Babykatze, wieviel NaFu?

• Themenstarter Themenstarter Hasenartige
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hasenartige

Erfahrener Benutzer
Am Mittwoch haben wir eine 6 Wochen junge "Rakete" von meiner Tierärztin als Fundkittten mitgenommen.

Da wir einen Frühstart in Sachen Katzen hingelegt haben, muss ich doch nochmal eine Frage stellen: Wie viel Nassfutter darf sie fressen? Soll der Napf 24 Stunden am Tag gefüllt sein? Oder ist das zuviel?

Sie bekommt Animona, Grau, Real Nature .... meist 2 Sorten gemischt.

Zu jeder zweiten Mahlzeit mische ich ihr entweder Rinderhack, Putenfleisch oder Rindergeschnetzeltes unter.

Seitdem ich Roh mit verfüttere, haut sie auch gewaltig rein! Füttere ich zuviel? Sollte ich noch Taurin untermischen? Die kurze wiegt 730g.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist eure katze?😕
Generell dürfen Kitten soviel fressen wie sie wollen, während sie wachsen.🙂

Ops habs eingefügt. ca 6 Wochen.

uih die ist ja noch arg jung, eingentlich müßte sie noch 6 wochen bei der mama bleiben!:verstummt:

Sie darf so viel wie sie mag.

Allerdings würde ich nicht so viel mischen sondern pro Mahlzeit nur eine Sorte geben und auch nicht daß Naßfutter mit dem rohen mischen.

Roh ist klasse!
Hat aber eine andere Verdauungszeit, braucht länger um verdaut zu werden als Naßfutter. Deshalb würde ich es ihr in einer einzelnen Mahlzeit mit zwei bis drei Stunden Abstand geben.
Und bis zu 20 % kannst du geben ohne noch etwas dazu tun zu müßen wie Taurin z.B.

Viel Spaß mit dem kleinen Spatz.

Werbung:
Uh also bin ich nicht so ganz verkehrt *schweiß abwisch*

Nein, Mama keine 🙁 Geschwister wurden auch nicht gefunden. Leider können wir noch keinen Kumpel adoptieren, da sie noch zu jung zum impfen ist. Das ist so richtig blöde. Sie tut mir leid schon leid. Nur den ganzen Tag mit Menschen spielen und toben und kuscheln ist doch voll doof.

Ich fasse zusammen: Den NaFu Napf stehen lassen, bis leer, dann auffüllen (dauert da nicht so lange) 😉 Roh einzeln anbieten, nicht mischen.

Eigentlich wollten wir ja gleich Barf mässig anfangen, aber das ging jetzt alles schneller als geplant und Momo ist glaub ich noch etwas klein zum voll Barfen, oder?

Zusätzlich bekommt die kleine noch eine Milchmahlzeit am Tag (Gimborn) .. ich weiß, für Kitten wohl nicht so beliebt, aber dafür in der Feldhasenaufzucht unschlagbar. Denke aber, zum zufüttern ist die Gimborn ok, oder?

Mit der Katzenmilch kenne ich mich nicht so aus. 😳

Und zum barfen, warum nicht.
Kleine Kätzchen draußen kriegen in dem Alter auch Mäuse und Vögel serviert und fangen an sie zu verspeisen. 😀

Wir haben hier ja auch den barfbereich, da werden sie geholfen. 🙂
Aber schon mal prima daß sie Fleisch mag, manche lehnen es ja ab wenn sie es nicht früh genug kennenlernen.

Bitte mindestens ZWEI Milchmahlzeiten täglich anbieten, gerade dann, wenn das Produkt nicht sooo hochwertig ist. Die Milch kann auch mit NaFu gemischt werden - zu Brei.

Bei Fundkitten und früh Mutterlosen die Aufzuchtmilch bitte bis zur 20. Woche anbieten (oder auch darüber hinaus, sofern sie dann noch mögen😉 )

Allerdings würde ich nicht so viel mischen sondern pro Mahlzeit nur eine Sorte geben und auch nicht daß Naßfutter mit dem rohen mischen.

Roh ist klasse!
Hat aber eine andere Verdauungszeit, braucht länger um verdaut zu werden als Naßfutter.

Hmmmm...

Das lese ich nun schon seit Jahren immer wieder, finde aber nirgends eine schlüssige Quelle dazu.
Ich esse als Mensch doch auch Brot und Obst und alles wird zusammen verdaut.
Oder meine Freigänger fressen Maus und danach drinnen Dose....

Weiß da jemand mehr?

Meine vertragen jedenfalls wildes Durcheinander, kennen es aber auch von Kittenzeiten an nicht anders.
Denn nicht jeder mag immer Rohkost und so stehen hier Dosenfutter und Fleisch nebeneinander und werden auch durcheinander gefuttert.

Eine Quelle kann ich dir leider im Moment nicht nennen, hab auch keine Zeit und Lust zu suchen. 😳

Aber ich weiß daß manche empfindlich reagieren und es nicht gemischt vertragen.
Unser Hund damals wurde teilweise gebarft und hat Fleisch gut vertagen und Naßfutter auch gut vertragen, nur wenn wir es zusammen oder in zu kurzem Zeitabstand gegeben haben dann hatte er Durchfall oder hatte Blähungen, puh, ich sag dir, vom feinsten. 😱

Es liegt auch an der verweildauer im Magen und an der Magensäure die für die Verdauung von Fleisch, speziell größere Stücke oder mit Knochen konzentrierter sein muß.

Und das kennt man auch als Mensch daß verschiedene Dinge lange im Magen liegen bis sie weiterbefördert werden oder?

Aber wenn du es genauer wissen willst dann frag doch mal einen Ernährungswissenschaftler oder einen erfahrenen barfer.

Werbung:
Und das kennt man auch als Mensch daß verschiedene Dinge lange im Magen liegen bis sie weiterbefördert werden oder?
Jein!
Aber einen Unterschied zwischen roh und gekocht habe ich, zumindest bei mir, noch nicht feststellen können.

Aber wenn du es genauer wissen willst dann frag doch mal einen Ernährungswissenschaftler oder einen erfahrenen barfer.
Ersteren habe ich befragt, der sieht keinen Zusammenhang, zweitere sind mir zu voreingenommen.

Da es hier aber nie Probleme gab, füttere ich weiter quer Beet und durcheinander.

Jein!
Aber einen Unterschied zwischen roh und gekocht habe ich, zumindest bei mir, noch nicht feststellen können.

Ersteren habe ich befragt, der sieht keinen Zusammenhang, zweitere sind mir zu voreingenommen.

Da es hier aber nie Probleme gab, füttere ich weiter quer Beet und durcheinander.

Hmm, also bei Rohkost haben viele Menschen auch Probleme oder nimm mal Kohlgerichte. Oder die Geschichte eines Feundes der nachts in die Krankenhausambuluanz gefahren ist weil er unerträgliche Bauchkrämpfe hatte. War dann ein Linsengericht schuld. 😀

Wobei zwischen rohem Fleisch und rohem Gemüse oder Salat auch wieder Unterschiede sind. Und zwischen Menschen und Hunden und Menschen und Katzen. Wir Menschen sind ja wie Schweine Allesfresser, unser Verdauungssystem ist darauf ausgerichtet auch gemischte Kost zu verdauen.

Und wenn es bei dir und den deinen alles gut klappt spricht doch auch nichts dagegen es weiter so zu machen, kein Problem. 😉

Es ist ja auch nur eine Vorsichtsempfehlung für neu-fleisch-fressende-Katzen und barfanfänger und Kitten. Gerade bei Katzenkindern kann es ja schnell mal zu Durchfall kommen und wenn die Kleinchen eh zu wenig wiegen muß das ja nicht sein. So würde ich das sehen. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben