Bachblüten Unterstützung

  • Themenstarter Themenstarter MagicDreams
  • Beginndatum Beginndatum
MagicDreams

MagicDreams

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2021
Beiträge
83
Hallo in die Runde,

Unsere Piglet wird leider in letzter Zeit arg von den (neuen) Nachbarskatzen gepiesackt. Nach einem Tierarztbesuch hatte sie eine Blasenentzündung und wurde 3 Wochen später von den Nachbarkatzen so geärgert, dass sie wieder eine Blasenentzündung hatte. Sie ist immer noch arg schreckhaft und ängstlich. An ihren Lieblingsplatz draußen geht sie nur noch mit unserer Begleitung (wir denken, dass sie dort attackiert wurde, denn dort ist sie besonders schreckhaft). Nun haben wir Angst vor weiteren "Stress-Blasenentzündungen". Wir würden es gerne mit Bachblüten probieren und haben hier von Ina gelesen, die da scheinbar gut helfen konnte. Leider kann man ihr nicht mehr schreiben. Kennt sich ansonsten jemand aus?

Danke euch!
 
A

Werbung

Telizen/Anxitane oder Zylkene (beides hochdosiert) mögt ihr nicht versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und MagicDreams
Oh, davon hatten wir noch gar nichts gehört. Ist denn eines davon mehr zu empfehlen als das andere? Oder einfach ein "testen was besser wirkt"?
 
Testen was besser wirkt. Aber jeweils die doppelte Menge als empfohlen.

Viel Glück 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, MagicDreams, miss.erfolg und eine weitere Person
Mir wurde mehrmals Anxitane empfohlen weil Zylkene nicht bei jedem Tier wirkt und/oder oft sehr lange brauch bis die Wirkung eintritt.

Bachblüten wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus - das sage ich nur weil diese Info oft nicht mitgegeben wird.

Ich drücke die Daumen dass sich Piglet bald wieder entspannt und sicher fühlt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams, Quartett und Mel-e
Ina hatte mir damals mit einer Bachblütenmischung für meine Katzen bei der Umgeleiteten Aggression geholfen. Das hat sehr wohl geholfen, egal, was andere für Erfahrungen machen.
Leider habe ich aber auch keinen Kontakt mehr zu Ina.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams, Echolot, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Warum muss das denn immer wieder diskutiert werden, sobald hier ein Mensch Fragen zu etwas Derartigem hat? Wir könnten doch auch einmal davon ausgehen, dass die-/derjenige sich schon vorher grundsätzlich informiert hat und weiß, was sie/er will.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nicht registriert und Brigitte Lara
Warum muss das denn immer wieder diskutiert werden, sobald hier ein Mensch Fragen zu etwas Derartigem hat? Wir könnten doch auch einmal davon ausgehen, dass die-/derjenige sich schon vorher grundsätzlich informiert hat und weiß, was sie/er will.
Eine Information an die TE zu liefern ist doch keine Diskussion 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Quartett
Warum muss das denn immer wieder diskutiert werden, sobald hier ein Mensch Fragen zu etwas Derartigem hat?
Dürfen hier nur Infos pro Homöopathie, Bachblüten und diverse andere pseudomedizinische Verfahren gepostet werden?

Wir könnten doch auch einmal davon ausgehen, dass die-/derjenige sich schon vorher grundsätzlich informiert hat und weiß, was sie/er will.
Wenn sich vorher gründlich informiert worden wäre, würde hier nicht mehr gefragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
Für besondere Situationen, zum Beispiel Tierarztbesuche, habe ich die sog. Notfalltropfen (Rescue) ohne Alkohol. Davon gebe ich fünf oder sechs Tropfen in meinen Handteller und reibe sie meiner Katze in den Nacken.
Ich habe vor vielen Jahren zwar einmal eine Infoveranstaltung einer Therapeutin besucht, kam aber auch immer sehr gut alleine mit einem Ratgeber zurecht. Die Autorin beschreibt jede einzelne Blüte und erklärt, wie man Mischungen zubereitet und anwendet.
Versuch macht klug.
Wenn Du magst, schreibe mir eine PN. Ich wünsche Deiner Piglet, dass sie bald wieder selbstbewusst und ausgeglichen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams, Echolot und NicoCurlySue
Werbung:
Dürfen hier nur Infos pro Homöopathie, Bachblüten und diverse andere pseudomedizinische Verfahren gepostet werden?


Wenn sich vorher gründlich informiert worden wäre, würde hier nicht mehr gefragt werden.
Nein, natürlich nicht.

Aber hier wurde doch nur nach Ina gefragt bzw., ob jemand Anderes sich gut auskennt. Bachblüten Wissen ist da einfach von Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Eine Information an die TE zu liefern ist doch keine Diskussion 🤔
Stimmt, es ist keine Diskussion. Aber die TE wollte Hilfe für den Einsatz von Bachblüten und hat nicht gefragt, ob wir Bachblüten als solche für sinnvoll halten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Ich kenne die wissenschaftliche Seite und habe trotzdem schon Bachblüten erfolgreich genutzt.

Da kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen, es ist ja nun nichts Gefährliches oder schadet dem
Tier oder Menschen.

Ein bisschen kenne ich mich auch aus und könnte helfen.

Ich würde erstmal mit Rescue anfangen, das gibt es mittlerweile als Globuli oder auch Spray.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Danke euch für die angeregte Diskussion!
Ich hab hier nun im Forum viel über Zylkene gelesen und hole das dann auch noch für Anxitane nach. Zu Bachblüten hatten wir uns die letzten Tage eingehend informiert und sind ein wenig hin- und hergerissen. Vielleicht ist ja eines der anderen Mittel doch eher was für uns. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich auf "probieren, was in unserem Fall am Besten funktioniert" hinaus laufen.

Doofe Frage: Wieso die doppelte Menge als empfohlen @tiha?
 
@MagicDreams

Was wurde denn im Rahmen der beiden Blasenentzündungen untersucht? Gab es Bakterien und/oder Harngries?
Wie lautet denn die Diagnose?
 
Werbung:
Ina hat vor einigen jahren aufgehört "Aufträge" anzunehmen. Ich kann sie aber fragen, ob sich da was geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Brigitte Lara
Zu doppelte Menge Zylkene:
Ich hab’s mehrfach ausprobiert.
Normale Menge und bis zu doppelte hoch.
Normal, kaum Wirkung, doppelt wirkliche Verbesserung.

Mit was wir die beste Erfahrung gemacht haben:
Doppelte Menge bis der gewünschte Effekt eingetreten ist, ein Weilchen weiter gegeben und dann ein paar Wochen normale Menge weiter gegeben.
Unser Tierarzt meinte, ich soll einfach ausprobieren, was und wieviel hilft.

Allerdings sollten solche Mittel, egal ob Bachblüten, Zylkene oder anderes immer nur als Unterstützung eingesetzt werden und nicht als Problemlösung oder als Ersatz dafür, Dinge medizinisch abzuklären.
Aber ich denke das versteht sich von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und tiha
Ina hat vor einigen jahren aufgehört "Aufträge" anzunehmen. Ich kann sie aber fragen, ob sich da was geändert hat.

Das wäre super! Hab hier zwar schon tolle Tipps bekommen, aber zu viel Tipps geht nicht 🙂

Klar.. wir möchten ihr damit nur helfen, mit dem "Nachbarkatzenstress" umzugehen. So schnell wird sich die Ursache bzw. das Problem halt leider auch nicht lösen. Sie sind ja relativ neu eingezogen, gerade mal ein Jahr alt und ich hoffe einfach, dass sie dieses jagen/attackieren einfach zeitnah ablegen. Uns bis dahin hoffe ich, dass wir unser Mäuschen mit Bachblüten / Zylkene / Anxitane unterstützen können.

Unser TA hat zusätzlich von Hill's Urinary Stress empfohlen.
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
904
MagicDreams
MagicDreams
MagicDreams
Antworten
7
Aufrufe
350
Wildflower
Wildflower
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
943
basco09
basco09
T
Antworten
9
Aufrufe
16K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
2
Aufrufe
613
Leynael
Leynael

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben