AYCE Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde es einfach ausprobieren. Die Katzen meiner Schwester kriegen auch AYCE Trofu und die sind fit und schlank.

• Like
Reaktionen: kabl
A

Werbung

Bevor ich das Forum kannte bekamen meine Beiden AYCE TroFu und zwei Mal täglich NaFu. Sie waren immer schlank.

• Like
Ein update: AYCE mit Trockenfutter ist für Griffin wirklich kein Problem, klappt gut.

Er könnte sich aber noch was Besseres vorstellen: ayce nicht im Napf/Automaten, sondern auf sein Zeichen hin immer Futterwerfen durch die Wohnung😅
Wenn es nach ihm ginge, würde er nur so fressen. Wenn ich zu oft darauf eingehe, frisst er selbst bei Hunger nicht mehr aus dem Automaten, sondern fordert mich nur energisch zum Werfen auf.
Ich spiele das eigentlich auch gern, aber trotzdem gilt jetzt: Futter werfen darf nur noch Besuch, damit der schneller zum Freund wird. Ansonsten: Mit Essen spielt man nicht☝️

Dann gibt's ja noch sein Allergie/Unverträglichkeit-Problem. Die einzige Logik, die ich bisher dahinter entdecken konnte: je höherwertig das Futter, desto schlechter wird es vertragen🙈
Das kaltgepresste Trofu von Feringa ist auch gerade durchgefallen. Jetzt wieder Real Nature Wilderness von Fressnapf. Wenn das weiterhin funktioniert, ist alles gut.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Brigitte Lara
Ich würde in demFall einfach füttern, was vertragen wird. Und wenn es RC oder Hills ist.
Was nützt dir das hochwertigste Futter, wenn Katz es nicht essen kann.

• Like
Reaktionen: Vitellia und KleinerZoo
Das Problem mit der Verträglichkeit haben wir hier auch beim Nassfutter. Je höherwertig, desto weniger.

Unsere neue Katze kriegt auch DF vom hochwertigen Nassfutter und mag es auch nicht wirklich. Wir werden daher langfristig auf Supermarkt umsteigen (ohne Zucker und Getreide).

Werbung:
Ich würde in demFall einfach füttern, was vertragen wird. Und wenn es RC oder Hills ist.
Was nützt dir das hochwertigste Futter, wenn Katz es nicht essen kann.
Auf jeden Fall.
RC Hypoallergen mochter er aber am Schluss nicht mehr und hat dann gekotzt wegen nüchtern nach Futterverweigerung.
Hills z/d wäre die nächste Option, falls wir nochmal wechseln müssen.

Griffins oberster Grundsatz beim Futter: Es bloß nie nie nicht zu einfach machen😅

Dann gibt's ja noch sein Allergie/Unverträglichkeit-Problem. Die einzige Logik, die ich bisher dahinter entdecken konnte: je höherwertig das Futter, desto schlechter wird es vertragen🙈
Wenn ich unserer Ernährungstierärztin Glauben schenke, kann ein hoher Fleisch- respektive Proteingehalt, der bei so genanntem hochwertigem Futter ja immer beworben wird, bei manchen Katzen durchaus zu Verdauungsproblemen führen. Weswegen wir ja z. B. bei Fienchen Kartoffel mit unters Barf mischen, um den naturgemäß hohen Fleischgehalt etwas abzudämpfen. Da muss man dann halt wieder sehen, wie viel Kohlenhydrate vertragen werden, sprich, die indivduell richtige Mischung finden. Auch bei bestimmten Erregern wie Clostridien kann eine sehr proteinlastige Fütterung kontraproduktiv sein.
Ich hatte hier auch immer den Eindruck, dass hochwertiges Nassfutter schlechter vertragen wird als "Supermarktfutter" u. ä.. Wobei wahrscheinlich auch noch andere Faktoren mit hineinspielen bei uns (zu viele Innereien, Bindemittel ...), denn Barf wird wiederum gut vertragen.

Ich stelle meinen Jungs, 7 Monate, auch immer eine kleine Schüssel Trockenfutter hin. Sie fressen nämlich Nassfutter, das zulange steht nicht und wenn ich länger arbeite habe ich Sorge, dass sie Hunger haben. Den Nassfutter Napf voll zu füllen bevor ich gehe, macht keinen Sinn, da schmeiße ich zuviel weg wenn ich heimkomme. Wenn ich nachhause komme stelle ich das TRockenfutter weg und es gibt nur frisches Nassfutter. Sie sind beide schlank und trinken auch.

• Like
Bei uns gibt es auch AYCE TroFu und das, obwohl unsere Flo als sie vor ca 1,5 Jahren zu uns kam, ziemlich übergewichtig war (7,4kg). Da sie sonst nur Futter mit viel Flüssigkeit lutscht (Felix Soup o.ä.), steht immer TroFu da. Das war wohl beim ihrem Vorgängerplatz auch so. Inzwischen wiegt sie mit 13J 6kg, sie ist aber eine große Katze und die TÄ meinte, es ist jetzt gut mit Abnehmen. Sie frisst dort nur, wenn sie Hunger hat. Wir haben lediglich die Leckerlis weggelassen und sie bewegt sich bei uns mehr. Auch unser anderer Kater hat seinen eigenen AYCE TroFu-Napf und bedient sich nur, wenn er wirklich Hunger hat.

• Like