Bakterien gegen Zahnstein

  • Themenstarter Themenstarter Flauschiii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flauschiii

Flauschiii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2018
Beiträge
132
Ort
Österreich
Hallo Leute,

ich hab ja anderweitig schon geschrieben, dass nach der Zahnhygiene einer meiner beiden Katzen die andere immer anfaucht. Das ging wirklich 3 Monate so, mittlerweile ist es fast wieder gut. Laut Verhaltensexpertin soll sowas recht häufig vorkommen und tatsächlich 3-4 Monate dauern.
Daher will ich - und auch weil eine Narkose auch nicht so super gesund und toll ist - weitere Zahnhygiene bei Katzen vermeiden. Sie werden bald 6 Jahre alt und haben mittlerweile 2x eine Zahnhygiene durchgemacht (das erste Mal ohne Gefauche, beim zweiten Mal...ihr wisst schon). Ich hab keine Lust darauf, ihnen das alle 1,5-2 Jahre antun zu müssen.
Meine Mutter hat zufällig ein Mittelchen entdeckt und mir wurde auch irgendwo eine Werbung vorgeschlagen. Es soll Bakterien gegen Zahnstein geben, relativ neu erforscht und natürlich ach so wirksam.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Ich würde die sogar auch erstmal selber an mir ausprobieren, bevor ich die meinen Katzen gebe. Ich bin generell sehr skeptisch und vorsichtig und würde ihnen nie was verabreichen, wo ich auch nur die geringsten Zweifel habe, dass es mehr schaden als nutzen könnte.
Das, was meine Mutter gefunden hat, finde ich leider nicht mehr.
Was mir vorgeschlagen wurde, ist folgendes: QCHEFS Zahnpflege Katze

Kennt sich jemand damit aus? Kann das den Zähnchen auch schaden?

Danke
 
A

Werbung

Naja. Das Problem ist halt, dass Zahnstein nicht das größte Zahnproblem von Katzen ist sondern FORL.
Die Chancen stehen bei über 50% dass es ein Tier im Laufe des Lebens bekommt. 🤐

Es würde mich extrem wundern wenn diese Bakterien dagegen wirken.
Folglich sind aus meiner Perspektive diese Bakterien "für die Katz".
 
Ich hatte die Flocken von QChefs auch einige Wochen bei 2 meiner Katzen ausprobiert. Habe weniger gefüttert als angegeben, um DF vorzubeugen und weil das Zeug auf Dauer nicht grad günstig ist und konnte leider keinen Effekt feststellen. Zum möglichen Schaden kann ich nichts sagen. Ich denke aber nicht, dass es für die Zähne schädlich ist, hatte mich aber auch gefragt, ob es auf Dauer nicht anderweitig schlecht ist.

Dass mit "Bakterien gegen Zahnstein" ist mir neu, würde mich aber auch mal interessieren, was es da evtl. gibt.

Ich denke, was einen Effekt hat, ist regelmäßig Zähne putzen, wenn Katz das mitmacht
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Nö, das würden meine Katzen absolut nicht mitmachen. Ich darf nicht mal annähernd ins Maul bei der einen, bei der anderen auch nur mit Gewalt.
Hab aber irgendwo gelesen, dass es erst nach 6 Wochen einen Effekt gibt.
 
Ich frag mich eigentlich, was der Unterschied zu echtem Käse ist. Wenn es nur um die antibakterielle Wirkung des Käse gehen soll...
Einen Versuch wär's mir Wert. Alles besser als Narkose und 3 Monate fauchen.
 
Werd ich machen. Wie mir scheint, muss ich aber noch ein bisschen warten, bis ich damit anfangen kann. Zu 100 % verstehen sie sich noch nicht, wenn das Zeug hilft und den Mundgeruch nimmt, bevor es wieder ganz passt, könnte das wieder mehr Probleme machen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Labahn
Labahn
C
Antworten
51
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
L
Antworten
1
Aufrufe
9K
Lilly975
L
lostsoul777
Antworten
4
Aufrufe
5K
mousecat
M
Brickparachute
Antworten
0
Aufrufe
22K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben