AYCE Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum
kabl

kabl

Erfahrener Benutzer
Liebe Foris,

gibt es hier Erfahrung mit AYCE Trockenfutter?

Ich weiß, eine "riskante" Frage, aber Griffin verträgt nur Trockenfutter. Warum, verstehen weder ich noch die TÄ (Haustierarzt und Dermatologin in der TK), aber ist inzwischen auch egal. Hauptsache, er hat weder Hautsymptome noch Erbrechen mit Stinkekot, und das funktioniert bisher gut mit normalem Fressnapf-Trofu.

Vorher habe ich fast zwei Jahre lang alles ausprobiert an Nassfutter: alle Sorten, verschiedene Marken, Monoprotein und Reinfleisch - geht alles nicht. Mit jedem Versuch habe ich weniger verstanden, auf was er eigentlich reagiert. Und unabhängig von allen "allgemeinen" Überlegungen ist das gesündeste Futter ja vor allem eines, das keine Symptome hervorruft.

Nassfutter hatte er immer AYCE (kriegt sein Bruder nach wie vor, chipgesteuerte Automaten) und war dabei ein Spargeltyp mit 3,8 Kilo. Anfangs hatte er auch Trofu-AYCE, allerdings war das noch das hydrolysierte von RC (war eine Zeitlang nötig).

Jetzt kriegt er 70-80 g normales Trofu am Tag (empfohlen sind 50 g🤭) und wird damit zumindest so satt, dass ihn der Hunger nicht quält. Er wiegt jetzt 4,1 Kilo. Ist immer noch eine gute Figur, aber es soll auch nicht mehr werden. Einen Teil seiner Portion "erjagt" er sich beim Weitwurf durch die Wohnung, das liebt er eh.

Ich teile seine Tagesration in mehrere Portionen ein. Das funktioniert, trotzdem würde ich am liebsten auch hier wieder auf AYCE gehen.
Hat jemand Erfahrung damit?

A

Werbung

Ich habe tatsächlich seit letztem Sommer immer TroFu zusätzlich stehen, wo sich in der Regel wirklich nur im "äußersten Notfall" bedient wird, weil mir die Menge Nassfutter die ich eigentlich hin stelle in meiner jetzigen Wohnung oft sauer wird, während ich auf der Arbeit bin, egal was ich mache und ich aber nicht möchte, dass einer hungert oder sogar übersäuert und kotzt vor Hunger.
Würde bei mir einer in Massen TroFu fressen wäre ich da nicht so Locker.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich würde mal schauen, ob er ohne Maß frisst, wenn es frei zur Verfügung steht, oder ob er nur nach Bedarf frisst.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Locky frisst nur Trofu (ayce) und er könnte sogar etwas mehr Gewicht haben

• Like
Reaktionen: kabl
Meine Coco erkennt einen voll Napf mit Trofu auch nicht als Futter 🙈, denn Trofu gibt es an sich nur, um ihr Tabletten zu geben...
Bei der Ausschlussdiät mit RC Anallgergenic hab ich nicht schlecht gestaunt, dass sie das aus dem Napf nicht frisst 🤷‍♀️

Werbung:
Ich teile seine Tagesration in mehrere Portionen ein. Das funktioniert, trotzdem würde ich am liebsten auch hier wieder auf AYCE gehen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Vielleicht würde es bei Deinem Kater sogar mit AYCE besser klappen, oder hast Du den Eindruck, dass ihn die einzelnen Portionen jedesmal satt machen? Wenn nicht, könnte es sein, dass er deshalb mehr als die empfohlene Menge isst.

gibt es hier Erfahrung mit AYCE Trockenfutter?
Ich stelle seit 3 Jahren von TroFu auf Nassfutter um. 😬
seit 3 Jahren habe ich ein Buffet aus TroFu und NaFu.

Mittlerweile frisst meine Baghira zwar auch immer mehr das NaFu, sie braucht aber ihr TroFu noch. Es steht alles unbegrenzt zur Verfügung, sie wurde auch nicht dick davon. Im Gegenteil.. ich geb ihr Unmengen an Leckerlis, damit sie ihr Gewicht hält.

Ich füttere seit mehr als 6 Jahren AYCE Trockenfutter und Nassfutter und meine Katzen sind alle SUPERschlank.
Mein Kater liebt Trofu über alles und nimmt ca. die doppelte Menge der empfohlenen Tagesration. Zusätzlich frisst er mindestens 1 x täglich Nassfutter. Die Mädels bevorzugen Nassfutter, bedienen sich aber auch gerne am Trockenfutter.

Meine zwei Neuzugänge haben jetzt auch das AYCE Buffet aus Nass- und Trockenfutter und bei denen hat sich innerhalb kürzester Zeit ein Sättigungsgefühl eingestellt. Gerade beim Trockenfutter werden dann immer nur ein paar Kroketten genommen.

Ich sehe keinen Grund, Trockenfutter nicht als AYCE anzubieten.

@Snowy01 Sind Deine Katzen Freigänger oder sonst sehr aktiv? Noxy möchte seit ihren Zahnextraktionen fast nur Trockenfutter essen, und ich habe den Eindruck, dass ich inzwischen auf ihre Figur achten muss. Sie ist allerdings sehr ruhig, will nur abends kurz toben.