Babykatze macht manchmal nicht ins Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter Eleaine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbaby katzenklo unsauberkeit zweitkatze
E

Eleaine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine kleine Katze. Als wir sie bekommen haben, war sie stubenrein. Sie hat von Anfang an ins Katzenklo gemacht. Seit ein paar Tagen pinkelt und kackt sie aber im 3. Zimmer auf den Teppich oder im Bad auf den Teppich. Heut morgen hat sie genau vor das Katzenklo gemacht. Das Katzenklo benutzt sie aber auch. Also sie macht nicht immer wo anders hin, nur manchmal. Kann es sein das sie vor unserem Kater (1 1/2 Jahre, seit April bei uns) Angst hat und deshalb nicht auf das Katzenklo geht? Der Kater benutzt das Klo übrigens gar nicht, der geht IMMER draußen. Sauber ist das Katzenklo auch immer. Wir machen es mehrmals am Tag sauber. Woran kann das denn liegen? Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte freuen
 
A

Werbung

Wie viele Klos habt ihr? Manche Katzen sind da pingelig und trennen groß und klein, ein weiteres Klo könnte Abhilfe schaffen.

Wie alt ist die Kleine denn? Generell könnten mehrere Klos helfen, am besten in jedem Zimmer eins. Katzenkinder vergessen über dem Spielen gerne mal, dass sie mal müssen 😉
Sobald sie älter ist, könnt ihr die Klos nach und nach wieder reduzieren.

Beim Tierarzt bitte auch mal eine Urinprobe testen lassen, um organische Probleme auszuschließen.
 
Die kleine ist leider erst 8 1/2 Wochen alt. Etwas jung, aber es ging nicht anders.
Wir haben nur 1 Klo. Das ist für sie ganz alleine, da der Kater nur draußen geht.
Heut morgen war es so, ich gehe ins Bad und mache mich fertig. Der Kater in der Badewann und trinkt, und die kleine tobt mir zwischen den Beinen rum.
Auf einmal setzt sie sich auf den Badteppich und pinkelt ha hin. Ich habe sie weggenommen und ins Klo gesetzt (steht auch im Bad). dann geht sie wieder raus und tobt kurz weiter und pinkelt dann genau neben das Klo. Da habe ich sie dann auch wieder ins Klo gesetzt. Dann hatt sie noch mal groß gemacht ins Klo.
 
die Kleine ist ja wirklich noch klein und da kann es dann auch mal passieren, dass ein Geschäft "daneben" geht. sie ist halt noch ein Baby.

Ich würde mir noch keine großen Gedanken machen, außer dass du ihr vielleicht noch ein Klo woanders hinstellst, wo sie schnell hin kann, wenns pressiert. Sie ist ja noch so jung ....
 
Ich befürchte das sie evtl. Angst hatte ins Klo (ist eins mit Deckel) zu gehen als der Kater im Bad war, weil sie dann nicht schnell genug abhauen könnte. Hält sich ansonsten aber gern in seiner Nähe auf weil sie mit ihm spielen will, er hat aber keine Lust dazu und faucht sie an und er hat ihr auch schon mal eine mitgegeben. Sie ist aber auch etwas ängstlich, sie traut sich nur langsam an ihn ran, weil er immer gleich faucht.
 
Bei euch ist in der Hinsicht auch einiges schiefgelaufen, wenn ich das mal so formulieren darf.

Die Kleine ist viel zu jung von der Mama weg.
Außerdem ist der Altersunterschied viel zu groß - ihr habt da quasi ein Baby zu einem Teenie gesetzt. Der Teenie kann spieltechnisch überhaupt nichts mit dem Baby anfangen und die Kleine hat dem älteren Kater körperlich überhaupt nichts entgegen zu setzen. Es ist logisch, dass er faucht - er kann mit dem Spieltrieb der Kleinen nichts anfangen.
Dazu kommt, dass der ältere ein Kater ist und das Kleine eine Katze. Katzen und Kater sind in ihrem jeweiligen Spielverhalten sehr unterschiedlich, ein gleichgeschlechtliches Paar funktioniert meistens besser.

Das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen, bzw. die Katze von der Mama weg.
Auf jeden Fall zuerst den Deckel vom Klo nehmen und dann mehrere Klos aufstellen. Was habt ihr für Einstreu? Bitte kein klumpendes nehmen, die Katzenkinder könnten das fressen und daran ersticken!!

Ansonsten würde ich noch die Anschaffung eines weiteren Katzenkindes empfehlen - mindestens 12 Wochen alt, die es auch bei der Mutter war und ebenfalls ein Mädel. Dann hat die Kleine einen Spielkameraden und lässt vielleicht den älteren in Ruhe, dann sollten sich eventuelle arge Spannungen legen.
 
Werbung:
unser Ferdi...

...hatte auch keine Mama; er kam zu uns, als er 2 1/2 Wochen alt war. Inzwischen ist er 7 Wochen alt und hat sich prächtig entwickelt.

Aber hier geht es ja um Unsauberkeit: bei Ferdi habe ich festgestellt, daß er es gerne sehr sauber hat (ich Dussel hattte heute früh vergessen, die Klo's zu putzen). Wir haben übrigens 4 Katzen und dementsprechend auch vier Klöchen. Allerdings kann man bei so einem kleinen Katzi wohl nicht zu 100pro sagen, daß es schon richtig sauber ist. Beim spielen und excessivem schmusen geht es schon mal auf den Fußboden oder auf's Hosenbein 😉. Daran sollte sich die Menschenmama nicht stören; in der Ruhe liegt die Kraft!

@ nat i nord wegen der Altersunterschiede: man kann es sich nicht aussuchen, wenn man -so wie wer- 4 Katzen; davon 3 Findelkatzen, hat... Bis jetzt hat's immer geklappt; bis jetzt haben sie sich immer zusammengerauft! Übrigens: wir haben nur Klumpstreu; und der Kleine macht keine Schwierigkeiten. Er frißt viel lieber Katzenbabyfutter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
570
andkena
andkena
SkYbAbY87
Antworten
12
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
steffi-maik
Antworten
6
Aufrufe
1K
Brezel
Brezel
J
Antworten
13
Aufrufe
562
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben