Babynahrung für Katzen

• Themenstarter Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum Beginndatum
Sheyrin

Sheyrin

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hat sich bei mir eine vierköpfige Katzenfamilie (Mutterkatze und 3 Kleinteile) eingenistet.

Der kleinste von den Babys fängt mittlerweile an recht schlecht zu fressen und sieht wesentlich dünner als die anderen aus. Krank ist er laut Tierarzt nicht.
Neulich blieb was vom Babybrei meines Sohnes über und bevor ich mich versah stand der kleine Kater da und hat den Rest zusammengefuttert.

Jetzt war meine Überlegung ob ich Ihm nicht weiterhin die Reste vom Babybrei geben kann wenn er sie so gerne ist, damit er auch endlich besser isst.
Habt ihr hier Erfahrungen oder ist das ein absoluten No Go und ungesund für den Kater?!

danke schon mal und viele Grüße
Sheyrin

A

Werbung

Hallo

Wie alt sind die Kleinen?

Wie sind die Gewichte?

Ich würde keinen Babybrei füttern sondern wenn bereits alt genug hochwertiges Nassfutter mit sehr fettiger Ziegenmilch.

So hab ich mein Pflegekitten über den Berg bekommen.

Oder Rinderhackfleisch roh geht auch.

Hallo,

die kleinen sind mittlerweile 7 Monate alt, ich selbst hab sie nicht gewogen da sie sich bis auf eine nicht anfassen lassen und total scheu sind, aber der TA hat sie bei der Narkose gewogen und meinte sie sind alle im Normbereich, selbst der kleine der so schlecht isst.

Ich hab jetzt schon Aldi Nassfutter und seit neuestem von Grau und Mac´s probiert, wo sich alle anderen draufstürzen schaut der kleine nur ein bischen isst ein paar happen und das wars.
Aber wehe ich füttere meinen Sohn da steht er parat und wartet, wenn ich den Kleinen dann in seinen Laufstall lege kann ich gar nicht so schnell schauen wie mein Kater an der Schüssel hängt und alles zam schleckt.
Egal ob jetzt Hack mit Kartoffel und Karotte oder, Apfel Banane und Zwieback oder Griesbrei da macht er keine Ausnahme.

Naja, da ist halt Zucker bzw. Kohlenhydrate drin, das würde ich nicht unbedingt geben. Eher hochwertiges Kittenfutter. UnNd vielleicht ab und zu Rohfleisch (z.B. rohes Hackfleisch?).

Rinderhack. Beef. Also bloss kein Gemischtes.

Ich hab aus eigener Erfahrung und auch im Umfeld mitbekommen:

Hühnerbrühe kochen. Ohne Salz. Ohne Gemüse.

Untermischen ins Kittenfutter.

Hilft bei CNI Katzen, die fast nix mehr fressen wollen bzw. schon gar nicht ihr Nierenfutter, hilft aber auch zum "aufpäppeln".

LG

Birgit

eigentlich ist im babybrei kein zucker drinne, ausser der natürliche von fruchtbreien, ist schonend gegart und nicht gewürzt. Daher dachte ich kann ja dann auch nicht so schlecht sein für den Kater.
Aber das mit der Hühnerbrühe werd ich mal ausprobieren ob es funktioniert.

Kann ich denn Rinderhack ohne Bedenken geben?
Ich hab immer noch die Aussage meiner Mutter im Hinterkopf, dass Katzen von Rohem Hack Würmer bekommen können.
Oder ist das auch wieder ne veraltete These?

Gruß
Sheyrin

ahso ja noch was, mein Mann macht sich ab und an Hühnerherzen .... ich find das ja absolut eklig, aber jedem das seine.
Da dacht ich mir er könnte ja mehr mitbringen und die Miezis bekommen auch was ab, nur kann ich die im ganzen roh geben oder soll ich die vorkochen, ausnehmen usw.

Werbung:
Ich hab immer noch die Aussage meiner Mutter im Hinterkopf, dass Katzen von Rohem Hack Würmer bekommen können.

ahso ja noch was, mein Mann macht sich ab und an Hühnerherzen .... ich find das ja absolut eklig, aber jedem das seine.
Da dacht ich mir er könnte ja mehr mitbringen und die Miezis bekommen auch was ab, nur kann ich die im ganzen roh geben oder soll ich die vorkochen, ausnehmen usw.

Zum ersten Absatz: Ja, kannst du ohne Bedenken geben. Und das mit den Würmern ist ein veraltetes Märchen. 😉 Sonst müssten wir Menschen uns auch entwurmen, oder nicht?! 😀
Edit: Okay, gerade beim nochmal drüber lesen kommt mir das Argument doof vor. 😛 Also anders erklärt: Da das Hack ja eigentlich für den menschlichen Verzehr "produziert" wird dürfen Würmer gar nicht in den Lebensmitteln vorkommen (wegen den entsprechenden gesetzlichen Regelungen und Vorschriften für die Lebensmittelindustrie). Edit Ende.

Zum zweiten Absatz: Hühnerherzen finden meine Beiden total supi! Kannst du auch roh ohne Bedenken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Babybrei schadet ihnen nicht. Wenn sie es mögen, kannst du ihnen natürlich die Reste geben. Als alleinige Nahrung ist das aber nicht ausreichend 🙂

eigentlich ist im babybrei kein zucker drinne, ausser der natürliche von fruchtbreien, ist schonend gegart und nicht gewürzt. Daher dachte ich kann ja dann auch nicht so schlecht sein für den Kater.

Hin und wieder schadet es ihm sicher nicht, aber im Babybrei sind nun einmal die Nährstoffe, die ein Menschenkind braucht und nicht unbedingt alle Nährstoffe, die ein Katzenkind benötigt, wie zum Beispiel Taurin.

Rinderhack und Hähnchenherzen sind hier sehr beliebt, wenn sie das mögen, kannst Du auch mal Hähnchenmägen versuchen. Die sind prima für die Zähne, weil sie darauf ordentlich rumkauen müssen.

Wenn der Zwerg so scharf auf Babybrei ist und das Nassfutter verschmäht, dann kannst Du auch mal Nassfutter unter den Babybrei mischen und ihn damit nach und nach danach ans Katzenfutter gewöhnen.

LG Silvia

Aber das mit der Hühnerbrühe werd ich mal ausprobieren ob es funktioniert.

Gruß
Sheyrin

Aber Getreide ist schon drin, und das tut Katzen auf Dauer nicht gut. Ich würde die Herzen roh verfüttern. Das mit dem rohen Hack und Würmern ist veraltet. Das Hack, das du beim Metzger kaufst, ist für den menschlichen Verzehr bestimmt und bevor es in den Verkauf kommt (noch beim Schlachter) wird eine Fleischbeschau durch einen Tierarzt vorgenommen. Gibt es Anzeichen für Würmer oder andere Krankheiten, darf das Fleisch nicht in den Verkehr gebracht werden bzw. zumindest nicht an Metzgereien und andere Nahrungsmittelbetriebe weitergegeben werden. Was man nicht ausschließen kann, sind Salmonellen. Deshalb rohes Fleisch nie lange stehen lassen. Was nicht gefressen wird, gleich wegwerfen. Und bei der Zubereitung, gerade wenn du ein Kleinkind im Haushalt hast, sehr "hygienebewusst" vorgehen, z.B. den Boden um den Napf, auf dem aus dem Napf gezogene Brocken gelandet sind, gut wischen. Aber das muss ich dir sicher nicht sagen =). ZUdem sollten auch Wohnungskatzen entwurmt werden - die Gefahr, dass du Wurmeier (der Sand auf Spielplätzen z.B. enthält oft welche und ist eine häufige Anstekcungsquelle auch für Kinder) an den Schuhen in die Wohnung trägst, ist durchaus gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

vielen lieben Dank für die tollen Tipps werde heute meinen Mann gleich mal los schicken um Hühnerherzen oder mägen zu besorgen.

Gestern Abend habe ich von meiner Mutter Kitekat Tüten bekommen, da bei Ihrem Hardcore Trockenfutter fresser kein durchkommen ist mit NaFu.
Da ich hier im Forum immer wieder gelesen habe das Kietekat eigentlich gar nichts ist für die Katzen.
Nachdem ichs aber nunmal da hatte, hab ichs auf die Schüsselchen verteilt und siehe da mein schlecht essender Kater hat sich drauf gestürzt als ob es reiner Kaviar wäre.
Verstehe einer die Katzen .....
Naja dem Mensch schmeckt ja ein Hamburger auch mal ganz gut :aetschbaetsch1:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben