Autoimmunkrankheit Hilfe! Zahnfleisch

  • Themenstarter Themenstarter Karlotta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie autoimmun zahnfleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Karlotta

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
33
Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Katze (1 1/2 Jahre alt) quält sich furchtbar mit einer immer wieder kehrenden Zahnfleischentzündungen. Es soll autoimmunbedingt sein. Alles fing nach der letzten Impfung /vor 1 Jahr/ an. Wir sind ständig beim TA. Spätestens alle 4 Wochen gibt es wieder eine Spritze und AB. Ich hab schon gaaaaanz viel versucht. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Gibt es bei solchen Autoimmundingen Hilfe? Vielleicht auch homöopathisch? Welches Futter ist zu empfehlen? Sie tut mir so Leid. Die Zähne sollen laut TA erstmal drin bleibe, weil es keine Garantie für eine Besserung gibt. Wir waren schon bei mehreren TÄ. Eine Allergie gegen Hausstaubmilben hat sie auch. Nach Cortison war alles aus, da ging garnichts mehr. Onsior hilft auch nicht. Jetzt gab es wieder AB und eine Injektion (weiß leider nicht was für eine). Danach war alles super. Aber nun sind 4 Wochen wieder um und es geht von vorne los. Kann ich alle 4 Wo diese Inj. machen lassen? Ich habe da Bedenken wegen der Nebenwirkungen auf Dauer. Sie ist doch noch so jung. Ich bitte Euch dringend um Hilfe. Danke.

LG
 
A

Werbung

Liebe Tiha,

danke für den Link. Das werde ich dann wohl machen müssen. Der nächste TA ist laut Link ca. 60 KM entfernt-die Katze hasst Autofahren. Aber nichts desto trotz, werde ich dort mal anrufen. Es ist doch schon ein Schritt voran.Vielen lieben Dank. Denn ich sehe es auch so. Wie soll das denn in ein paar Jahren aussehen? Die arme Katze-ständig diese Chemie und die Schmerzen.

LG
 
Bei Autoimmunerkrankungen gibt es einige Erfolge mit Eigenbluttherapie.

Da wird dem Tier Blut entnommen, dieses wird mit einem Homöopathischen Medikament gemischt und dem Tier wieder injiziert.

Wenn FORL ausgeschlossen werden kann und die Zahnfleischerkrankung auch nicht durch andere Erkrankungen wie z.B. FIV zustande kommt, kannst du die Eigenbluttherapie ja auch mal bei deinem Tierarzt ansprechen.

Halte ich zumindest für sinnvoller als Cortison zu geben (ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann bei einer Entzündung)
 
hallo,
ich würde erstmal FORL ausschließen und dann weitersehen.
meine misae hatte chronische zfe und wir haben es mit "dental aid k" gut in den griff bekommen. anfangs bekam sie immer wieder AB, bis es mir zu viel wurde. es brachte immer nur kurze zeit etwas und dann fing das leiden wieder an. ich wollte sie nicht ständig mit AB vollpumpen.
du kannst es ja mal mit deinem TA absprechen, wenn forl ausgeschlossen ist.
 
Ja Fiv usw. sind ausgeschlossen.
Eigenblut klingt gut. Da muss ich aber einen neuen TA suchen. Der erste TA hat mich wegen der Homöopathie ausgelacht und der zweite hatte keine offizielle Meinung dazu, der Gesichtsausdruck sagt aber alles😡
Ich habe schon mal über einen Tierheilpraktiker nachgedacht, aber die sind hier leider auch nur sperrlich vorhanden. Also auf zum Zahnspezialisten, Katze mit Rescue versorgen und Kopfhörer beim Autofahren aufsetzen:yeah:

LG
 
hallo,
ich würde erstmal FORL ausschließen und dann weitersehen.
meine misae hatte chronische zfe und wir haben es mit "dental aid k" gut in den griff bekommen. anfangs bekam sie immer wieder AB, bis es mir zu viel wurde. es brachte immer nur kurze zeit etwas und dann fing das leiden wieder an. ich wollte sie nicht ständig mit AB vollpumpen.
du kannst es ja mal mit deinem TA absprechen, wenn forl ausgeschlossen ist.

FORL ist das einzige, was noch nicht untersucht wurde. Werde ich ansprechen. Dental Aid hatte sie auch schon...leider.Aber nur kurz. Wie lange habt ihr es gegeben?
 
Werbung:
FORL ist das einzige, was noch nicht untersucht wurde. Werde ich ansprechen. Dental Aid hatte sie auch schon...leider.Aber nur kurz. Wie lange habt ihr es gegeben?

wir haben es misae dauerhaft gegeben. war mir erst unsicher, ob das nicht schädlich ist,weil in der packung steht,dass es 1-2 monate gegeben werden soll. nach absprache war ich mir dann sicher,dass es nicht schädlich ist.
 
guter Tipp. habe noch ein paar Tbl. davon hier. Ich hatte es nur 10 Tage gegeben bis der TA meinte, dass es Blödsinn sei 😕Aber das war auch der Spezialist mit dem Cortison :aetschbaetsch2:
Also dental aid erstmal mit rein -danke-
 
guter Tipp. habe noch ein paar Tbl. davon hier. Ich hatte es nur 10 Tage gegeben bis der TA meinte, dass es Blödsinn sei 😕Aber das war auch der Spezialist mit dem Cortison :aetschbaetsch2:
Also dental aid erstmal mit rein -danke-

jaja das gute cortison 🙄

ich drück dir die daumen
 
Es gibt Neuigkeiten. Wir waren gestern beim TA. Es ist kein Forl-schön ;-)
Aber es ist eine ausgeprägte autoimmunbedingte Stomatitis. Deshalb dürfen wir auch kein DEntal Aid K mehr geben oder sonst irgendwelche Dinge, die das Immunsystem anregen.😡

Hat jemand einen Tipp für Autoimmunerkrankungen oder Erfahrungen mit Medikamenten?

LG
 
Wenn Du einen guten Homöopathen der klassischen Art hast, dann frag ihn mal zu Ausleitung aller Gifte als Beginn einer homöo Behandlung.
Aufgefallen ist ja auch Dir, daß die Malaise nach der letzten Impfung angefangen hat, es könnte somit auch ein chronischer Impfdurchbruch sein? Wurde festgestellt, welcher Erreger die ZFE ist, Herpes oder Calici oder sonst noch ein anderer?

Hier kannst Du mal schauen, ob es Homöopathen in Deiner Gegend gibt: http://www.elabi.de

Zugvogel
 
Werbung:
Beim Abstrich wurden Pasteurella pneumotropics, Corynebacterium und Streptococcus spp. nachgewiesen. Daraus wurden dann auch Autovaccine hergestellt. Das war aber noch schlimmer als alles andere. Hat das Immunsystem hochgepuscht und damit alles verschlimmert. Wir haben auch jede Menge Blutbilder. Wie zeigt sich denn da eine Autoimmunkrankheit im Blutbild? Schwieriger Fall🙄 Entgiftung hatte ich auch schon gedacht. Wäre einen Versuch wert. Dann müsste man auf jeden Fall die Impfnosode besorgen und einen richtig guten Homöopathen finden. Deine Seite (Zugvogel) ist dazu ja recht informativ.

LG
 
Hallo,
im Blutbild könnten die Eosinophilen erhöht sein. Allerdings sind sie auch z.B. bei Allergien erhöht.

Möglich wäre auch eine allergische Reaktion auf Futter/Futterbestandteile die ZFE auslösen oder verstärken können.

Ich würde mir einen gut ausgebildeten Tierhomöopathen suchen. Zahnfleischgeschichten sind nicht einfach, aber ein Versuch ist es wert.

Wenn Cortison gegeben werden muss möglichst keine Depotspritzen, sondern in Tablettenform. Hier kann besser und sinnvoller dosiert werden und auf die möglichst kleinste notwendige Dosis runtergefahren werden.
 
Beim Abstrich wurden Pasteurella pneumotropics, Corynebacterium und Streptococcus spp. nachgewiesen. Daraus wurden dann auch Autovaccine hergestellt. Das war aber noch schlimmer als alles andere. Hat das Immunsystem hochgepuscht und damit alles verschlimmert. Wir haben auch jede Menge Blutbilder. Wie zeigt sich denn da eine Autoimmunkrankheit im Blutbild? Schwieriger Fall🙄 Entgiftung hatte ich auch schon gedacht. Wäre einen Versuch wert. Dann müsste man auf jeden Fall die Impfnosode besorgen und einen richtig guten Homöopathen finden. Deine Seite (Zugvogel) ist dazu ja recht informativ.

LG

Zum Ausleiten ist nicht zwingend eine Impfnosode nötig, es gibt andere 'fertige' Einzelmittel, die sehr gut wirken. Allerdings muß das 'Arzneimittelbild' stimmen, und genau das suchen Homöopathen raus.
Bei unserer Katze war es zuerst Phosphoricum, dann Sulfur, dann nochmal Phosphoricum. Das nur zur Erklärung und NICHT als Anleitung!

Zugvogel
 
Danke für Eure Hilfe. Ja, homöopathisch weiß ich, muss ein Fachmann ran. Ich beschäftige mich auch ganz viel damit, finde aber leider bei der Katze nichts passendes. Dazu fehlt einfach die Erfahrung.Ihr habt mir sehr geholfen. 🙂
 
Laß einen Homöopathen das passende Mittel finden.

Zugvogel
 
Werbung:
Sorry, ich muss mich mal noch oben schießen.

unsere Miez hat jetzt wegen ihrer Autoimmunerkrankung und der daraus resultierenden Stomatitis wieder ihre Depot Spritze bekommen. Da ist Medrate und Veracin drin. Zusätzlich nimmt sie dann immer Suanatem 8 Tage lang ein.
Das ganze hat diesmal nicht einmal 4 Wochen gehalten. Jetzt kann sie wieder nicht essen und jault ganz schön.-arme Miez- Kennt ihr diese Kombi? Und wie oft darf/kann man das machen?
Hilft es beim ersten Mal oder brauch es manchmal etwas länger? Das war jetzt der zweite Versuch. Leider darf sie nun keinerlei Vitamine oder Dental K mehr bekommen.

LG
 
Meine Katze bekommt am Mittwoch die Backenzähne entfernt. Bei ihr hat das Cortison nur so lala angeschlagen.
Außerdem bekommt sie zusätzlich Interferon.

Ein Versuch ist das Zähneentfernen allemal wert. Vor allem bei den noch jüngeren Katzen bessert sich die Situation oft.
 
Hallo Karlotta,

bist du mit ihr mal bei einem Tierzahnarzt gewesen? Kann ich dir nur dringend zu raten.

Oskar hatte jahrelang mit ZFE zu tun, immer wieder AB, Cortison. Die Abstände wurden immer kürzer.
Nach einer Zahnsteinentfernung wurde es noch schlimmer.

Oskar bekam dann später Zähne entfernt, er hat jetzt nur noch drei Backenzähne. Zeitgleich haben wir uns noch nach einer guten THP umgeschaut.
Zusätzlich traten nach den Zahn-OPs auch noch Futtermittelunverträglichkeiten auf.

Seit rund zwei Jahren geht es Oskar auch ohne Cortison und AB bezüglich ZFE richtig gut.
 
Wir waren dann gestern wieder beim Tierarzt und fahren jetzt Ende Januar zu einem Tierzahnarzt (100km entfernt😳) Aber für unsere Kleine ist das alles o.k. Es werden wohl alle Backenzähne entfernt, nur die Front bleibt erstmal, weil sie erst 1 1/2 ist. Futterunverträglichkeiten hat unsere auch und Allergien...
Ich hoffe, dass dann alles besser wird. THP`s sind hier garkeine!! Leider🙁

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
schnurli
S
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Karlotta
K
Baju86
Antworten
17
Aufrufe
12K
Bea
Bea
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mina.1
M
danizh
Antworten
12
Aufrufe
6K
danizh
danizh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben