Babykater kommt ins Revier von Jungkater

• Themenstarter Themenstarter julesvomhofe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger
J

julesvomhofe

Neuer Benutzer
Hallihallo ihr Lieben🙂

Ich habe seit 3 Jahren einen Kater (Columbus,mein absolutes ein und alles!!!), er ist Freigänger(..leider,leider) und eigentlich verhaltensunauffällig. Er hat kein Problem mit seinem Transportkorb, kratzt und beißt nicht und kommt schmusen- je nach Lust und Laune, hauptsache er kommt soviel wie möglich an die frische Luft.
Schon seit einer Weile habe ich mir einen Gefährten dazu gewünscht, dieser ist nun auch eingezogen(Napoleon). Er ist ein ganz ruhiges Tier- schläft viel, erkundet die Wohnung ohne Chaos zu veranstalten, ist sehr umsichtig und behutsam und wahnsinnig verschmust.
D.h.- theoretisch klingt es gut!
Aber Columbus findet es garnicht witzig.. Er zickt und tikscht. Das äußert sich mit Grummeln, Knurren, oder Fauchen.
Wir versuchen die beiden vorerst einige Zeit getrennt zu halten. D.h. der kleine hat sein Klo und sein Fressi in einem seperaten Raum- in der Nacht tauschen wir die Räumlichkeiten (wenn Columbus nicht gerade draußen rumgeistert).
1x hat Columbus den Kleinen bis jetzt gesehen. Er hat ihn ein Weilchen mit weit aufgerissenen Augen und komplett angespanntem Körper angestarrt, danach ist er blitzschnell abgedampft und wollte sich auch von mir nicht mehr kraulen lassen. So nach dem Motto:"schleppst mir son Viech hier an und dann kommste angeschleimt". Habe ihn dann auch kurz darauf rausgelassen, da ich nicht möchte, dass sich die Umstände hier für ihn ändern und er sich eingesperrt fühlt- sodass er womöglich denkt, dass ich ihn nichtmehr gehen lassen würde, sollte er nochmal wieder kommen.
Meine Angst ist schlicht und ergreifend, dass er nicht mehr wiederkommt!
Entweder weil er so wütend über den kleinen ist, oder aber weil er Angst hat eingesperrt zu werden..
Ich finde es schade, dass ich mir nun die Zeit damit verderbe,mir Gedanken zu machen, anstatt mich über das Baby zu freuen.
Ich wünsche mir von Herzen Tipps von euch, wie ich mich ab sofort verhalten soll.
Just in diesem Moment liegt mein großer Kater neben mir auf dem Sofa und schläft.. als er vorhin heim kam ist mir ein Felsbrocken vom Herz gefallen! Er hat gleich ein Rundum-Sorglos-Paket in Empfang nehmen müssen 😉 Der Kleine erkundet in der Zwischenzeit das Schlafzimmer(Tür ist geschlossen). Sobald Columbus den Kleinen hört, ist er sofort angespannt und erschrickt bei jeder Berührung...

Das ist nun ein ziemlicher Roman geworden, aber ich möchte gern alles richtig machen,sodass alles gut wird mit den 2 Stinkern.:sad:
Freue mich über Nachrichten von euch!!

Gruß und Kuss von Jules😛🙂

A

Werbung

Mir wären ein paar Antworten wirklich wichtig🙁
Columbus faucht den Kleinen an, sobald er ihm zu Nahe kommt. Wenn ich Glück habe, beobachtet er nur.
Streicheln ist kaum möglich, dafür ist er zu unentspannt. Er hat sogar mich schon böse angemautzt- und gefaucht als ich ihm zu nahe gekommen bin..😱

Wie lange ist der Kleine denn jetzt da und wie alt ist er?
Eventuell ist das auch nicht so ganz die ideale Kombi, weil der Altersunterschied zu groß ist.

Beruhig dich mal 😉 Dass es am Anfang Stress gibt, ist ganz normal, vor allem, wenn ein Tier länger alleine war.
So wie ihr jetzt angefangen habt (also mit langsamem Aneinandergewöhnen) passt das schon. Wenn sich der Große wieder beruhigt hat, setzt mal eine Gittertür ein, damit sie sich sehen und Kontakt aufnehmen können, ohne direkt in Berührung zu kommen.

Wie alt ist das Kitten, wie alt ist er?

Schade, dass Du Dich nicht vorher hier informiert hast.
Ein Kitten zum einem adulten Tier dazu zu setzen, ist eben keine gute Kombi.
Ein Baby wäre für einen 25 -jährigen auch nicht der ideale WG-Partner, oder?

Hallo!
Grundsätzlich ist das Verhalten deines Katers dem Kleinen gegenüber ja völlig normal. Und das er nach wie vor raus kann wie er möchte halte ich auch für richtig und wichtig. Liebe auf den ersten Blick gibts eher selten!

Das einzige was mir ev. etwas Bauchweh machen würde ist die Tatsache dass der Kleine nun eigentlich die meiste Zeit alleine verbringt, das ist nicht gut. Wenn man bedenkt, dass er bevor er nicht zumindest kastriert ist, besser noch erst ab einem Jahr, raus kann, würde ich mir eher um ihn mehr Gedanken machen.
Einen zweiten Jungspund dazu würde mir spontan einfallen, würdest du das in Betracht ziehen können?
Sonst wäre wohl ein Gleichaltriger besser gewesen, der nach einer adäquaten Eingewöhnungszeit auch raus darf!

Werbung:
es nutzt mir nix, wenn man mir jetzt im nachhinein vorwürfe macht- es ist schließlich eine Überwindung genug sein Problem hier rein zu schreiben..
Was ich bisher falsch gemacht habe weiß ich ja. Ab jetzt interessiert mich was ich nun tuen kann, damit alles gut wird,irgendwie..
Ich kenne niemanden, der entweder sofort 2 Kitten aufgenommen- oder an eine Person abgegeben hat. Darum verstehe ich nicht, wie jemanden so ein Thread nerven kann. Ist keine große Hilfe für mich.
Allein ist der Kleine nicht oft. Natürlich kann man nicht für 24 Std rundum Betreuung sorgen, aber mit Columbus hat bisher alles wunderbar funktioniert.
Selbstverständlich habe ich mich vorher informiert!
Jedoch liest man in unterschiedlichsten Foren endlos viele verschiedene Erfahrungsberichte- ebenso wie ich im Bekanntenkreis jede Menge unterschiedliche Geschichten gehört habe. Auch mein Tierarzt konnte mir natürlich nix genaues sagen. Er meinte, es gibt Seniorkatzen, denen ein Neuankömmling völlig gleich ist, solange er nicht zu belastend wird. Ebenso gibt es Geschwisterkatzen, die sich nur bekriegen. Im Vorfeld kann man es wohl nie wissen.
Darum möchte ich eigentlich nur Tipps, wie ich es für den Großen so schön wie möglich mache! Und wollte wissen, ob er vllt irgendwann wieder Lust auf Kuscheln hat. Sonst habe ich wohl ewig ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.
Am liebsten wäre es mir, wenn er kein Freigänger wäre. Aber das geht nunmal nicht.

Dem Kleinen geht es übrigens blendent- er frisst und trinkt wunderbar, geht immer fein in sein Klo und will sooooo viel Schmusen!🙂

Ich mache momentan "fast" die gleiche Erfahrung mit meinen beiden.
Meine Katze ist 1 Jahr alt und die kleine Maus mittlerweile 16 Wochen.

Anfangs hat meine Katze mich kein Stück mehr beachtet, ist meiner Hand ständig ausgewichen, wenn ich sie streicheln wollte und ist auch oft vor mir weggelaufen. Nach nun 2 Wochen legt es sich so langsam, Murmel akzeptiert die kleine und kommt nun auch hin und wieder zu mir und holt sich ihre Streicheleinheiten. So zutraulich wie vorher wird sie aber denke ich nicht mehr. Mir ist es nur wichtig, dass die beiden sich verstehen und sich eines Tages auch mal mehr als nur "akzeptieren". Aber das ist eine Frage der Zeit, dass kann Wochen oder auch Monate dauern. Geduld ist hier das Stichwort.

Wichtig ist nur, dass du den Kleinen nicht zu sehr bevorzugst, sondern deinem großem Kater zeigst, dass er die Nummer 1 ist. :pink-heart:

Ich verstehe es nicht, wenn Du im Web auch so viele Erfahrungsberichte gelesen hättest, dann wärst Du doch darauf gestossen, dass man Kitten zu zweit hált.
Dann hätte Dir das doch mal zu denken geben müssen und Du hättest der Sache nachgehen müssen bevor Du das Einzelkitten dazu holst, eben in dem Du hier VORHER gepostet hättest, also kann die Recherche ja nun nicht wirklich tiefgründig gewesen sein. Nur weil man ziellos im Web unterwegs ist, bedeutet das nicht, dass man sich informiert hat. Man muss Information auch sammeln, gewichten und beurteilen können.

Hopla Hopp Tipps, die in so einer Situation alles innerhalb kürzester Zeit ohne Aufwand für den Halter zum Guten wenden gibt es nicht.

Ein Tipp könnte ein zweites Kitten sein, dann hätte das Kitten den gewünschten Kumpel zum Toben und Spielen und der Grosse wäre nicht mehr genervt.

Ich habe - trotz allgemeinem Entsetzen einiger hier 🙄 - ebenfalls ein Kitten und einen 2 Jahre alten Kater. Ich persönlich kenne auch niemanden der gleich zwei Kitten genommen oder jedes Mal eins dazugenommen hat, da würde man ja aus dem Katzenseegen nicht mehr raus kommen 😉.
Meine Erfahrung besagt dass bei zwei sozialen Tieren (Charaktertechnisch) es mit der Zeit Frieden und Harmonie geben wird, vielleicht werden sie nicht die besten Freunde aber bei Freigang ist das ja auch ok. Meiner lässt den Kleinen nachts an sich gekuschelt schlafen (und das durfte noch keine Katze vorher bei ihm) und wenn er ihm auf den Sack geht wird kurz gefaucht oder in Richtung Kitten gehauen - wobei er ihn niemals berührt!.
Lass beiden Zeit und gib beiden gleich viel Aufmerksamkeit 🙂