Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kann Dir mit eigenen Erfahrungen nun leider nicht helfen - verstehe aber Deine Frage auch nicht so ganz. Würden sämtliche Keime zur normalen Mundflora gehören, hätte das Labor gar nicht erst ein Antibiogramm gefertigt und Du nun kein AB mitbekommen.Kennt sich wer aus bei Maulhöhlen-Abstriche? Sind die ug gefährlich oder eher normale Maul-Flora-Besiedelung?
Von den Symptomen klingt es nach Calici oder eben Herpes.
Ich kann Dir mit eigenen Erfahrungen nun leider nicht helfen - verstehe aber Deine Frage auch nicht so ganz. Würden sämtliche Keime zur normalen Mundflora gehören, hätte das Labor gar nicht erst ein Antibiogramm gefertigt und Du nun kein AB mitbekommen.
das ist leider so nicht richtig. es gibt keime, die sehr wohl in der mundflora nachgewiesen werden können und die NICHT pathogen sind. und dann gibt es keime wie z.b. mykoplasmen, die auch bei gesunden katzen in der mundflora nachgewiesen werden können - bei einer katze aber, die eine solche hustensymptomatik zeigt und bei der mykoplasmen angezeigt werden, müsste der tierarzt so schlau sein und diese behandeln - weil sie eben, WENN sie pathogen sind, eine solche symptomatik auslösen können.
so einfach ist das alles nicht. ein nachgewiesenermaßen vorhandener keim MUSS nicht krankheitsauslösend sein. das hängt von seinem fundort ab, seiner art und der art der symptome sowie den anderen eventuell gefundenen erregern. um das zu interpretieren braucht es einen kompetenten tierarzt (!).
Calici und Herpes würde ich erstmal außen vor lassen. Die Erreger sprechen nicht für eine klassische Katzenschnufensekundärinfektion (nach meinem bescheidenen Wissen, bin keine TÄ).
Nach meinen Erfahrungen - und es sind eben NUR ERFAHRUNGEN - können die geschilderten Reaktionen der Katze auch von dem Calicivirus kommen - MUSS ES NATÜRLICH NICHT.
Meine Katze hat auch anfangs eine nasse Nase gehabt, tränende Augen und erst später kam dazu, dass sie das Futter geschüttelt hat bzw. den Kopf und es dann nciht mehr angerührt hat.
Das Ende vom Lied war eine Kombi aus FORL mit Calici.
Nur rein interessehalber: Wie gedenkt er denn die Mundflora wiederherzustellen ?Der TA meinte es könnte schon die Maulflora gekippt sein, er möchte es vorab mal versuchen wiederherzustellen (die normale Maulflora). Aber von dem Bakterienabstrich hält er auch nix.
Das meinte unser Zahnarzt jetzt auch. Das angeblich bis zu 600 verschiedene bösartigste Keime in der Maulhöhle anzutreffen sind.
Ein anderer Zahntierarzt meinte telefonisch das es quacksalber ist und Blödsinn das ich so ein ABgramm und Bakterienabstrich machen liess. Das meinte unser Zahnarzt jetzt auch. Das angeblich bis zu 600 verschiedene bösartigste Keime in der Maulhöhle anzutreffen sind.