babykatze hat sich vollgemacht

  • Themenstarter Themenstarter mmeyours
  • Beginndatum Beginndatum
M

mmeyours

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2012
Beiträge
14
hallo liebes forum,
unsere 11 wochen alte babykatze hat sich vorhin vollgemacht (durchfall) und jetzt ist es überall hinten im fell :-|
die kleine ist erst seit heute bei uns und noch nicht so zutraulich, dass ich es als es noch frisch war richtig säubern konnte..

jetzt ist die frage. wegschneiden oder einfach abwarten ob sie es selber irgendwie säubern kann? ersteres wäre mir sehr unangenehm weil ich große angst hab was falsch zu machen.. und falls sie mal aufzuckt oder irgendwas könnte es sehr gefährlich sein

was könnt ihr mir raten?
liebe grüße und danke für jeden beitrag!
 
A

Werbung

sorry ich dachte es wäre besser die themen zu trennen falls andere leute das selbe problem haben.

ok wir werden morgen mit dem kleinen zum tierarzt.
aber wie sieht es denn jetzt aus mit dem fell?
 
geht leider nur sehr schlecht.. hättest du vielleicht noch einen anderen tip?
 
Bitte den Durchfall gut beobachten. Eventuell hat die Kleine Parasiten wie Würmer oder Giardien, die den Durchfall auslösen. Ggf. mal Kot über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen.
 
Das Kitten scheint aus Todesangst unter sich gemacht zu haben. 🙁
 
Werbung:
Ist das nicht das Kleine, was dem 12 Jahre alten Kater vorgesetzt wurde? 🙁
Ja, ist es. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es Giardien oder sonstwas hat. Es hat sich einfach aus panischer Angst "in die Hose gemacht".

Ich weiß garnicht was ich raten soll. Mit einem nassen Lappen wegwischen ist schon klar, aber ich weiß nicht ob das so gut ist, die Kleene jetzt noch festzuhalten und den Po abzuwischen oder ob man es nicht einfach erstmal in Ruhe lassen sollte?
 
Meine Meinung:

Popo natürlich nass abwischen, das sollte bei so einem kleinen Zwunschi kein Problem sein, wenn man nicht zu rabiat vorgeht!
Da wird er auch kein Trauma davon tragen.


Katzen trennen, unbedingt ein 2. Kitten dazu und dann nochmals eine Zusammenführung in Angriff nehmen.

Alles andere wird wohl nix!!🙁
Das schließe ich mich den anderen Meinungen an!
 
Meine Meinung:

Popo natürlich nass abwischen, das sollte bei so einem kleinen Zwunschi kein Problem sein, wenn man nicht zu rabiat vorgeht!
Da wird er auch kein Trauma davon tragen.


Katzen trennen, unbedingt ein 2. Kitten dazu und dann nochmals eine Zusammenführung in Angriff nehmen.

Alles andere wird wohl nix!!🙁
Das schließe ich mich den anderen Meinungen an!

😉Genauso sollte es sein!!!
 
Samtpfote ♥;3425911 hat gesagt.:
Ja, ist es. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es Giardien oder sonstwas hat. Es hat sich einfach aus panischer Angst "in die Hose gemacht.

Bereits im anderen Thread wird erwähnt, dass es Durchfall hat. Für mich ist daher nicht ersichtlich, ob es lediglich 1x vor Angst passiert ist oder das Kleine generell Durchfall hat und zusätzlich noch 1x unter sich gemacht hat. Daher die Empfehlung bisschen darauf zu achten und ggf. den Kot untersuchen zu lassen 😉
 
Werbung:
durchfall war heute weg! von daher war es besitmmt nur angstbedingt

das mit dem tuch mag sie leider garnicht 🙁
soll ich versuchen sie in einer kleinen wanne mit ein bisschen lauwarmen wasser zu "baden"? damit es einweicht?

sie versucht es halt auch dauernd selber wegzumachen und hat es teilweise auch schon gemacht.. ist bestimmt nicht gut für sie wenn sie das ableckt oder? 🙁
 
hatte ich eigentlich nicht vor wie du dir vielleicht denken kannst 🙂
in einem anderen forum haben mir mehrere user dazu geraten sie zu baden..
vor den tüchern hat sie angst und macht sich klein.. und fängt an zu miauen.

soll ich sie dann also lieber mit den tüchern (die sie offensichtlich nicht mag) saubermachen?
 
Die Sache ist halt die, dass Katzen in der Regel wasserscheu sind und es hassen wie die Pest, wenn sie nass sind. Daher ist ein nasser Lappen die schonendere Option im Gegensatz zum baden. Vielleicht ist eure Kleene die Ausnahme und ein Wasserfreak, aber das wäre dann wirklich eine Ausnahme und nicht die Regel! Aber das weißt du nicht oder? Daher machs lieber mit nem Tuch, denn mit großer Sicherheit wird sie das baden noch viel viel viiieeel mehr hassen als das Tuch.

Meine Hexe z.B. hat auch manchmal bissel Kot im Fell (Langhaarkatze). Das mache ich auch mit nem warmen feuchten Lappen weg. Sie mags nicht. Sie motzt dann immer. Aber da muss sie durch 😛. Wenn ich sie stattdessen baden würde, würde sie nicht nur motzen, sondern mir förmlich die Augen auskratzen! Daher ist der feuchte Lappen für sie (und für mich 😀) schonender.
 
danke für deinen netten beitrag! 🙂
dann werde ich es lieber nicht riskieren und sie einfach mit dem lappen saubermachen. ist zwar nicht ganz so einfach aber es wird schon irgendwie klappen
lg
 
Mach sie vorsichtig mit einem nassen (lauwarm) Lappen sauber. Halt es liebevoll aber bestimmt fest und rede sanft auf das Kleine ein. Oder sing ihr ein bisschen was vor beim säubern. Sowie das halt Mamas auch mit ihren Babys machen (Menschen ;-)).
Das ist ein Baby und braucht alle Zuwendung wie ein Baby. Bereite ein warmes Handtuch vor auf das Du es dann legst und ein wenig abtupfst.
Ich kenne jetzt Deinen anderen Thread nicht. Aber wenn es das einzige Kitten ist das Du hast, dann hol wirklich ein zweites Kitten hinzu. Die Kleinen brauchen sich untereinander. Richtig verstehen kann man das erst, wenn man sieht wie Kitten untereinander spielen, sich abschlecken und kuscheln.
Du hast jetzt die Verantwortung und musst dafür sorgen das das Kleine all das bekommst was es braucht.

Lg
Susanne
 
Werbung:
Ich würde es auch nochmal mit dem Lappen versuchen.
Und auch wenn es dir selbst unangenehm ist und die Kleine dir leid tut versuchs dir nicht anmerken zu lassen. Setz dich ganz entspannt hin schnapp sie dir, rede ganz normal (in normalem Tonfall) mit ihr und mach den Hintern sauber.
Wenn du sie bemitleidest kriegt sie noch viel eher das Gefühl, das irgendwas schlimmes passiert - sonst würdest du sie ja nicht bemitleiden. Dann kriegt sie noch viel mehr Angst.
Und versuch dich einmal hin zu setzen und alles sauber zu machen.
Wenn du sie dir immer wieder schnappst, mit dem Tuch kommst und sie dann nach ner Minute wieder gehen lässt weil sie dir leid tut müsst ihr das immer und immer wieder durchmachen bis sie endlich sauber ist.
Für die Katze ist es viel weniger Stress wenn du das einmal erledigst und dann ist es ausgestanden.
Wenn sie danach etwas ängstlich ist, kannst du versuchen dich in ihre Nähe zu setzen, mit ihr zu reden oder was vorzulesen - das entspannt dich und die Katze.
 
Unser Kater war nach seinemm Transport auch total eingesaut (wegen der langen Fahrt), weil er vor einem Tuch/Lappen Angst hatte, haben wir einen Waschhandschuh angezogen und ihn sauber gemacht, das ging, weil er vor Streicheln an sich keine Panik hatte und kein überflüssiger Stoff umherflog.
Vielleicht klappt es bei dem Kleinen ja auch?
 
bei meinen beiden reichts eigentlich immer die eingesaute stelle ein bisschen nass zu machen, dadurch werden sie darauf aufmerksam und putzen sich selbst sauber.
musst du halt mal testen in wie weit ein feuchter hintern zum selber-putzen animiert
 
danke für die vielen tips

ist es für die katze schädlich wenn sie es auch teilweise selber säubert? sind doch bakterien
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti
C
Antworten
11
Aufrufe
556
Cap&Cake
Cap&Cake
C
Antworten
17
Aufrufe
877
CatOnMars
C
Ance
Antworten
18
Aufrufe
5K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben