Kannst du was zu den Kosten vom Barf im Vergleich zu Nassfutter sagen?
Ich bin zwar nicht Timira, aber habe erst letzte Woche 12kg Fleisch für 70,23€ gekauft, für zwei große Rezepte (einmal Rind, einmal Huhn), + Barf Zusätze für 46,01€ und 500ml Blut für 5,68€. Ergibt rein beim Fleisch einen Kilopreis von 5,85€ (Edit hier: musste nochmal neu rechnen, weil Blut zwar in der Bestellung dabei war, aber ja zu den Supplementen zählt) und ich bestelle so, dass (außer zB Leber) vom Fleisch auch alles im Rezept verwurstet wird und nichts auf Reste landet. Die Zusätze reichen für mehr, also hab ich die jetzt mal nicht mitgerechnet, weil ich noch etwa 9kg Pute (Fleisch, Herz, Magen, etc) damit verwurstet habe, die ich noch übrig hatte. Wenn man die Anschaffungskosten mal außer Acht lässt und auf Angebote beim Fleisch und größere Packungen bei den Supplementen zurück greift, kann man im Vergleich zur hochwertigen Dose durchaus etwas sparen. Es macht halt schon mehr Arbeit und Katz muss natürlich auch mitspielen. Ich hab hier eine, die hält Fleisch für pures Gift.
Viele Katzen brauchen von Barf weniger als von Dose, um ihren Bedarf zu decken, aber das lässt sich schlecht verallgemeinern. Da ich diesmal wirklich viel Menge verarbeitet habe, musste ich auf kleine Gefriertütchen zurück greifen. Ansonsten habe ich kleine Gefrierdosen, wo ungefähr 220-250g reinpassen, aber die nehmen halt deutlich mehr Platz im Froster weg. Tütchen und Dosen reichen jeweils eine für etwa zwei normale Portionen (oder eine große Portion, wenn's nach langer Zeit ENDLICH mal wieder Fleisch gibt).
Für Barf mach dich aber gern hier mal schlau:
Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community da sitzen die ganzen Profis und gibt es auch einen Rechner, der einem die Sache deutlich erleichtert.