"babyklappe" für abgabetiere - was haltet ihr davon?

• Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
*stella*

*stella*

Forenprofi
bei uns war heute ein bericht in der zeitung, bei dem ging es in der hauptsache um die problematik, die durch die flut von ausgesetzten tieren in der urlaubszeit in tierheimen auftritt.

HIER könnt ihr den bericht lesen.

in dem bericht ist davon die rede, dass man gerne eine klappe für hunde + katzen installieren würde, damit diese nicht über den zaun des tierheims geworfen werden bzw. in kartons davor gestellt (direkt neben dem tierheim ist eine stark befahrene straße...)

zwei unserer katzen sind im kittenalter genau über diesen tierheimzaun geworfen worden, direkt vor die hundeboxen, das ist also durchaus böse realität.

nur ist das wirklich eine gute idee? ich bin hin- und hergerissen. 😕

einerseits wären die tiere dadurch schneller in sicherer obhut - aber würde man es dadurch manchem zeitgenossen nicht noch einfacher machen, sein tier zu entsorgen (und dann noch mit halbwegs gutem gewissen, da dem tier ja nix passiert...)

gibt es sowas in anderen tierheimen? und wie ist eure meinung dazu?

A

Werbung

Ich sehe es jetzt einfach mal FÜR die Tiere.
Jemand der sein Tier loshaben möchte, der bekommt es los,.... egal wie. Mit einer Tierklappe hätte das jeweilige Tier zumindest eine gute ( bessere) Chance gleich in gute Hände zu gelangen.

Ich sehe es jetzt einfach mal FÜR die Tiere.
Jemand der sein Tier loshaben möchte, der bekommt es los,.... egal wie. Mit einer Tierklappe hätte das jeweilige Tier zumindest eine gute ( bessere) Chance gleich in gute Hände zu gelangen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Leider wird es aber wohl selbst dann noch schlimme Fälle geben ...
Liebe Grüße!

nur ist das wirklich eine gute idee? ich bin hin- und hergerissen. 😕

einerseits wären die tiere dadurch schneller in sicherer obhut - aber würde man es dadurch manchem zeitgenossen nicht noch einfacher machen, sein tier zu entsorgen (und dann noch mit halbwegs gutem gewissen, da dem tier ja nix passiert...)

gibt es sowas in anderen tierheimen? und wie ist eure meinung dazu?

Ich finde die Idee mit der Klappe gut. Die TH hier in der Gegend haben soetwas (noch) nicht.

Ob soetwas manchen die Entsorgung ihrer Tiere zu einfach machen würde?
Ich weiß es nicht.
Aber wer nicht das Herz + Rückgrat hat, für sein Tier ein neues Zuhause zu suchen oder es persönlich im TH abzugeben, der kommt auf übelste Gedanken.
Und demjenigen ist es offensichtlich gleichgültig, was aus dem Tier wird.

Im Sinne dieser Tiere fände ich so eine Klappe gut.

naja wenn man sich mal die erfolgsquote von babyklappen anschaut hat man angst, dass die leute sogar zu faul sind ihre tiere zum tierheim zu bringen und zb die hunde lieber auf dem autobahnrasthof lassen...🙁

fände die idee trotzdem gut! jedenfalls für katzen& kleintiere wie kaninchen, hunde sind vlt schwer in eine box zu bekommen^^ die kann man ja anleinen

allerdings sehe ich eine gefahr darin, dass es die leute, die ihre tiere noch offen im tierheim abgehen und dafür eine gebühr bezahlen sie lieber auch ganz bequem in die klappe tun und nichts bezahlen?
kenne mich da nicht so gut aus aber kein tierheim wird es sich leisten können auf diese abgabegebühren zu verzichten, oder😕

ausserdem könnte es "klopperei" geben wenn mehrere katzen in einer nacht in die klappe getan werden- aber besser das als vor den hundezwinger oder an ne straße gesetzt zu werden...
und für kleintiere müsste es eine extraklappe geben, nicht dass die katzen sich selber barfen...😛

Ich denke das die Idee an sich gut ist, aber ob dann noch mehr ihre Tiere einfach auf diesen Wege "entsorgen", was für ein böses Wort🙁, bleibt ab zu warten. Für die Tiere wäre es allemal besser als über den Zaun im Tierheim geworfen zu werden oder irgend wo ausgesetzt zu werden.

Werbung:
Ich würde diese Idee auch befürworten.. Habe ich heute bei uns gelesen das ein 20jähriger 600 € Strafe zahlen muss weil er im letzten Winter einen Schäferhund bei minus 4 Grad an einem Baum in der "Pampa" angebunden hatte... Dann lieber so abgeben, anstatt das Tier noch irgendwo leiden zu lassen.... Da es recht lange gedauert hat bis der Hund gefunden wurde würde ich vorschlagen den Exbesitzern auch mal sowas als Strafe angedeihen zu lassen 😡

Sagen wir es mal so: Schade das so eine Klappe überhaupt notwendig ist 🙁

Aber ich finds gut und es wäre toll wenn sich die Zahl der ausgesetzen Tiere dann verringern würde.

Ob es die Anzahl der Tiere die abgegeben werden steigert denke ich nicht. Wer sein Tier nicht mehr will wird es ohne Klappe wohl kaum ewig behalten und klasse dafür sorgen, sondern dies dann eher auf anderem Wege abgeben. Leider oft ein sehr schlimmer Weg 🙁

allerdings sehe ich eine gefahr darin, dass es die leute, die ihre tiere noch offen im tierheim abgehen und dafür eine gebühr bezahlen sie lieber auch ganz bequem in die klappe tun und nichts bezahlen?
kenne mich da nicht so gut aus aber kein tierheim wird es sich leisten können auf diese abgabegebühren zu verzichten, oder😕

Ich für meinen Teil für für ein abzugebendes Tier auch keine Gebühr bezahlen. Eine freiwillige Spende vielleicht, aber nie eine Gebühr, damit ich es abgeben kann.
Leute , die Tiere loswerden wollen, werden durch so eine Gebühr eher auf absonderliche Gedanken gebracht.
TH bekommen ja auch eine Vermittlungsgebühr.

Ich habe tatsächlich vor Jahren auch schon überlegt, ob ich nicht bei uns im Dorf solch eine Klappe installieren soll. Ich habe es nicht getan, weil ich so schon kaum Herr des Katzenelends werde.
Hier bei uns im Hof kommen oft zutrauliche Tiere an, die das Zusammenleben mit dem Menschen eindeutig gewohnt sind.
In unserer kleinen Ansiedelung kennt jeder jeden und jeder kennt auch die dazu gehörigen Tiere.
Wenn ich dann nach einer Katze, die seit Kurzem an der Futterstelle auftaucht, frage bekommen ich zu hören: ja, gesehen haben wir die auch schon, aber wir kennen sie nicht.
Laut einigen Mitmenschen kommen - meist in den späteren Abendstunden - gelegentlich mal fremde Autos, fahren an einen Ortsausgang, wo ein Bauernhof ist, halten kurz an, Türe auf, es fliegt was raus, Türe zu und weg.
Diese Infos erhalte ich dann und wenn einige Tage später eine neue Katze auftaucht, wissen wir, wo sie herkommt.

Gäbe es diese Katzenklappe und es würde sich rumsprechen, könnte ich die Flut nicht mehr meistern. 😡

Und genau so würde es bei den Tierheimen auch laufen.

Die Aufnahmegebühr ist ein Teil der dringend benötigten Einnahmen, denn der Tierschutz in Deutschland steht kurz vor dem Bankrott.

Ich bin da auch hin- und hergerissen - aber im Sinne der Tiere ist das eine gute Idee.
Auf eine Weise würde das die Tierheime auch ENTlasten. Ausgesetzte Tiere müssen ja oft mühevoll eingefangen werden, und überhaupt: bis sie gefunden werden, sind ja oft auch schon gesundheitliche Probleme aufgetreten, die mit der Babyklappe erspart blieben.

Die Abgabegebühr ist genauso zweischneidig - die Tierheime brauchen sie; wer sie aber nicht zahlen will, setzt das Tier aus. Damit wird ja auch offen gedroht.

Ich bin sicher, dass es das in einem Tierheim schon mal gab oder noch gibt. Ich meine, es wäre so NRW gewesen, Detmold oder Umgebung?

Werbung:
In dem Gießener TH gibt es schon lange Abgabeboxen oder "sogenannte Katzenklappen"

Dort stehen, Praktisch große Transportboxen und Kennel.

Laut dem Leiter sind die immer gefüllt.

Auf eine Weise würde das die Tierheime auch ENTlasten. Ausgesetzte Tiere müssen ja oft mühevoll eingefangen werden, und überhaupt: bis sie gefunden werden, sind ja oft auch schon gesundheitliche Probleme aufgetreten, die mit der Babyklappe erspart blieben.

Die Abgabegebühr ist genauso zweischneidig - die Tierheime brauchen sie; wer sie aber nicht zahlen will, setzt das Tier aus. Damit wird ja auch offen gedroht.

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein TH ist nichts anderes als eine Firma, die zwar laufend Verluste fährt, aber dennoch wirtschaftlich geführt werden sollte.

Für Fundtiere gibt es von der Gemeinde/Stadt Geld, für Abgabetiere nicht. Also wie groß ist die Chance, dass solche Tierklappen installiert werden - vor allem bei solchen Tierheimen, die eh schon am Existenzminimum leben? Die wirklich auf jeden Cent (auch durch die Aufnahmegebühr) angewiesen sind.

Für die Tier wäre es vielleicht ein kleiner Vorteil. Es würden vielleicht tatsächlich weniger irgendwo ausgesetzt oder über den Zaun geschmissen werden.

Für die Tierheime und Tierschutzvereine wäre es eine Katastrophe. Sie würden mit noch mehr Tieren überflutet werden, müßten auch dann noch die Tiere aus der Klappe aufnehmen, wenn sie schon aus allen Nähten platzen. Und da dies dann ja alles Abgabetiere wären, bekämen sie von den Gemeinden auch keinen Cent. Und viele, die ihr Tier jetzt doch noch offen abgeben und auch eine Gebühr bezahlen, würden ihr Tier dann eher in die Klappe tun, da das ja dann die billigere Variante ist. Und Geiz ist ja bekanntlich geil. 🙁

Also, ich würde so eine Klappe auch nicht installieren.

Hätten wir eine solche Klappe an unserem Katzenasyl, würden sich die Tiere vermutlich bis unter die Decke stapeln. Die lieben Vermehrer und alle, die ihrer Katze mal wieder überdrüssig sind, würden noch bedenkenloser entsorgen, als das jetzt schon der Fall ist.
Wir müssen jetzt bereits mit einer Abgabeliste arbeiten, da sich die Flut der Tiere, die aus irgendeinem Grund weg müssen, anders nicht mehr bewältigen lässt. Hinzukommen die echten Notfälle, die schon entsorgt wurden und nun irgendwo aufschlagen.
Dazu sei bemerkt, dass wir kein städtisches Tierheim sind, also auch kein Geld pro Fundtier bekommen.
Übrigens ist es sehr naiv zu glauben, dass man mit der Vermittlungsgebühr die Kosten des Aufenthalts einer Katze im TH finanzieren kann. Wenn ich so was schon wieder lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Die Gebühr, die wir dann nehmen müssten, will bestimmt kein Adoptionswilliger bezahlen.
Wir verlangen für ungeimpfte Abgabetiere eine Abgabegebühr von 20 Euro und selbst das ist schon einigen zu viel. Haben die Katzen einen gültigen Impfschutz, nehmen wir nichts, weisen aber auf die Möglichkeit einer Spende hin. Katzenabgeber sind aber in der Regel nicht bereit, auch nur einen Euro in die Büchse zu werfen.

Abhilfe für dieses ganze Elend kann wirklich nur eine allgemeine Kastrationspflicht schaffen. Damit hätten wir endlich mal eine gesetzliche Grundlage, der elenden Vermehrerei Einhalt zu gebieten.

Ich schließ mich Berthe da uneingeschränkt an.

'Babyklappe' macht es zu einfach

Werbung:
Vor einigen Jahren ging bei uns ein trauriger Fall durch die lokale Presse: Ein Mann wollte einen ganzen Wurf Hundewelpen ins Tierheim bringen, als für die Tiere eine Abgabegebühr verlangt wurde, nahm er sie wieder mit. Kurz darauf wurde dieser Mann "erwischst" wie er all die Hundewelpen umgebracht hat.🙁🙁🙁

Wenig später richtete das Tierheim in unserer Kreisstadt eine solche "Babyklappe" ein.

Was ich davon halte? Natürlich wird es so verantwortungslosen Leuten leicht gemacht, sich von ihrem lästig gewordenen Haustier zu trennen. Aber wenn durch diese Klappe das Leben auch nur eines Tieres rettet, hat sie einen Sinn.

Vor einigen Jahren ging bei uns ein trauriger Fall durch die lokale Presse: Ein Mann wollte einen ganzen Wurf Hundewelpen ins Tierheim bringen, als für die Tiere eine Abgabegebühr verlangt wurde, nahm er sie wieder mit. Kurz darauf wurde dieser Mann "erwischst" wie er all die Hundewelpen umgebracht hat.🙁🙁🙁

Wenig später richtete das Tierheim in unserer Kreisstadt eine solche "Babyklappe" ein.

Was ich davon halte? Natürlich wird es so verantwortungslosen Leuten leicht gemacht, sich von ihrem lästig gewordenen Haustier zu trennen. Aber wenn durch diese Klappe das Leben auch nur eines Tieres rettet, hat sie einen Sinn.

Ganz genau das ist der Sinn einer solchen Klappe. Klar macht es das Abgeben dann " einfacher". Allerdings hat es sich schon dann gelohnt, wenn dadurch auch nur ein Tierschicksal positiv geändert werden konnte.

Ich weiss, dass man mit der Gebühr die Kosten nicht decken kann und auch wenn sich so manchen jetzt die Fußnägel kringeln.... genau diese Gebühren sind es, die dann hilflose Tiere an irgendwelche Orte bringen an denen sie dann ohne Wasser und Futter qualvol verenden dürfen.
Deshalb bin ich absolut dafür, dass man daraus eine Spende macht.( Das zahlen die Leute nämlich tausendmal lieber als eine Abgabegebühr😉) Seit das an unseren TH so praktiziert wird, kommt auch ein bißerl Geld rein. Mir ist immer ganz flau im Magen gewesen, wenn die Leut dann ihre Tiere wieder mitgenommen haben, nur weil man eine Aufnahmegebühr verlangt hat. Mit einer Spende ist das nun viel besser geworden.

In dem Gießener TH gibt es schon lange Abgabeboxen oder "sogenannte Katzenklappen"

In der Nachbarstadt Wetzlar meines Wissen auch.

Ich sehe es genauso wie mit den 'echten' Babyklappen... wenn auch nur ein Lebewesen so vor dem aussetzen geschützt wird, ist es eine gute und wichtige Sache. Wer sein Tier loswerden will, kriegt das so oder so hin.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben