AYCE Geruch

• Themenstarter Themenstarter BoBai
  • Beginndatum Beginndatum
B

BoBai

Benutzer
Meine Mädels, 9 Monate alt, sind seit 6 Wochen bei uns. Sie bekommen Nassfutter und sind beide meistens Häppchenesser, entsprechend steht hier eigentlich immer Nassfutter zur Verfügung.
Läuft an sich prima, wenn der Geruch nicht wäre.
Wir haben eine offene Küche und es riecht im Wohnbereich immer nach Katzenfutter.
Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?

A

Werbung

Hi und herzlich willkommen ☺️
Welches Futter fütterst du denn?
Also wir haben ebenfalls eine offene Küche und es riecht kurz nach Nassfutter wenn wir die Näpfe frisch auffüllen aber es verfliegt in der Regel recht schnell.
Manche Futtersorten riechen aber auch deutlich strenger… eine Option wäre auch ein Futterautomat. Aber da kenne ich mich nicht gut aus.
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Hi und herzlich willkommen ☺️
Welches Futter fütterst du denn?
Also wir haben ebenfalls eine offene Küche und es riecht kurz nach Nassfutter wenn wir die Näpfe frisch auffüllen aber es verfliegt in der Regel recht schnell.
Manche Futtersorten riechen aber auch deutlich strenger… eine Option wäre auch ein Futterautomat. Aber da kenne ich mich nicht gut aus.
Liebe Grüße
Die beiden bekommen Animonda carny, Bozita und Premiere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch der Geruch so stört, dann solltet ihr zwei SureFeed anschaffen. 🤷🏻‍♀️

Wundert mich immer wieder, ich riech nie Futter, nur eben, wenn es frisch aus der Packung kommt, aber nicht lange. Und bei mir steht das Futter auch mal 12h 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Rina21, Musepuckel und 2 weitere

Wundert mich immer wieder, ich riech nie Futter, nur eben, wenn es frisch aus der Packung kommt, aber nicht lange. Und bei mir steht das Futter auch mal 12h 🤷🏻‍♀️

Der Surefeed ist ja eigentlich echt ne gute Sache. Da müsste ich mich mal informieren. Bei der Sauerei um die Näpfe herum, frag ich mich, wie dann wohl der Surefeed ausschaut, wenn meine Mädels gegessen haben 😇

Der Surefeed ist ja eigentlich echt ne gute Sache. Da müsste ich mich mal informieren. Bei der Sauerei um die Näpfe herum, frag ich mich, wie dann wohl der Surefeed ausschaut, wenn meine Mädels gegessen haben 😇
Es gibt User die gute Erfahrungen damit gemacht haben unter dem Napf ein Küchentuch einzuklemmen. Das fängt das meiste ab.

Werbung:
Wir haben auch eine offene Küche, die quasi Wohnungsmittelpunkt ist, ich kann gut verstehen, dass das eine wichtige Überlegung ist mit dem Futtergeruch. – Ich finde Barf ist perfekt, das riecht eigentlich überhaupt nicht… bzw. wenn es riecht, weiß man, dass es nicht mehr gut ist! Muss man sich ein bisschen einlesen, aber für unsere Katzen (und Nasen) funktioniert es sehr gut 🙂. – Nassfutter mit halbwegs erträglichem Geruch für mich sind z.B. von Catz Fine Food und Lucky Kitty.

• Like
Reaktionen: Kiray
Bei Carny muss ich auch sagen, dass das (für mich) sehr stark "müffelt", die anderen Marken die wir füttern haben diesen Eigengeruch kaum, nur wenn man näher rangeht oder es warm ist und das Futter vom Morgen ist.
Surefeed ist da wohl die bessere Alternative, denn um Geruch kommt man bei Tierfutter selten drumherum.

Wir haben auch eine offene Küche, die quasi Wohnungsmittelpunkt ist, ich kann gut verstehen, dass das eine wichtige Überlegung ist mit dem Futtergeruch. – Ich finde Barf ist perfekt, das riecht eigentlich überhaupt nicht… bzw. wenn es riecht, weiß man, dass es nicht mehr gut ist! Muss man sich ein bisschen einlesen, aber für unsere Katzen (und Nasen) funktioniert es sehr gut 🙂. – Nassfutter mit halbwegs erträglichem Geruch für mich sind z.B. von Catz Fine Food und Lucky Kitty.
Ach Barf wäre mit an sich das Liebste, aber ich hab so Respekt davor. Ich hab meinen Hund gebarst, aber die sind ernährungstechnisch ein bisschen einfacher. Kannst du was zu den Kosten vom Barf im Vergleich zu Nassfutter sagen?

Die beiden bekommen Animonda carny, Bozita und Premiere.

Soweit ich mich erinnere, riechen die alle ziemlich - bis auf Premiere.
Aber so lange und so stark sollte das eigentlich nicht anhalten.
Vielleicht schaut Ihr mal nach hochwertigerem Futter?
Hier riecht auch nix, nur manche Sorten kurz nach dem Auffüllen (z.B. Leonardo pulled chicken).

Kannst du was zu den Kosten vom Barf im Vergleich zu Nassfutter sagen?
Ich bin zwar nicht Timira, aber habe erst letzte Woche 12kg Fleisch für 70,23€ gekauft, für zwei große Rezepte (einmal Rind, einmal Huhn), + Barf Zusätze für 46,01€ und 500ml Blut für 5,68€. Ergibt rein beim Fleisch einen Kilopreis von 5,85€ (Edit hier: musste nochmal neu rechnen, weil Blut zwar in der Bestellung dabei war, aber ja zu den Supplementen zählt) und ich bestelle so, dass (außer zB Leber) vom Fleisch auch alles im Rezept verwurstet wird und nichts auf Reste landet. Die Zusätze reichen für mehr, also hab ich die jetzt mal nicht mitgerechnet, weil ich noch etwa 9kg Pute (Fleisch, Herz, Magen, etc) damit verwurstet habe, die ich noch übrig hatte. Wenn man die Anschaffungskosten mal außer Acht lässt und auf Angebote beim Fleisch und größere Packungen bei den Supplementen zurück greift, kann man im Vergleich zur hochwertigen Dose durchaus etwas sparen. Es macht halt schon mehr Arbeit und Katz muss natürlich auch mitspielen. Ich hab hier eine, die hält Fleisch für pures Gift.

Viele Katzen brauchen von Barf weniger als von Dose, um ihren Bedarf zu decken, aber das lässt sich schlecht verallgemeinern. Da ich diesmal wirklich viel Menge verarbeitet habe, musste ich auf kleine Gefriertütchen zurück greifen. Ansonsten habe ich kleine Gefrierdosen, wo ungefähr 220-250g reinpassen, aber die nehmen halt deutlich mehr Platz im Froster weg. Tütchen und Dosen reichen jeweils eine für etwa zwei normale Portionen (oder eine große Portion, wenn's nach langer Zeit ENDLICH mal wieder Fleisch gibt).

Für Barf mach dich aber gern hier mal schlau: Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community da sitzen die ganzen Profis und gibt es auch einen Rechner, der einem die Sache deutlich erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BoBai und Timira
Werbung:

Das liegt daran, das wir uns geruchstechnisch an unsere Marken gewöhnt haben.
Unsere Nasen nehmen das fast nicht mehr wahr.

Leider richt jedes Katzenfutter. Auch Premiere.
Und auch hochwertiges.

Genauso wie auch wir das richen, wenn wir wo hin gehen, die anderes Futter verfüttern.

Auch wenn wir es nicht mehr wirklich richen, richt es aber der Besuch trotzdem.
Genauso wie auch wir das sofort richen, wenn wir wo hinkommen, wo anderes Futter verfüttert wird.

Aber das ist halt so.

So ein surefeed ist eine gute Lösung

Und Menschen sind unterschiedlich empfindlich, was Gerüche betrifft. Da ich hier normalerweise fürs Füttern zuständig bin, stört mich der Geruch kaum (heute habe ich allerdings eine Dose Animonda Carny aufgemacht, die roch auch für mich stark, gibt es aber auch nur selten). Mein Mann ist da deutlich empfindlicher, der findet morgens schon den Geruch von Barf schwierig.

Wir haben uns unter anderem auch seinetwegen SureFeeds angeschafft und sind sehr zufrieden.

FunFact: Die meisten hochwertigen Dosen riechen für mich übrigens stärker als das getreidefreie Supermarktfutter, was es hier oft gibt oder so genanntes Schrottfutter. Für viele scheint das ja genau andersherum zu sein. Da scheint es also auch nochmal individuelle Unterschiede zu geben.

Zu den Kosten von Barf: ehrlichgesagt habe ich das noch nie durchgerechnet. Ich hab mich dafür halt als Haupternährungsform entschieden und füttere manchmal selbst zusammengestellte bzw. errechnete Rezepte, manchmal Komplett-Barf (für Katzen natürlich), wenn ich weniger Zeit habe, plus zwischendurch die erwähnten Futter, wenn das Aufgetaute nicht reicht. Unsere Katzen wachsen noch (sind jetzt ca. 10 Monate alt), sie fressen gefühlt zu zweit zwischen 250 bis zu (selten) 500 g am Tag, meist sind es wohl so 350 bis 400 g (AYCE). Was mir im Vergleich zu den Mengen, die hier manchmal erwähnt werden, eher wenig vorkommt. Was ich damit sagen will: Ich hab den Eindruck, dass sie von Barf nicht so viel brauchen. (Sie wiegen beide jetzt ca. 4,5 Kilo, es sind Kater).

Ich hab aber auch Respekt davor, mache meistens mein eines bewährtes Rezept und die erwähnten Komplett-Mischungen zwischendurch. Der letzte Tierarztbesuch war im März/April, im Herbst will ich mal ein großes Blutbild machen lassen, um sicher sein zu können, dass ich alles richtig mache …

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass der Futtergeruch sehr individuell wahrgenommen wird …

Thema Kosten für Barf: So wirklich ausgerechnet habe ich das auch nicht, habe aber nicht den Eindruck, dass das großartig teurer ist als hochwertige Dose. Wir haben aber auch das Glück, dass wir von der örtlichen Hausschlachtung Rind und Schwein zu einem recht günstigen Kilopreis bekommen (das ist halt dann das Muskelfleisch, das für uns Menschen nicht "schön" genug ist).
Anfangs kommen ein paar Anschaffungskosten dazu (z. B. Feinwaage, evtl. ein Fleischwolf, der aber nicht zwingend nötig ist) und natürlich Supplemente, mit denen man in der Regel aber lange hinkommt.

• Like
Reaktionen: BoBai