Azithromycin - Reserve Antibiotika?

  • Themenstarter Themenstarter Mariechen54
  • Beginndatum Beginndatum
Mariechen54

Mariechen54

Gesperrt
Mitglied seit
2. August 2018
Beiträge
57
Hat jemand eine Idee ob Makrolide zur Reserve Antibiotika gehören?
Mein neuer Tierarzt wollte mir heute tatsächlich "weiß" machen, das diese zu den Reserveantibiotika gehören

Ich habe eine Apothekerin angerufen, die meinte: Azithromycin ist ein gängiges Antibiotikum, was bei uns bei jeden 4-5 Produkt über die Ladentheke geht.
Dann habe ich Recherchiert, unter Wiki Reserve findet man diese nicht. 2016 sollten sie auch nicht dazu gehören.
Dann fand ich irgendeine Tabelle von 2020 wo sie als neue Makrolide und Azithromycin als Reserve Antibiotika in der Tabelle waren.
Bei der Grünen EU Parlament Abstimmung, war man sich auch uneinig ob man Makrolide und Collistin in die Abstimmung als Reservea. einbeziehen sollte.

Es ging darum, das ich mir Azyter verschreiben ließ und darauf schwören kann, das es nichts besseres gibt, was so eine Wirkung erzielt wie Azyter bzw Azithromycin.
Es ist mir in der Tiermedizin kein Präparat bekannt, was lokal für die Augen, gegen Mykoplasmen, Chlamydien, Bordatellen im Katzenschnupfenkomplex wirkt.

Ich kenne Polyspectran Tropfen, Floxal, Gentamycin, Cepemycin, all diese wirken meistens nur gegen Chlamydien, bei Mykoplasmen weiß ich es nicht. Ist schon länger her, das ich bei den Namen recherchiert habe.

Diesbezüglich meine 2te Frage, wie kann man denn als Tierarzt, wenn man Azyter für Katzen verschreibt, einen Therapienotstand rechtfertigen?
 
A

Werbung

Therapienotstand ist relativ einfach: vorher muss alles Erlaubte ausprobiert worden sein, also mit den gängigen Tropfen / Tabletten behandelt, Unwirksamkeit dokumentiert worden sein, und die Erkrankung schwer und nicht mit anderen Mitteln im Sinne des Tierschutzes zu behandeln sein.

Zwischen Humanmedizin und Tiermedizin wird hier auch ein deutlicher Unterschied gemacht. Azithromycin ist beim Menschen sehr gängig, beim Tier eben nicht.
 
Es ist mir in der Tiermedizin kein Präparat bekannt, was lokal für die Augen, gegen Mykoplasmen, Chlamydien, Bordatellen im Katzenschnupfenkomplex wirkt.
Oxytetracyclin und Chloramphenicol sind gängige Wirkstoffe von Augensalben bzw. Tropfen und wirken beide gegen alle drei Erreger. Ich persönlich habe als Pflegestelle auch schon viele Katzen gegen Katzenschnupfen behandelt und wir haben lokale Infektionen so immer in den Griff bekommen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Bakterien hier häufig nur sekundär auftreten und eine Virusinfektion (am Auge Herpes) zugrunde liegt, die ebenfalls behandelt gehört um die Symptome abzustellen.

Da Azithromycin für Tiere nicht zugelassen ist, darf der Tierarzt es auch nicht einfach so verschreiben. Was den Therapienotstand rechtfertigt wurde ja bereits gesagt. Die Hürde ist da sehr hoch und ein unsachgemäßer Umgang mit Antibiotika kann für den Tierarzt auch Konsequenzen haben, weshalb man da üblicherweise sehr vorsichtig ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben