Bachblüten als Hilfe - zwei Katzen zusammen gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Nektarina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nektarina

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo liebe Foris,

seit nunmehr fünf Wochen haben wir zu unserer Katze eine Zweite dazu bekommen.
Die Zusammenführung klappt leider noch nicht wirklich. Es könnte schlimmer sein, aber eben auch besser. Nun möchte ich gerne mit Hilfe von Bachblüten den Beiden ein wenig auf die Sprünge helfen. Hier eine kurze Beschreibung der Beiden:

Mela, 6 Monate alt, Siam-Snowshoe Mix, noch nicht kastriert, kam vor 5 Wochen mit dem Auto aus Spanien direkt zu mir. Damals sehr gestresst, verkrümmelte sie sich vier Tage unters Sofa. Langsam bekam sie ein wenig Vertrauen zu mir und lässt sich mittlerweile tragen, streicheln, kuscheln und schnurrt gaaaaanz viel. Aber das klappt eigentlich nur gut, wenn Minze ihren Freigang hat.... Ist Minze hier, ist Mela noch immer sehr ängstlich und verzieht sich sehr oft unterm Sofa. Ab und an probiert Mela, Kontakt mit Minze aufzunehmen, dabei sieht Mela sehr sehr neugierig aus... Leider scheitert dies dann in einer sehr großen Streiterei und Mela flüchtet wieder unters Sofa. Ab und an wehrt sie sich schon und faucht zurück, aber wenn Minze auf Angriff geht, flüchtet Mela....
Eigentlich fühlt sich Mela am Wohlsten, wenn Minze ihren Freigang hat. Aber allein möchte Mela schon auch nicht sein, denn wenn sie allein ist miaut sie sehr viel. Ausserdem zeigt sie ja Interesse an Minze...

Minze, 9 Monate alt, EKH von einem Bauernhof, seit der 10.ten Woche bei uns, kastriert, Freigang.
Minze ist von Anfang an bei uns und ist "unser Star". Sie darf sehr viel :zufrieden: und ist eigentlich mega lieb. Aber dadurch, dass sie so lange hier die Chefin war, ist es für sie sehr schwer, Mela zu akzeptieren. Wie bereits geschrieben könnte es schlimmer sein, aber eben auch besser.... Wenn Mela keine Aktivitäten uns gegenüber zeigt, dann lässt Minze sie auch in Ruhe. Aber sobald sie zu uns kommt, greift Minze ein und dann auch ziemlich böse.

Ich habe mir für die Beiden folgende Bachblüten - Mischung ausgesucht und wäre dankbar für evtl. Meinungen hierzu!

Mela: Aspen (Angst), Honeysuckle (neue Umgebung), Larch (Schüchtern, Unterlegenheit), Star of Bethlehem (seelisches Trauma), Walnut (Veränderungen im Leben)

Minze: Beech (Intoleranz), Chicory (Selbstbezogen, Egoistisch), Holly (Eifersucht, Aggressivität), Vine (Tyrann)

Könnt ihr mir ausserdem einen Tipp geben, wo es evtl. die Bachblüten günstig gibt? Bestimmt kennt ihr die Ebay - Angebote, hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen lieben Dank :yeah:
 
A

Werbung

Du kannst dir die Blüten in einer Apotheke mischen lassen.
Einige Apotheken bieten das an, sie haben dann das komplette Set der Original-Bachblüten vorrätig. Das wäre die günstigste Lösung. Einfach mal rumtelefonieren bei dir in der Nähe.

Und zur Auswahl, ich kenne mich ein bischen aus aber nicht gut genug um dir zu sagen ob deine Wahl so optimal ist.
 
Rescue tropfen und Feliway helfen auch, zumindest bei mir hats wunder gewirkt 😛
 
Rescue tropfen und Feliway helfen auch, zumindest bei mir hats wunder gewirkt 😛

Feliway habe ich bereits ab dem Zweiten Tag - ob es was hilft kann ich nicht sagen da ich ja nicht weiß wie es ohne wäre....
Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dass der Stecker hilfreich ist - reine Geldverschwendung :reallysad:
 
🙂Hallo, wenn du die Fenster aufhast, was bei diesem Wetter sehr wahrscheinlich ist, KANN der Feliwaystecker nicht wirklich wirken. :grin:
Hast du schon mal daran gedacht, Mela zügig kastrieren zulassen? Minze nimmt die potente Nebenbuhlerin natür wahr. Das kann ihr nicht wirklich gefallen.
Zu den Bachblüten möchte ich sagen: Du hast den richtigen Gedanken, aber die Blüten sind nicht ausreichend und bei dieser Konstellation mußt du auch eine höhere Einzeldosierung nehmen, als in der Literatur beschrieben ist. Wenn die Dosierung nicht stimmt, werden auch die BB nicht helfen.:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
MacFleetwood
Antworten
3
Aufrufe
279
Echolot
Echolot
D
Antworten
9
Aufrufe
690
aminas
A
E
Antworten
15
Aufrufe
844
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben