Bakterien - Maul Abstrich

• Themenstarter Themenstarter Nico+Gismo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nico+Gismo

Nico+Gismo

Benutzer
* gelöscht *

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

kam bei dem test auf calici-/herpes schon was raus?

Von den Symptomen klingt es nach Calici oder eben Herpes.
Meine Bella hat ähnliche Symptome und ist Calici positiv :-(

Die Werte kann ich leider nicht interpretieren, aber bin gespannt, was du noch berichten wirst.

LG und gute Besserung!

Seeanemone

Kennt sich wer aus bei Maulhöhlen-Abstriche? Sind die ug gefährlich oder eher normale Maul-Flora-Besiedelung?
Ich kann Dir mit eigenen Erfahrungen nun leider nicht helfen - verstehe aber Deine Frage auch nicht so ganz. Würden sämtliche Keime zur normalen Mundflora gehören, hätte das Labor gar nicht erst ein Antibiogramm gefertigt und Du nun kein AB mitbekommen.

Es nun aber jetzt auf Verdacht auch den anderen Katzen zu geben, wird wohl nicht viel bringen. Die brauchen ja vielleicht ein anderes AB, wenn überhaupt.

Für mich wäre jetzt primär die Frage, wie sinnvoll es ist, mit einer Behandlung zu beginnen, bevor auch die Ergebnisse des Calici- und Herpestests eingetroffen sind. Das sollte man dann aber mit dem Tierarzt seines Vertrauens erörtern.

Von den Symptomen klingt es nach Calici oder eben Herpes.

das stimmt so leider nicht ganz.

die symptomatik deutet - bis auf den augenausfluss, der viral bedingt sein könnte - sehr viel eher auf eine bakterielle infektion (oder vielleicht noch eine mischung) hin.

die keime, die hier vorliegen, sind auch NICHT normal in anbetracht der symptomatik.

primärerreger werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die pasteurellen sein. alle anderen keime sind sekundärerreger, also keime, die sich auf eine bereits bestehende infektion draufsetzen - einzig kokken können alleine auftreten, das ist aber selten.

insofern sollte man das augenmerk DICK auf die pasteurellen legen. wieso wird enrofloxacin genommen, ergo baytril? das ist total veraltet. marbo- und pradofloxacin müsste in dem antibiogramm auch drinstehen oder sich ableiten lassen (von dem test auf enrofloxacin).

im übrigen würde ich dir sehr raten, beide katzen zu behandeln.

alles, was du schreibst, ist NICHT NORMAL. ich kann ohnehin nicht nachvollziehen - sorry - wie man so lange mit propolis usw. behandeln kann, wenn häufig augen- und nasenausfluss besteht UND bereits die lunge verschärfte geräusche zeigt.

dir ist schon klar, dass, wenn es hier schon zu verstärkten atemgeräuschen der lunge kommt, vermutlich mittlerweile (!) auch schon die unteren atemwege betroffen sind?
dann kann man nur hoffen, dass ein abstrich aus den OBEREN atemwegen auch halbwegs deckungsgleich ist, was die flora angeht, mit den unteren atemwegen. das ist nämlich NICHT gesagt. sonst muss irgendwann dann vielleicht mal eine lavage in betracht gezogen werden, bevor ihr eine lungenentzündung riskiert.

Ich kann Dir mit eigenen Erfahrungen nun leider nicht helfen - verstehe aber Deine Frage auch nicht so ganz. Würden sämtliche Keime zur normalen Mundflora gehören, hätte das Labor gar nicht erst ein Antibiogramm gefertigt und Du nun kein AB mitbekommen.

das ist leider so nicht richtig. es gibt keime, die sehr wohl in der mundflora nachgewiesen werden können und die NICHT pathogen sind. und dann gibt es keime wie z.b. mykoplasmen, die auch bei gesunden katzen in der mundflora nachgewiesen werden können - bei einer katze aber, die eine solche hustensymptomatik zeigt und bei der mykoplasmen angezeigt werden, müsste der tierarzt so schlau sein und diese behandeln - weil sie eben, WENN sie pathogen sind, eine solche symptomatik auslösen können.

so einfach ist das alles nicht. ein nachgewiesenermaßen vorhandener keim MUSS nicht krankheitsauslösend sein. das hängt von seinem fundort ab, seiner art und der art der symptome sowie den anderen eventuell gefundenen erregern. um das zu interpretieren braucht es einen kompetenten tierarzt (!).

Calici und Herpes würde ich erstmal außen vor lassen. Die Erreger sprechen nicht für eine klassische Katzenschnufensekundärinfektion (nach meinem bescheidenen Wissen, bin keine TÄ).

Die Erreger - zumindest Streptokokken, Pasteurellen, Anaerobier - sind die typischen Erreger bei einer ZFE. Dagegen hilft das AB Suanatem bzw. die entsprechenden Wirkstoffe.
Die anderen Bakterien sagen mir nichts, müsstest Du googlen.

Convenia hilft übrigens nicht gegen Anaerobier - sag ich nur gleich.
Baytril macht kaum Sinn, verstehe ich nicht, warum das hier gegeben wird?

Werbung:
das ist leider so nicht richtig. es gibt keime, die sehr wohl in der mundflora nachgewiesen werden können und die NICHT pathogen sind. und dann gibt es keime wie z.b. mykoplasmen, die auch bei gesunden katzen in der mundflora nachgewiesen werden können - bei einer katze aber, die eine solche hustensymptomatik zeigt und bei der mykoplasmen angezeigt werden, müsste der tierarzt so schlau sein und diese behandeln - weil sie eben, WENN sie pathogen sind, eine solche symptomatik auslösen können.

so einfach ist das alles nicht. ein nachgewiesenermaßen vorhandener keim MUSS nicht krankheitsauslösend sein. das hängt von seinem fundort ab, seiner art und der art der symptome sowie den anderen eventuell gefundenen erregern. um das zu interpretieren braucht es einen kompetenten tierarzt (!).

Du rennst hier gerade offene Türen ein. Mir ist das Wesen von Keimen schon bekannt - nur nicht die speziellen Keime der Mundflora.
Daher schrieb ich ja, "... hätte das Labor gar nicht erst ein Antibiogramm gefertigt und Du nun kein AB mitbekommen". Trifft aber Beides zu, dann sind die Keime für das Labor in dieser Konstellation und Anzahl auffällig und der TA hat den Befund bereits als mögliche Krankheitsursache gewertet.

Calici und Herpes würde ich erstmal außen vor lassen. Die Erreger sprechen nicht für eine klassische Katzenschnufensekundärinfektion (nach meinem bescheidenen Wissen, bin keine TÄ).

doch, tun sie leider schon.
allerdings müssten dazu bläschen, läsionen, rötungen, reizungen im rachen vorhanden sein.
es KÖNNTE sein, dass bei einer klar-flüssigen bindehautentzündung noch herpes mit beteiligt ist am auge - das muss die katze dann aber absolut nicht notwendigerweise auch in den atemwegen haben.

also da wir alle eine ausgebildeten TÄ sind, ist es sowieso schwer zu sagen was richtig und was falsch bist.
Nach meinen Erfahrungen - und es sind eben NUR ERFAHRUNGEN - können die geschilderten Reaktionen der Katze auch von dem Calicivirus kommen - MUSS ES NATÜRLICH NICHT.
Meine Katze hat auch anfangs eine nasse Nase gehabt, tränende Augen und erst später kam dazu, dass sie das Futter geschüttelt hat bzw. den Kopf und es dann nciht mehr angerührt hat.
Das Ende vom Lied war eine Kombi aus FORL mit Calici.

Warten wir also mal ab, was der Abstrich, der ja hier in dem Fall noch offen ist, ergeben wird.

LG
Seeanemone

Nach meinen Erfahrungen - und es sind eben NUR ERFAHRUNGEN - können die geschilderten Reaktionen der Katze auch von dem Calicivirus kommen - MUSS ES NATÜRLICH NICHT.
Meine Katze hat auch anfangs eine nasse Nase gehabt, tränende Augen und erst später kam dazu, dass sie das Futter geschüttelt hat bzw. den Kopf und es dann nciht mehr angerührt hat.
Das Ende vom Lied war eine Kombi aus FORL mit Calici.

du weißt aber auch nicht, ob bei euch noch etwas anderes anfänglich beteiligt war, oder?
calici ist ein klassischer erregervertreter aus dem katzenschnupfenkomplex - wer weiß, ob bei euch anfänglich nicht noch andere erreger beteiligt waren?

in jedem fall sind caliciviren zwar im rachen als pathogene erreger gängig, unter anderem eben gerne in verbindung mit forl - aber als auslöser für atemwegsinfektionen mit wiederkehrendem husten sind sie nicht bekannt. und bindehautentzündungen werden, wenn überhaupt viral, von herpes ausgelöst.

Der TA meinte es könnte schon die Maulflora gekippt sein, er möchte es vorab mal versuchen wiederherzustellen (die normale Maulflora). Aber von dem Bakterienabstrich hält er auch nix.
Nur rein interessehalber: Wie gedenkt er denn die Mundflora wiederherzustellen ?

Werbung:
Das meinte unser Zahnarzt jetzt auch. Das angeblich bis zu 600 verschiedene bösartigste Keime in der Maulhöhle anzutreffen sind.

Das meint "unser" Zahntierarzt übrigens auch. (Wir sind aber nicht zufällig bei dem gleichen?)
Trotzdem fand ich eure Auswertung durchaus aufschlussreich.

Zahnstein (na ja, noch ist es Plaque auf dem Weg zum Zahnstein) ist hier 2 Monate nach der OP auch wieder da. Allerdings war ich drauf eingestellt, weil der Kieferknochen bei meinem Kater angegriffen ist. Wurde bei Deinem geröngt?

Ein anderer Zahntierarzt meinte telefonisch das es quacksalber ist und Blödsinn das ich so ein ABgramm und Bakterienabstrich machen liess. Das meinte unser Zahnarzt jetzt auch. Das angeblich bis zu 600 verschiedene bösartigste Keime in der Maulhöhle anzutreffen sind.

jau, auch dazu habe ich etwas in dem faq geschrieben, dass unter den infektionskrankheiten zu finden ist...

pasteurellen in mittel- bis hochgradiger anzahl bei einer katze, die SYMPTOME wie husten etc. zeigt, sind KEINE normalen erreger, sondern erreger aus dem katzenschnupfenkomplex und sollten demgemäß mit antibiotika angegangen werden - und zwar mit einer antibiose, die auf pasteurellen abgestimmt ist.