Ayran statt Katzenmilch?

  • Themenstarter Themenstarter majo
  • Beginndatum Beginndatum
majo

majo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
142
Alter
35
Ort
Berlin
Guten Morgen 🙂

Vorab wolle ich sagen, dass meine Katzen äußerst selten mal Milch bekommen - schlicht, weil Morla sie nicht mag, und irgendwie find ich's unfair, wenn dann nur der Dicke was gutes bekommt 😉

Nu hab ich aber gestern 'nen Ayran getrunken - und beide klebten an mir dran 😉
Das kann natürlich das übliche "Dosi-Essen ist immer toll"-Phänomen sein, aber mich würde einfach interessieren - ist Ayran schlecht für katzen?

Er besteht ja meist zu 50% aus Jughurt - weiß da jemand über den Milchzuckergehalt Bescheid? Durchfall gabs bis jetzt noch nicht, aber wirklich viel durften sie gestern auch nicht schlecken 😉
Könnte sonst sas Salz schädlich sein?
Ich würde meinen Katzen ja jetzt nicht jeden Tag 'ne Schüssel voll hinstellen, eher so ein mal in der Woche ein wenig..

So, hier noch schnell die "Beweisfotos".. Der Dicke hat sich noch stundenlang mit dem Becher beschäftigt 😉

IMG_1975.jpg
IMG_1982.jpg


IMG_1974.jpg
IMG_1970.jpg
 
A

Werbung

Kommt drauf an, was außer Salz noch drin ist.

Ist da nicht Kümmel drin?
essentielle Öle, die KETONE beinhalten, verursachen neurologische Symptome:
Diese sind u.a.: Zedernblätter, Salbei, Ysop, Zypresse, Lavendel, Eukalytus, Minze, Kümmel, Zitronella, Klee, Ingwer, Kamille, Thymian, Rosmarin
Quelle

Wie überall heißt es auch hier: die Dosis macht das Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir grad noch mal den Becher angesehn:

Zutaten: Joghurt (65%), 3,5% Fett, Wasser, Salz.

Also kein Kümmel. Wären da Gewürze drin gewesen, hätt ichs ihnen auch nicht gegeben 😉
Aber danke für den Link, das mit Kamille wusste ich gar nicht.. Hier werden regelmäßig Kamillenteebeutel zerfetzt 🙄
 
Milchzucker - Laktose, vertragen junge Katzen selbstverständlich, sie werden ja mit Milch ernährt :aetschbaetsch2: wenn dann später die Nahrung umgestellt wird, bauen sich im Darm die entsprechenden Darmbakterien ab, die die Laktose verarbeitet haben, sie werden ja nicht mehr gebraucht ! Wenn nun eine Katze immer nebenbei Milchprodukte bekommt, sind die entsprechenden Bakterien da und es gibt keine Probleme. Wenn eine ältere Katze nach längerer Zeit wieder mal Milch bekommt, fehlen die Bakterien - und die Katz bekommt Durchfall.

Ich wüßte jetzt nicht, was an Joghurt schädlich sein soll, im Gegenteil, er wird ja nach Antibiotika-Behandlung empfohlen, damit der Darm sich besser regenerieren kann. Wie halt bei allem: in Maßen !

Mein Kater bekommt übrigens jeden Morgen etwas Hüttenkäse, meine Katze ein Schälchen süße Sahne :yeah:
 
Der Milchzucker im Joghurt hat eine andere chem. Zusammensetzung als in der Milch, deshlab wird Joghurt meist besser vertragen als Milch. Meine kriegen auch ab und an Joghurt, meist den türkischen mit 10% Fett aus Kuhmilch oder den mit 6% aus Schafmilch.
Quark ist auch gut für die Katzen, viel Calcium und Protein.
 
Ah ja, nur der Salzgehalt des Ayran sollte nicht zu hoch sein.
 
Werbung:
genau ! und man sollte nicht aufhören, immer kleine Mengen davon zu geben, wenn man erstmal damit aufhört, mögen und vertragen sie nimmer :smile:
und nach AB-Behandlung ist Joghurt/Quark/Hüttenkäse wirklich gut zum Aufbau der Darmflora ...
 
danke für die antworten, das klingt ja alles nicht schlecht.

dann hoff ich mal, dass die 2 den ayran auch noch mögen, wenn er in ihrem schälchen ist und nicht in dosimamas hand.. 😀

Mir fällt grad auf.. um das Salz zu umgehn könnte man doch theoretisch auch einfach selbst yoghurt mit wasser mischen, oder? dürfte auch billiger sein.. 🙄
 
Mir fällt grad auf.. um das Salz zu umgehn könnte man doch theoretisch auch einfach selbst yoghurt mit wasser mischen, oder? dürfte auch billiger sein.. 🙄
Kann man - aber ob es ihnen dann noch so gut schmeckt?
 
Werbung:
Der Milchzucker im Joghurt hat eine andere chem. Zusammensetzung als in der Milch, deshlab wird Joghurt meist besser vertragen als Milch. Meine kriegen auch ab und an Joghurt, meist den türkischen mit 10% Fett aus Kuhmilch oder den mit 6% aus Schafmilch.
Quark ist auch gut für die Katzen, viel Calcium und Protein.

Etwas OT, aber nochmal zum Milchzucker.
Ich muss dich korrigieren.
Habe selber eine Laktoseintoleranz und mich daher sehr eingehend mit dem Zeugs beschäftigt.
Laktose (also Milchzucker) hat immer die gleiche Zusammensetzung, egal ob in Milch, Käse, Quark, Joghurt oder Kinderschokolade...

Laktose ist ein Zweifachzucker und besteht immer aus einer Verbindung von Dextrose und Galaktose (Schleimzucker).

Was den Joghurt und Käse verträglicher macht sind die Milchsäurebakterien, die hier in größerer Zahl vorhanden sind als in normaler Milch.
Diese Milchsäurebakterien ernähren sich vom Milchzucker und zersetzten ihn schon im Joghurt bzw. unterstützen die Zersetzung im Darm.
Sie tun das gleiche wie die Laktase-Enzyme im Darm.
Man könnte also grob sagen, der Milchzucker wird von den Milchsäurebakterien "vorverdaut".
Daher ist Probiotischer Joghurt ja auch nochmal verträglicher, weil da nochmal extra Bakterienkulturen zugesetzt werden.

Übrigens ist auch in fetteren Lebensmitteln meist weniger Laktose drin, als in den Mageren.
Also der Sahnejoghurt ist verträglicher als der mit 0,1% Fett oder sowas.
Je nachdem welche Liste man heranzieht hat wird der Laktosegehalt von Joghurt mit 3-6% angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben