen Tag zuhause und selbst wenn, Ersatz für einen Kumpel bist du nie und nimmer.

Nicht einmal ein zweites Klo hat Platz? Das sollte aber schon für eine Katze vorhanden sein!

Die Katze alle paar Wochen zu deinem Vergnügen (zum Vergnügen der Katze geschieht es ja offensichtlich nicht) 2 Stunden durch die Gegend zu karren und nach ein paar Tagen alles wieder zurück, halte ich für eine Zumutung. Katzen brauchen ein festes Zuhause wo sie sich sicher und geborgen fühlen. Das könntest du ihr geben wenn du einen Katzensitter beauftragst und natürlich ihr eine zweite Katze an die Seite stellst!

Wenn deine Katze in der Box sogar kotet, dann geht es ihr echt mieserabel und zwar psychisch. Ich schwöre auch auf Nux vomica, aber bei organischen Problemen, nicht bei solchen Stress-Situationen.

... Allerdings muss die Miez ja auch irgendwann mal zum Tierarzt gefahren werden. Ganz lässt sich das Thema Auto fahren ja nun leider nicht umgehen, wenn man nicht direkt neben nem Tierarzt wohnt.

Dann hab ich natürlich immer noch das Problem, Katze kackt in die Box und verträgt das Auto fahren nicht so gut.

Es kann ja sein, dass jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und eine (auto fahrende) Lösung für gefunden hat.

aber regelmäßig mehrere hundert kilometer aus spaß an der freud zu fahren oder ab und zu mal eine kurze strecke zum tierarzt, also zum wohl der katze, zu fahren, dazwischen liegen welten.

und ja, ich habe eine katze, die auch in die box kotet und kötzelt, obwohl wir nur ca. 8 minuten bis zum tierarzt fahren müssen und ich dann immer sehr langsam fahre.

wir haben alles versucht, zylkene, bachblüten, transportbox zugedeckt oder sie raus gucken lassen, transportbox hinter den sitz, auf den sitz, etc., aber es hat nichts geholfen und ab und zu müssen wir da leider durch. bachblüten bekommt sie vorher trotzdem, aber das koten und kötzeln hört deswegen nicht auf.

die tierärztin sagte mir, dass dies wohl ein extremer stress für meine mieze sei. viele katzen miauen oder schreien auch ohne ende beim autofahren, das ist bei meiner zweiten mieze so.
aber das koten und kötzeln wäre für die katze wesentlich schlimmer und ein zeichen dafür, dass sie unter wirklich extremem stress stünde.

und diesen stress mute ich meiner katze eben nur im wirklichen notfall zu. und das ist nur dann, wenn wir zum tierarzt müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das alles keine optimale Sache für die Miez ist, ist mir klar bewusst.
Ich werde drüber nachdenken.

Sehr gut.🙂

Allerdings muss die Miez ja auch irgendwann mal zum Tierarzt gefahren werden. Ganz lässt sich das Thema Auto fahren ja nun leider nicht umgehen, wenn man nicht direkt neben nem Tierarzt wohnt.

Wenn sie zum Tierarzt muss ist das eine ganz andere Sache, als sie wegen regelmäßiger Abwesenheit kilometerweit durch die Gegend zu kutschieren.

Möglich, dass sie bei einer relativ kurzen Fahrt nicht in den Kennel kackt.

Hatte hier bei einem Kater auch das Problem: nach mehrere Tierarztbehandlungen hatte der arme Kerl einfach im wahrsten Sinne des Wortes Schiss.
Dann kommt man halt als Stinkbombe beim TA an 😳; ist zwar unangenehm aber nicht zu ändern.

Zewatücher mitnehmen; in den Kennel eine Inkontinenzeinlage reinlegen.Die kannst du dann wegwerfen und hast keine versauten Deckchen/Handtücher.

Werbung:

es gibt auch Tierärzte, die Hausbesuche machen.
Da würde ich bei einem vom Autofahren derart gestressten Tier drüber nachdenken.