Babyöl gegen Ohrmilben?

  • Themenstarter Themenstarter frvrdcmbr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

frvrdcmbr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2016
Beiträge
16
Hallo!

Einer meiner beiden Kater ist seit ein paar Tagen irgendwie moserig drauf, das ist mir sofort aufgefallen. Unausgeglichen und etwas verstimmt. Sonst ist er eigentlich sehr umgänglich und ruhig.
Seit gestern habe ich beobachtet, dass er sein linkes Ohr gelegentlich nach hinten wegknickt und dabei nicht so zufrieden aussieht. Dass er sich dort kratzt, habe ich tatsächlich noch nicht sehen können.
Ich befürchte fast, da haben sich Ohrmilben angesiedelt. :sad:
Man sieht zwar weder Dreck im Ohr, noch riecht es seltsam.

Hat jemand von euch denn Erfahrungen mit Babyöl bzw. generell Ölen gegen Ohrmilben? Kokosöl wäre vielleicht auch eine nette Sache. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob da jetzt schon die volle Chemiekeule notwendig sein muss, ist ja schließlich immer eine Belastung für den Organismus...
Falls es Ohrmilben sind, scheint das ja noch Anfangsstadium zu sein.
Deswegen dachte ich, wäre das eventuell erstmal unter Vorbehalt eine Option, die im Zweifelsfall keinen Schaden anrichtet?!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Du weißt doch gar nicht, was genau im Ohr los ist. 😕
Bitte auf gar keinen Fall auf Verdacht mit irgendeinem Öl im Ohr rumdoktern. Du kannst damit womöglich Schäden im Ohr anrichten.

Bitte geh zum TA und lass das Ohr vernünftig untersuchen.
 
Du weißt doch gar nicht, was genau im Ohr los ist. 😕
Bitte auf gar keinen Fall auf Verdacht mit irgendeinem Öl im Ohr rumdoktern. Du kannst damit womöglich Schäden im Ohr anrichten.

Bitte geh zum TA und lass das Ohr vernünftig untersuchen.

Keine Sorge, zum TA wird morgen gegangen. Nur jetzt renne ich nicht sofort los.
Ich wollte lediglich wissen, ob irgendjemand Erfahrungen mit Ölen bei Ohrmilben gemacht hat, falls es denn welche sind.
Vereinzelt habe ich nämlich gelesen, dass das manche Leute wohl so behandeln, auch mit Erfolg. Ich wollte mich nur hier mal umhören, ob sich noch mehr Leute dafür entschieden haben und ob es was gebracht hat 🙂

Abgesehen davon: Ich wüsste auch nicht, was zB ein Paraffinöl für Schäden im Ohr anrichten sollte. Ist Hauptbestandteil in Ohrentropfen für Mensch und Tier.
 
Zum Arzt ist eine gute Idee. Monty benahm sich auch so ähnlich. Dann war am Ohr aussen plötzlich etwas Feuchtes abends bevor wir eh am nächsten Tag zum Tierarzt wollten. Er hatte eine fiese Mittelohrentzündung. Das tut ja richtig weh und er hat sich wohl trotzdem erstmal nicht viel anmerken lassen. Ich bin auch also bei den von dir beschriebenen Symptomen zum Tierarzt.

Ist immer besser. Wenns Ohrmilben sein sollten, weisst du dann wenigstens genau Bescheid.
 
Zum Arzt ist eine gute Idee. Monty benahm sich auch so ähnlich. Dann war am Ohr aussen plötzlich etwas Feuchtes abends bevor wir eh am nächsten Tag zum Tierarzt wollten. Er hatte eine fiese Mittelohrentzündung. Das tut ja richtig weh und er hat sich wohl trotzdem erstmal nicht viel anmerken lassen. Ich bin auch also bei den von dir beschriebenen Symptomen zum Tierarzt.

Ist immer besser. Wenns Ohrmilben sein sollten, weisst du dann wenigstens genau Bescheid.

Ach herrje. Klar, MOE tun tierisch weh! Weiß ich leider selbst zu gut.
Na ich hoffe mal, dass es so schlimm nicht kommt und dass der TA morgen Entwarnung geben kann. 🙂
 

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
4
Aufrufe
713
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben