Babykatze, oder lieber ältere ...

  • Themenstarter Themenstarter chalupe
  • Beginndatum Beginndatum
chalupe

chalupe

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2008
Beiträge
45
Ort
Eifel/NRW
... puuuh Hallo zusammen,

nachdem letzte Woche meine großer Luke angefahren und die darauffolgende Nacht nicht überlebt hat, stehe ich vor der Überlegung wieder eine dritte Katze dazu zu holen.

Zuerst habe ich ja gesagt: es kommt nichts "Neues" mehr ins Haus ... :stumm:

Aber mein Wusel (3 Jahre) ist völlig durch den Wind und sucht überall nach ihm. Pepe (5 Jahre) scheint das ganze ziemlich locker zu sehen. Ich bin gar nicht sicher, ob er gecheckt hat, dass Luke gar nicht mehr da ist.

Zur Erklärung: Pepe ist der totale Freigänger - nur unterwegs draussen, kommt nur zum essen heim und hat dann nie Zeit, muss immer direkt wieder weg. Im Winter ist er auch öfter zu Hause - aber jetzt im Sommer sehe ich ihn so gut wie gar nicht.

Wusel hat aber schlimme Angst draussen und geht eigentlich nur abends raus, wenn ich da bin und er auch wieder rein kann, wenn die Welt draussen so schlimm ist. Nun sitzt er aber tagsüber alleine zu Hause. Sonst ist Luke oft da geblieben und die beiden haben auch schön mitienander gespielt.

Das tut mir aber total leid und das will ich eigentlich auch nicht, dass er so viel alleine ist. Jetzt habe ich halt überlegt doch wieder einen Kumpel für ihn einziehen zu lassen.

Jetzt die Frage aller Fragen: soll es besser eine Babykatze sein, oder lieber eine die schon so 1-2 Jahre alt ist? Was denkt ihr, was würde eher funktionieren?

Bisher habe ich immer nur junge Katzen "dazu bekommen" - das hat eigentlich immer gut geklappt. Aber wenn ich ganz ehrlich bin muss ich auch nicht unbedingt wieder so einen Jungspund haben, der einem alles abräumt ... :verschmitzt: .

Mann ist das schwer ... oder meint ihr es ist sowieso noch zu früh?

Ratlose Grüsse,
Bine
 
A

Werbung

Da Wusel schon 3 Jahre ist, würde ich eher kein Kitten dazu holen.
Eigentlich ist ein etwa gleichaltriger Gefährte immer zu empfehlen.
 
Hallo Bine!
Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass mir Euer Schicksalschlag sehr leid tut. wir haben genau das gleiche erlebt. vor 3 wochen ist mein geliebter gustaf totgefahren worden und er fehlt noch immer so sehr das es unerträglich ist..

Auch unsere erste Reaktion: keinen neuen Kater für uns. Aber dann habe ich unseren kleinen Picco (1,5 Jahre) beobaachtet und schnell rausgefunden: das geht nicht, er braucht jemanden, da wir auch sehr viel arbeiten.

seit montag ist nun der romeo (5) bei uns. in meinem thread kannst du lesen, wie die zusammenführung verläuft. ich kann dich verstehen das du dich fragst:ist es zu früh? ich bin montag auch mit meinem zerrissenen herz ins TH gefahren. aber ich habe die Interessen von Picco in den vordergrund gestellt.

Ein Kitten wollte ich dieses Mal auch nicht, da wir dieses jahr heiraten und mir das dann ehrlich ein wenig zu anstregend ist. ich denke, wichtig ist der charakter! wie du siehst haben unsere beiden gut 4 jahre unterschied.aber läuft super!

viel erfolg bei deiner suche!!
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Ich fahre jetzt gleich nach der Arbeit in ein Katzenhaus bei uns in der Nähe. Meine TÄ hat mir dort ein 2-jährigen sehr sozialverträglichen Kater ans Herz gelegt. Auf dem Foto was ich gesehen habe sieht er riesig aus ... :wow:.

Aber die Dame von der Katzenhilfe sagt mir, er sei ein ganz veträglicher, der sich auch viel gefallen lässt.

Na, ich werde mal schauen und wieder berichten ... :smile:
 
Na da bin ich ja mal gespannt.

Ich würde kein Kitten nehmen sondern einen Kater zwischen 3 und 5 Jahren.
Aber der Charakter muß halt passen!
 
Guten Morgen,

also, ich war ja gestern bei einer örtlichen Katzenhilfe um mir dort einen 2-jährigen Tigerkater anzusehen.

Der war auch echt lieb - sehr menschenbezogen und schmusig. Ist einem immer hinterher gelaufen und wollte schmusen. Aber eigentlich soll er ja nicht "für mich" sondern für Wusel sein (hört sich was blöd an, ist ja ein Lebewesen und keine Ware) :hmm:. Und er ist Freigänger und eigentlich soll er ja mehr drinnen bleiben.

Ich meinte dann ich müsse mal drüber schlafen. Sie hat dann noch gefragt, was sonst noch so in Frage käme. Hauptsache ein Kater und kein Baby (zu dem Entschluss bin ich dann gestern auf dem Weg dorthin gekommen :verschmitzt:).

Sie meinte in der Quarantäne wäre noch einer, der sei aber noch nicht ganz ausgeheilt - wir könnten ja mal gucken.

Ja ... und der war es dann! :yeah:

Ein etwas kleinerer Kater, weiß mit getigerten Flecken. Voll lieb hat sich direkt so aufm Boden gekugelt und auch streicheln lassen. War aber ganz unaufdringlich - hat man aufgehört zu streicheln, hat er sich zusammengerollt und Heia gemacht.

Er hatte auch einen Autounfall, mitten in der Stadt und hat sich dabei das linke Hinterbein gebrochen. Er ist dann wohl einer Frau in ein geschäft hinterher gelaufen. Gar nicht dumm, was ? Das ist vor gut 2 Wochen operiert worden und sieht auch schon prima aus. Jetzt müssen wir wohl noch fast 4 Wochen warten, bis er einziehen darf.

Aber ich habe gedacht, das verbindet uns vielleicht, dass mein Luke seinen Unfall nicht überlebt hat - und er aber schon. Vielleicht sollte das so sein? :verschmitzt: Die Tierschützer schätzen ihn auf 3-4 Jahre - das würde dann also auch passen.

Jetzt bin ich echt gespannt!

LG,
Bine

P.S.: Ich Depp .... habe vergessen ein Foto zu machen ... :-/ Hole ich aber nach, wenn ich ihn das nächste Mal besuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzi ist schon eingezogen ...

Schönen guten Morgen! 😀

Ja, manchmal geht es schneller im Leben als man denkt!

Aber der Reihe nach: ... gestern war ich mein kleines Humpelbein besuchen. Wollte die versprochenen Fotos für machen 😉. Nach einer Weile kam meine TÄ dazu, die ehrenamtlich die Tiere dieser Katzenhilfe versorgt. Wir haben so`n bisschen gequatscht und plötzlich meinte sie, ob sie mir den Kerl nicht mit Käfig nach Hause "liefern" sollten.

Ich habe das erst nicht ganz ernst genommen und habe nur gefragt, ob das nicht ein bisschen gemein wäre wenn er im Käfig hockt und die anderen um ihn rumscharwänzeln. Sie meinte nur, das käme ganz auf die Sicht des Betrachters an. Sie verschwanden dann für eine Weile um eine Katze zu untersuchen.

Als sie dann zurückkam meinte sie, dass sie das ganz ernst gemeint hätte und es doch vielleicht erstmal nicht schlecht wäre, wenn sie sich durch die Gitterstäbe kennenlernen. So könne ihm und seinem Bein erstmal nix passieren. Und ich würde ihnen einen großen Gefallen damit tun, da dringend Platz in der Krankenstation benötigt würde - sie könnten sonst keine anderen Notfälle mehr aufnehmen, da sie voll belegt seien.

Na ja, ich dachte dann warum nicht. Die TÄ meinte dann auch noch, im Katzenhaus sei er ja auch viel alleine und keine würde ihn beschmusen. Und ich wäre dann ja wenigstens abends und am Wochenende da. Also, haben wir seinen Koffer gepackt 🙂 🙂 🙂.

Der war so was von brav! Direkt in die Kiste rein, die ganze Fahrt (ca. 30 Min.) keinen Mucks getan. Meine anderen jammern schon auf dem 5-Minuten-Weg zum Tierarzt das ganze Auto zusammen. Zu Hause habe ich ihm dann den Käfig im Wohnzimmer aufgebaut, die Türe aber erstmal zugelassen. Als er sich ein bisschen eingerichtet und was gefressen hatte, habe ich mal Wusel reingelassen - Pepe war mal wieder unterwegs 😉.

Es gab mal ein kurzes Fauchen, aber nix dramatisches. Es ist keiner an die Gitter geflogen oder so ... Heute Morgen wollte er allerdings unbedingt raus aus seinem Asyl. Habe ihn dann mal kurz laufen lassen während ich im Käfig sauber gemacht habe. Als ich ihn da wieder reingesteckt, war er nicht so begeistert, aber ich denke jetzt wo keiner da ist gibt er wieder Ruhe, Die Türe zum Wohnzimmer habe ich wohl noch zugelassen.

So, und jetzt mal Fotos:🙄
 

Anhänge

  • Basti_2.jpg
    Basti_2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 50
  • Basti_1.jpg
    Basti_1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 48
  • Basti_3.jpg
    Basti_3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 42
  • Basti_zu Hause.jpg
    Basti_zu Hause.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 49
Ui!

Gratuliere zum Zuwachs! Das ging ja jetzt wirklich schnell! Und echt... das ist ein richtig süßer Kater! :pink-heart: Da wäre ich auch schwach geworden!

Jetzt kann er sich erst mal schön erholen bei dir und bekommt bestimmt viel Pflege und Aufmerksamkeit!

Viel Erfolg bei der weiteren Zusammführung! Bin gespannt wie das läuft!
 

Ähnliche Themen

chalupe
Antworten
3
Aufrufe
935
chalupe
chalupe
M
Antworten
2
Aufrufe
563
Max Hase
M
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lumpenfee
Lumpenfee
L
Antworten
0
Aufrufe
126
Lena
L
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gizm0
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben