Babykater hat in den Karton gepinkelt

• Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Hi,
wir haben ja zwei Neuzugänge. Und eigentlich sind sie auch sauber. Am Anfang hat einer mal auf ein Tshirt gepischt,da hatte ich aber gerade das eine Klo stückweise entfernt.
Der Karton steht seid ein paar Tagen im Kinderzimmer,mit Packpapier. Zum spielen. Vorhin hat er reingepischt. Im Kinderzimmer steht natürlich kein Katzenklo.
Aber ziemlich nah im angrenzenden Zimmer. Könnte es sein, dass er das durch das Papier mit einem Klo verwechselt hat? Sie haben auch in den anderen schüsseln, klos holz/ maisstreu, eines mit betonit gemischt.
Ich hoffe es.
Ich habe 19 Jahre mit einem stark unsauberen Kater gelebt. Sehr geliebt, aber nochmal wäre kein Traum von mir
Ich hab ihn gleich aufs nächste Klo gesetzt, er war aber leider schon fertig.
Unsauberkeit ist das für mich auch noch nicht, ich frag mich nur, ob sie darauf hindeuten, oder ob er sich einfach geirrt hat.
Sie sind ja noch so jung. Mutter ist ja leider verstorben.

Ich hab auch etwas sorge, dass, wenn ich üerall schüsseln aufstelle, ich die nicht mehr los werde. Oder ist ihnen das später egal?
LG,
Alwine

A

Werbung

Hallo Alwine,

Füll doch bitte mal den folgenden Fragebogen aus, dann hat man alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Ok, wobei wie gesagt, als unsauberkeit sehe ich esnoch nicht an.

Kater
Nicht kastriert
11 wochen alt
Seid ca 2,5 Wochen im Haushalt mit der Schwester
Ca 1,1 kg,
Klein
Tierarzt vor 2,5 Wochen
Gesund
3 Katzen leben jetzt hier.
Vertragen sich gut,noch kein kuscheln aber gemeinsames liegen auf dem bett, fressen, nur, wenn sie frech werden, gibts ohne krallen einen über.
Kein Freigänger
Es gibt 3 klos, wobei 2 hauptsächlich nur sporadisch benutzt werden inzwischen.
Zwei sind offen, pflanzenstreu fein, kleines Klo, Mais/ Holzstreu mittleres Klo, beide wurden am Anfang mehr benutzt,
Drittes klo riesig, im moment am beliebtesten, ist das Klo der Erstkatze, die das großzügig teilt, mit Holz/ Betonitstreu
Einstreu ca. 5-7 cm,
1-2 mal am Tag gereinigt
Kein Deo
Wohnzimmer, Flur, Drittes Zimmer,
Futter gibts in der Küche
Unsauber, bisher nur zweimal. Vor einer Woche, da war das Klo weiter weg vom wohnzimmer, gestellt worden.an den Bestimmungsort.
Aber im Kinderzimmer war nie ein Klo.
Aber seid 5 Tagen besagter Karton.
Da unser Lebensmitelpunkt im Wohnzimmer ist, sind die Kitten da auch nicht so oft.
Eben war er da und musste offenbar.
Ich hoffe halt jetzt,dass er tatsâchlich dachte,das ist ein Klo.

Er ist da reingetreten und durch die wohnung gelaufen . Ich muss jetzt nicht die ganze Wohnung mit Enzymreiniger säubern, oder?

Ich überlege halt, ob das ein Unfall war, oder ich jetzt gegensteuern muss, damit er nicht auch 19 jahre pinkelt

Gro Cha: Ah, ok, danke, den hatte ich nicht gesehen

Ich würde in eurem Fall definitiv noch mehr Klos mit feinem Bentonitstreu aufstellen. Pflanzliches Streu ist bei den meisten Katzen eher weniger beliebt und führt in einigen Fällen auch zur kompletten Verweigerung des Klos und somit zur Unsauberkeit. Du kannst das Streu auch ruhig etwas höher einfüllen (10-15cm).

Werbung:
Das mit dem Betonit ist nicht ganz unproblematisch. Irgendwie vertrage ich den Staub nicht. Ich war so froh, das Cosycat gefunden zu haben, das staubt wirklich null.
Und zumindest die betonitstreu zur zeit stinkt echt, die anderen sind viel "sauberer" vom Geruch.
Ich hab irgendwie immer noch keine, nicht staubene Betonitstreu gefunden.

Es gibt auch gutes Betonitstreu, das gar nicht/so gut wie gar nicht staubt und es stinkt auch nicht 😊
Wir sind auf ein recht staubarmes gewechselt, weil unsere Kleine ständig tränende Augen hatte. Premiere Sensitive Klumpstreu ist das. Das verträgt sie sehr viel besser und das stinkt auch definitiv nicht schnell.

• Like
Reaktionen: Verosch
Das mit dem Betonit ist nicht ganz unproblematisch. Irgendwie vertrage ich den Staub nicht. Ich war so froh, das Cosycat gefunden zu haben, das staubt wirklich null.
Und zumindest die betonitstreu zur zeit stinkt echt, die anderen sind viel "sauberer" vom Geruch.

Ich mag den Geruch von Bentonitstreu auch nicht besonders aber wildpinkelnde Katzen stinken definitiv noch schlimm.

Wir sind mittlerweile mit dem Carbon Control XL von Premiere ganz glücklich. Riecht kaum, staubt fast nicht und wird von allen 5 Katzen gerne benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das stimmt natürlich. Ich würde zumindest gerne im Wohnzimmer die andere haben, eigentlich. Denn ich hab zwar keine Allergie in dem Sinne, muss aber husten davon, krieg empfindliche Augen etc...
Ich war von der dritten im Bunde auch echt verwöhnt. Sie akzeptiert alles.
Die Klos werden ja auch benutzt, aber er muss dann natürlich auch schon hingehen und nicht da pischern, wo er gerade ist.
Ich kann die andere ja nochmal testen.
Preislich bin ich ja schon einiges gewohnt.

Ich war von der dritten im Bunde auch echt verwöhnt. Sie akzeptiert alles.
Die Klos werden ja auch benutzt, aber er muss dann natürlich auch schon hingehen und nicht da pischern, wo er gerade ist.
Na ja, Katzen können auch sehr lange still leiden und irgendwann passt es dann doch nicht mehr 😅
Wenn er dann das Klo benutzt, dann aber auch mal nicht mehr, kann es daran liegen, dass er es nochmal versucht, weil ihm sein Instinkt sagt, er muss es verscharren, stellt dann wieder fest, es ist immer noch blöd und pinkelt irgendwo anders hin.

Dann probier es erstmal mit dem Bentonitstreu und schau weiter 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ja, er muss halt trotzdem hingehen.
Aber was ist damit, dass Kitten mal Streu fressen? Deshalb ( ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Altkatze die Nutzung ihres Klos nicht dulden würde), hatte ich den Rest Betonitstreu extra nur bei ihr reingetan.

Vor allem habe ich gerade 2 Sack wunderbare Streu bestellt. Sind gerade angekommen.

Ja, er muss halt trotzdem hingehen.
Aber was ist damit, dass Kitten mal Streu fressen? Deshalb ( ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Altkatze die Nutzung ihres Klos nicht dulden würde), hatte ich den Rest Betonitstreu extra nur bei ihr reingetan.

Mit 11 Wochen fressen gesunde Kitten kein Streu. Das ist eher ein Problem bei den ganzen Kleinen (3-5) Wochen, die aus Neugierde alles in den Mund nehmen. Allerdings kenne ich tatsächlich auch keinen bestätigten Fall, in dem das je zu einem Problem wurde.

Aber was ist damit, dass Kitten mal Streu fressen?

Die Wahrheit über Bentonit – oder auch Märchen leben länger​

Seit Jahrzehnten geistert im Internet ein Text bezüglich klumpenden Bentonitstreu herum. Kurzfassung ist, das aufgrund des klumpenden Streu Babykätzchen gestorben sind. Nachzulesen ist der Artikel hier. Bentonitstreu unbedenklich? (PDF-Reader notwendig)

Ein paar Gedanken zu diesem Artikel, das klumpendes Katzenstreu in keinen Katzenmagen gehört weder in den von kleinen Kätzchen noch in dem von großen Katzen sei mal absolut unbestritten.
Das es aber hier keine entsprechende pathologische Untersuchung der verstorbenen Kätzchen gegeben hat, das hier obwohl das Ganze in einem Land stattgefunden hat, das berühmt ist für seine Klagewut, kein entsprechender Prozess/Verfügung stattgefunden hat ist mir persönlich sehr suspekt und ich bin fast geneigt diese Geschichte als Hoax (moderne Sagen & Märchen im Web 2.0) abzutun.
[...]

Es klumpt und geht nicht ab in Kätzchen-Magen

Der Bericht, über dessen Wahrheitsgehalt man echt diskutieren kann, ist über 20 (!!) Jahre alt, es wird in allen Bereichen des Lebens geforscht, Produkte weiterentwickelt etc. und dies sollte auch jeden bewusst sein.

Und es sollte sich auch jedem bewusst sein dass kein Katzenstreu in den Magen einer Katze gehört, weder groß noch klein.

Ein jeder Züchter ist sich dessen bewusst das kleine Kätzchen alles, aber wirklich alles in den Mund nehmen und ist hier äußerst darauf bedacht das er alle möglichen Gefahren eliminiert und aus der Reichweite eines kleinen Kitten verbannt.

Ihr lasst doch auch kein Kleinkind mit schönen bunten Flüssigkeiten alleine, ihr legt einem Kleinkind auch keine Kleinteile von Ü-Eiern etc. hin. Wohlwissend das kleine Kinder alles genau angucken, reinbeißen, sich wohin stecken wo es nicht hingehört etc. Dazu braucht ihr keinen Doktortitel oder anderen akademischen Grad.

Genauso sind aber auch kleine Kätzchen, sie beschnüffeln alles, knabbern alles an, fressen und trinken alles was da irgendwie rumsteht. Das nun ein Klumpstreu verheerende Folgen auslösen kann – mal ganz ehrlich, das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen und erwachsene Katzen, die Katzenstreu fressen – nun ganz ehrlich, hier hat die Katze ein massives Problem aus ernährungsphysiologischer Sicht. Katzenhalter die solche Katzen haben, sollten sich Gedanken über die Ernährung und Haltung machen und sich hier auf Spurensuche begebenhttps://www.vom-taubertal.de/blog/die-wahrheit-ueber-bentonit-oder-auch-maerchen-leben-laenger/

Aber noch einmal zur Sicherheit:

Kein Katzenstreu sollte im Kätzchenmagen landen, egal aus welchen Material dieses besteht.
Quelle: Die Wahrheit über Bentonit - Katzenstreu aus Bentonit

Und nur so am Rande:

Was ist Bentonit?​

Bentonit ist ein Ton, dessen Name ein amerikanischer Geologe einführte, als er um 1890 im Staate Wyoming (USA) in der Nähe von Fort Benton ein Tonvorkommen entdeckte. Diesen Ton nannte er nach seiner Fundstätte “Bentonit”.

• Love
Reaktionen: Rickie
Gro Cha, das glaube ich. Ich reagier halt nur mit Husten und so darauf. Generell auch auf staubige Einstreu bei Mäusen etc.
Ich hab halt festgestellt, dass es mir am besten mit Maisstreu oder mit dieser einen Holzstreu geht. Und da die Katze das akzeptiert hat, habe ich das natürlich auch bei den Kitten probiert

Werbung:
...ich reagiere auf einige Streus auch empfindlich und bekomme bei der Kloreinigung sehr fiese Niesattacken.
Nach testen einiger unterschiedlicher Bentonitstreus, habe ich aber doch Einige gefunden, bei Welchen das nicht der Fall ist. Mais-/Holzstreus fand ich auch prima, weil hier das Problem mit dem Niesen nicht bestand und ich zudem unterm Dach ohne Lift wohne und jeden Streubeutel mühsam hochschleppen muss..da sind mir die Holz-Maisstreus natürlich sehr gelegen gekommen.
Leider, leider haben diese zu Unsauberkeit geführt..somit dann eben doch Bentonit.

Man muss sich ein bisserl durchtesten, da jeder Anderes reagiert.
Wir haben hier gute Erfahrungen (was meine Niesattacken anbelangt) mit den schon erwähnten Sorten von Premiere gemacht. Das Premiere sensitiv und das Premiere carbon controll (Fressnapf) reizen meine Nase nicht und Katzies sind auch damit zufrieden.
Ebenso funktioniert hier gut: Extreme Classic (Schulze Heimtierbedarf, Zooplus), Feliton extreme (Futterhaus), Golden Grey Masters (Zooplus), Amora White (weiß nimma wo ich das her hatte)....

Derzeit würde ich beobachten. Das so kleine Lütten im Spiel im raschelnden Papier mal was verwechseln oder einfach übersehen, dass man sich eiligst auf dem Weg zum Klo machen sollte, kommt vor.
Ein Pinkelunfall im Karton ist für mich noch kein Grund in Panik bezüglich Unsauberkeit zu verfallen. Aber ich würde eben die kommenden Tage ein Auge auf die Katzen halten und beobachten ob es nochmal vorkommt.

Empfehlen kann ich weiterhin auch, wenn man auf zu Staubiges reagiert, sich ggf. einen Luftreiniger anzuschaffen. Ich habe (allerdings nicht wegen dem Streu, sondern weil ich etwas mit Allergien zu kämpfen habe) nach langen Ringen (braucht es sowas? nutzt sowas was? bringt das wirklich was?) in ein Gerät investiert und muss sagen, ich war doof mir so nen Ding nicht schon viel früher angeschafft zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, basco09 und Nicht registriert
Ok, lieben dank, dann teste ich mich nochmal durch. Wir machen es jetzt erstmal auch so, dass wir die schüssel mit ins kinderzimmer nehmen, wenn sie länger da sind.
Was für ein Gerät hast du und wie lange muss man die laufen lassen?

Was für ein Gerät hast du und wie lange muss man die laufen lassen?
Kommt immer auf das Gerät und die Wohungsgröße an.

Mir war wichtig, dass das Gerät leise ist, Folgekosten (Filter+Stromverbrauch) sich in Grenzen halten, das Gerät sich leicht reinigen lässt und ganz wichtig es keine oder eine abschaltbare Ionenfunktion hat.

Fündig wurde ich dann bei alfda. Ich habe den hier: alfda 300
Ausgelegt ist er für 60qm. Da ich ihn aber nur im Schlafzimmer nutze ist er in ca. 3 Stunden mit der Reinigung durch.
Allerdings lasse ich ihn im Winter die ganze Nacht auf der Sleepfunktion laufen (fast unhörbar, er steht neben dem Bett) und ich habe dadurch keine dichte Nase mehr beim schlafen.
Ansonsten läuft er eher sporadisch in den Abenstunden.

60 qm passt. Ich glaube ja auch, dass ich eine leichte Hausstauballergie habe. Will es aber gar nicht bestätigt haben.
Ich beschäftige mich mal damit.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben