Bälle und Weichmacher?

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Tage diese Bälle hier gekauft http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/285820. Sie sind eben angekommen, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut das Spielzeig für meine Miezen ist.

In den Bewertungen stand bereits, dass sie stinken. In der Realität empfinde ich es jedoch genauso, wie all die Schwimmsachen, Taucherbrillen und Schwimmflügelchen, die ich als Kind hatte und sicherlich auch ständig in den Mund nahm 😳.

Es ist nicht unangenehm und meine Katzen stört es auch nicht. Meine eine Katze liebt diesen Geruch (wahrscheinlich durch Weichmacher?) sogar, darum muss ich auch seit Jahren teure Papiermüllbeutel kaufen und jegliches Klebeband nie unbeaufsichtigt lassen, weil sie solche Dinge frisst. Natürlich knabbert sie nicht an Bällen bzw. festen Kunststoffen, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Ich wollte Bälle haben, die schnell rollen, weich fallen und wenig Geräusche verursachen. Perfekt! Nun sind diese Dinger in Null-Komma-Nix irgendwo verschwunden, bereits nach einer Stunde Spiel finde ich nur noch einen davon und habe jammernde Miezen hier, weil das Spielzeug weg ist 🙁. Darum würde ich so gerne mehr davon kaufen, habe aber zuvor Bedenken, wo ihr mir vielleicht helfen könnt.

Meine Fragen nun: Gibt es Richtlinien oder Gesetze, die Zooplus dazu verpflichten, nur nicht-gesundheitsgefährdende Stoffe im Spielzeug zuzulassen? (Die Bälle sind wohl eine Hausmarke, Zooplus ist als Marke auf dem Etikett versehen - nicht Karlie, wie auf dem Bild im Shop.)

Wenn nicht, kann ich es verantworten, dass die Tiere damit spielen (Kontakt zu Pfötchen und Schnuppern)?

Ich hätte gerne mehr davon, will aber auf keinen Fall die Gesundheit meiner Tiere riskieren.

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Auf der Verpackung stehen leider keinerlei Informationen über die Kunststoffart.
 
A

Werbung

Hmm, danke 🙂. Ich hab ein wenig gegoogelt und unter Hundespielzeug gelesen, dass es leider keine strengen Richtlinien gibt. Naja, Hunde kommen natürlich mit ihren Quietschetierchen auch noch viel mehr in Kontakt. Vielleicht sollte ich mir nicht so große Gedanken machen. 😳

Ich merke auch gerade, dass ich ziemlich konkret Fragen gestellt hab, dabei würde es mir reichen, zu wissen, ob ihr euch über sowas Gedanken macht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, kann ich es verantworten, dass die Tiere damit spielen (Kontakt zu Pfötchen und Schnuppern)?

Kannst Du, da die Weichmacher sehr langsam ausdünsten sonst würden die Bälle ja ratz fatz knochenhart und würden zerbröseln.....was man am Anfang riecht sind die Trennmittel von der Spritzgussform....am besten einen Tag an der frischen Luft ausdünsten lassen

Gefährlich kann es schlagartig werden wenn so Teile verschluckt werden....dann spaltet die Magensäure den Weichmacher auf und es enstehen sehr scharfe Kunststoffteile.
 
Auch ich habe schon beobachtet, dass meine Fritzi die Aromen der Weichmacher liebt. Ich hatte eine Packung Gummiseile in einer Weichplastikverpackung gekauft. Ok, der Kram müffelte schon heftig. Aber ich dachte, fürs Fahrrad wird's schon gehen. Aber als die Gummiseile in der Wohnung lagen, rannte Fritzi gleich darauf zu, schmüste sie, speichelte, rieb sich daran usw.
Daraufhin habe ich den ganzen Schrott sofort in den Mülleimer verbannt. Denn was nachgewiesenermaßen für Babies und Kinder schädlich ist, kann logischerweise für Katzen und Hunde nicht gut sein.

Man sollte sich bewusst sein, dass unsere Tiere ihr Spielzeug IMMER ins Maul nehmen und dass IMMER Weichmacher im Speichel gelöst und geschluckt wird.
 
Man sollte sich bewusst sein, dass unsere Tiere ihr Spielzeug IMMER ins Maul nehmen und dass IMMER Weichmacher im Speichel gelöst und geschluckt wird.

Dann am besten wie TF handhaben und halt nicht kaufen....ist doch ganz einfach.
 
... da die Weichmacher sehr langsam ausdünsten sonst würden die Bälle ja ratz fatz knochenhart und würden zerbröseln
Richtig!

.....was man am Anfang riecht sind die Trennmittel von der Spritzgussform....
Auch richtig!
am besten einen Tag an der frischen Luft ausdünsten lassen
Blödsinn! Das reicht bei Weitem nicht! Teilweise riechen diese Sachen wochenlang. Und wenn wir nichts mehr riechen, unsere Tiere riechen es noch lange. Und die Trennmittel und Weichmacher bleiben immer in den Spielsachen erhalten.

Gefährlich kann es schlagartig werden wenn so Teile verschluckt werden....dann spaltet die Magensäure den Weichmacher auf und es enstehen sehr scharfe Kunststoffteile.
Richtig! Und die Weichmacher gelangen in den Kreislauf und werden eingelagert und verursachen Krebs, Unfruchtbarkeit und mutierte Embryonen.
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten 🙂.

Ins Maul nehmen meine Miezen die Bälle nicht, sie spielen nur Fußball damit. Aber sicher ist sicher 😉, wenn auch sooooooo schade, denn die Teile sind ulta cool. Naja, dann eben wieder Alubälle und Plüsch 🙂.

Wenn die Trennmittel so riechen, warum reinigt man das Spielzeug nicht ordentlich vor dem Verkauf? Naja, zumindest würde es den Leuten dann nicht auffallen, dass da was nicht stimmt.

Ich muss mal den Rest meiner Spielsachen unter die Lupe nehmen. Aber das meiste ist aus Stoff und Federn - hoffentlich etwas besser 🙂.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben