Baby abzugeben - Schutzgebühr???

  • Themenstarter Themenstarter Kaly
  • Beginndatum Beginndatum
Kaly

Kaly

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
9.233
Ort
Berlin
Ich bitte um Hilfe von euch, ich weiß nicht, was richtig ist...

Im Normalfall gäbe es keinerlei Diskussion für mich über die Schutzgebühr - mein Fussel ist ein "Strassenkind" und ich habe jeden einzelnen Euro gern gezahlt.

Heute Abend bin ich auf diese Anzeige gestoßen:
7-8 Wochen alter Kater

Der Text zu diesem Kleinen hat mich eben aus den Schuhen gehauen:
"er ist total unter ernährt und es sieht so aus als würde er eine kleine Augenentzündung haben"
Das heißt offensichtlich, er war nicht beim TA.

Unmittelbar danach heißt es:
"Ich hätte gern eine kleine Schutzgebühr für ihn in höhe von Vb 20Euro!"

Wofür, verdammt noch mal???
Ich möchte dieser Frau gerade soo gern die Ohren lang ziehen - und dann eine Schutzgebühr für sie verlangen...

Sehe ich das falsch?
Wäre es besser, dem Kleinchen zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nicht aufregen, da versucht sich mal wieder jemand etwas Geld zu verdienen.
Solche Anzeigen stehen zu Hunderten in deutschen Tageszeitungen.
Und es werden immer mehr.

Garnicht mehr lesen - man ändert daran nichts.

Noch schlimmer, umsonst abzugeben.
Würden ganz normale Feld-Wald-und Wiesenkatzen 500 Euro kosten, rar sein - ginge es den Tieren vielleicht besser.

LG
 
Ich weiß, es ist schwer - nur, was willst Du sonst machen?
Ignorieren, sie wird das Tier trotzdem verscherbeln.....
Du holst ihn Dir für 20 Euro, schon hat sie wieder von irgendwoher ein
anderes Tier. Und so wird es endlos weitergehen.

Die Menschen sind wie sie sind.

LG
 
Hmm, wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich da anrufen und sagen, sie soll ihn in's TH bringen, bevor er ihr wegstirbt. Oder Du bietest ihr an, daß Du das übernimmst. Sieht schon armselig aus, der Lütte... :sad:
Wenn's ihr um das Tier geht, sollte sie froh sein!
 
Wobei: oft wollen Leute Katzen verschenken, eben weil sie sie nicht "verscherbeln" wollen. Und denen wird natürlich geraten, eine Schutzgebühr zu verlangen, damit das Katzentier nicht an die falschen Leute gerät.
So gesehen macht es die Anzeigenerstellerin ja richtig, und von 20€ wird sie auch nicht reich werden.
Natürlich muss das Kleine trotzdem zum TA!
 
Werbung:
So gesehen macht es die Anzeigenerstellerin ja richtig, und von 20€ wird sie auch nicht reich werden.
Nö, nicht wenn es eine einmalige Geschichte ist.....ist eben sehr selten.😕

Und da eine Anzeige hier ungefähr 15 Euro kostet, frage ich mich gerade.....
Aber gut, vielleicht ist sie DIE Ausnahme.

LG
 
Noch schlimmer, umsonst abzugeben.
Würden ganz normale Feld-Wald-und Wiesenkatzen 500 Euro kosten, rar sein - ginge es den Tieren vielleicht besser.

LG

Sehe ich nicht so 😉
Was ist schlimm daran seine Katze in gute Hände zu verschenken? Ich habe meine auch geschenkt bekommen, weil der ehem. Besi der Platz wichtige war als das Geld - und ich hätte auch für die beiden eine Schutzgebühr zahlen können. Aber da hieße es "kauf lieber gutes Futter und nen anständigen Baum davon". Vor allem war sie froh, dass ich beide genommen hab.

Wenn die Katzen in die nächstbesten Hände verschenkt werden, sieht natürlich wieder anders aus - aber so kann das auch bei Katzen mit Schutzgebühr oder teuren Rassekatzen sein.
 
Würde ich mich von einer Fellnase trennen müssen, dann würde ich in jedem Fall -egal ob Rasse oder nicht- im Vorfeld eine Schutzgebühr verlangen. Und die wäre bestimmt höher als 20 Euro!
Wenn sich dann der Richtige meldet, würde ich die Gebühr gar nicht nehmen da wäre mir dann auch das gute und liebevolle Zuhause wichtig. Genauso habe ich es schon gehandhabt, wenn Jamie auch ein Perser mit Papieren war ...

Wenn Jemand aber hohe Tierarztkosten durch ein Notfellchen hatte sehe ich es allerdings als selbstverständlich an dass die Schutzgebühr dafür oder für folgende Notfellchen oder Pfleglinge verwendet wird.
 
Ich habe der Frau eben eine Mail geschickt:

Guten Morgen,

das Kleine gehört nicht verkauft, sondern zum Tierarzt - und zwar ganz dringend.
Sollten Sie als Studentin das nicht bezahlen können, bringen Sie das Kleine zum Tierschutz.
Bitte, das Tier braucht dringend Hilfe.
Es ist noch viel zu jung, um allein zu sein und muss untersucht werden.

Mit freundichen Grüßen
Claudia
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob eine Antwort kommt.

Leider rennt man bei solchen Leuten gegen Windmühlen an. Wenn ich mal nachfrage, warum die Mietzen auf einmal weg sollen, bzw. wo denn die Mutter ist usw. werde ich meist nur beschimpft, dass ich mich gefälligst nicht einmischen soll und sich nur Leute melden sollten, die WIRKLICH an dem Tier interessiert sind.

Auch wenn es einem schwer fällt, aber jeder der so ein Tier aufnimmt sorgt dafür, dass es auch immer so weitergehen wird. Manchen Menschen ändern sich halt nie, da kann man tun was man will.
 
Werbung:
@ Wurm:
Was ist schlimm daran seine Katze in gute Hände zu verschenken?

Eigentlich nichts - leider schaut man den Menschen sehr oft nur vor den Kopf!
Hast Du noch keine Berichte und Fotos gesehen von "verschenkten" Tieren???😱😱😱

Tierquälerei, schwarze Messen usw.usw., kostete ja nichts.

Solange FFW Katzen verschenkt oder zu Schleuderpreisen abgegeben werden, hört sowas nie auf.
Aber da viele Menschen zu blöd, zu geizig und zu faul sind, sich um eine Kastration zu kümmern, gibt es ja Nachschub.

Von den immer mehr werdenden Hinterhofzüchtern, mit Abgabe ab der 7 Woche!! oder der Gechichte von der überfahrenen Mutter !! mal ganz abgesehen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.:hmm:

LG
 
Es macht natürlich einen Unterschied, ob man denjenigen kennt, den man das Tier mitgibt. Und sei es nur flüchtig.

Generell siebt eine Schutzgebühr aber schon die Spontankäufer, diejenigen, die sich eigentlich kein Tier leisten könnten oder die kostet-ja-nichts-probieren-wir-es-aus-Interessenten aus.

Nicht zuverlässig, nicht 100%ig, aber allemal besser als nichts.

Wer jemals eine Wohnung inseriert oder etwas billig oder gratis (Selbstabholung) angeboten hat, weiß, wieviele Spinner sich da oft melden.
 
@ Wurm:


Eigentlich nichts - leider schaut man den Menschen sehr oft nur vor den Kopf!
Hast Du noch keine Berichte und Fotos gesehen von "verschenkten" Tieren???😱😱😱

Tierquälerei, schwarze Messen usw.usw., kostete ja nichts.

Dafür könnte man sich auch ein Tier von der Straße klauen...
Und man kann den Teufel immer an die Wand malen - wo wir schonmal bei schwarzen Messen sind...

Ich denke halt nur, ich habe meine Kater geschenkt bekommen. Bin ich nun ein schlechter Mensch mit der Intension sie zu quälen?

Gekaufte Tiere haben es nicht unbedingt besser als geschenkte.
 
Dafür könnte man sich auch ein Tier von der Straße klauen...

Nicht könnte, man tut es - zumindest mit den Tieren, die zutraulich und verschmust sind.
Daher mag ich Freigänger, die sofort abhauen, wenn sich Mensch auch nur nähert!!

LG
 
Werbung:
Grundsätzlich befürworte ich natürlich die Erhebung einer angemessenen Schutzgebühr.

Jedoch gibt es Ausnahmen. Diese sind sehr individuell und sorgfältig zu treffen.

Bei annoncierten Katzenbabies von 7 Wochen mit entzündeten Augen eine VB von 20,- Euro zu erheben.... hmpf. Man müßte alle Hintergründe kennen, um urteilen zu können. Prickelnd im Sinnen von sorgfältig und gut hört sich das so erstmal nicht an.


Jedoch muß ich sagen, daß z. B. auch "meine" Katzen durchweg nicht von mir bezahlt wurden - im Sinne von: ich gebe dem Ex-Eigentümer Geld.
Paulchen wurde mir förmlich "aufs Auge gedrückt" mit der Bitte: nimm ihn mit oder er wird ertränkt 😱 ist eh der Letzte der noch lebt....
Katie wurde mutterseelenallein auf der Hauptstraße sitzend gefunden 😱 (das Mädel, das sie fand, setzte tagelang alle Hebel in Bewegung, um Besitzer oder wenigstens die Mama u. ev. Geschwister zu finden.... erfolglos)
Lilly & Robinchen standen in einer Kiste vor meiner Gartentüre 😱
Die Geschichte der Drei Damen vom Grill ist hinlänglich bekannt 😱
Die von Romeo auch 😱

Was diese Katzen letzten Endes nur an TA-Kosten "verschlungen" haben, wage ich nicht en detail zu beziffern!


Zurück zum Ausgangsposting: ich persönlich hätte das Kätzchen dort abgeholt, versucht, die VB von 20,- zu "drücken" und dann entweder die Kleine daheim gesundgepflegt (1. Gang natürlich ---> Doc!) oder, sofern die Mittel u. die Möglichkeit fehlen, in einem GUTEN TH abgegeben. Als Fundkatze.
😉
(die angefallenen 10 bis 20 Euronen "VB" könnte man dann als Spende zum TS betrachten - einmal weniger Pizza bestellt und schon hat sich's amortisiert)
 
Oh je, es ging mir doch wirklich nicht darum, die Schutzgebühr allgemein anzuzweifeln.
Für mein Notfellchen Fussel hab ich die gern bezahlt und weiß auch, wofür sie war.

Eine Antwort habe ich leider nicht erhalten - obwohl ich die Mail inzwischen drei Mal verschickt habe. Die Dame hat auf Durchzug gestellt.

Hierher holen war auch mein erster Gedanke.
Allerdings hatte Kaly gerade einen Infekt und Fussel einen Schnupfen - wir sind hier zur Zeit etwas Tierarzt-geschädigt.
Fussel ist noch immer nicht geimpft, unser TA will das erst Ende dieser/Anfang nächster Woche machen, wenn Fussel endgültig stabil ist.
Klingt jetzt vielleicht herzlos, aber zur Zeit hole ich mir kein wahrscheinlich krankes Tier ins Haus, zumal ich nicht separieren kann.
 
Naja, dann ist doch eigentlich klar, welcher Weg der Gangbarste wäre: andere email-addy, die Dame anschreiben, das Kitten dort auslösen, und direktemang zum TSV 😉

TSV bzw. TH: Sicherlich besser als Schlangenfutter, unkundige Neu-Dosis die "(schon immer) mal ein Katzenbaby haben wollen" oder .... (reden wir nicht drüber, dann beschreien wir's auch nicht)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben