Backenbart bei Katern

• Themenstarter Themenstarter MillysMama
  • Beginndatum Beginndatum
MillysMama

MillysMama

Forenprofi
Keine Ahnung, ob das hier reingehört. Ich versuche immer rauszubekommen, wie alt mein Toby wirklich ist. Und nun bekommt er seit einem Jahr zunehmend mehr einen Backenbart, wie wohl bei Katern üblich. Lässt sich daraus evtl. Rückschlüsse auf sein näheres Alter schließen? Oder bekommen das alle Kater unterschiedlich? Hab da noch kein Thread zu dem Thema gefunden.

A

Werbung

Bin kein Katzenprofi aber soweit ich weiß wird das Alter meist schonmal recht gut anhand der Zähne geschätzt oder nicht? Bin aber auch ganz Ohr wenns da weitere bessere Methoden gibt um das Alter zu bestimmen

Leider gibt es bei erwachsenen Katzen, keine sichere Methode, das Alter zu schätzen.
Backenbart oder nicht, ist auch von Kater zu Kater unterschiedlich und hat nichts mit dem Alter zu tun.
Und die Zähne sagen, nach dem Zahnwechsel, nur aus ob sie gesund oder sanierungsbedürftig sind.
Ich hatte hier z.B. eine 17-jährige mit wunderbarem Gebiss und ohne Zahnstein, wie soll man da das Alter schätzen.
Der Zahnzustand ist u.a. von der Ernährung anhängig außerdem von der individuellen Veranlagung, insofern auch unspezifisch.