Balaststoffreiches Futter

• Themenstarter Themenstarter Simplicitas
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simplicitas

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Mein Kater ist ein kleiner Kotzkater. D.h. er kotzt wenn er nüchtern ist. Das hat mich schon ziemlich viele Nerven und Tierarztrechnungen gekostet.
Er bekommt jetzt 2x am Tag Tropfen für den Magen, aber es ist trotzdem nicht komplett weg.
Kriegt er "Unmengen" an Futter, kotzt er nicht, kriegt er "normal" kotzt er. Der Tierarzt hat jetzt vorgeschlagen Balaststoffreiches Futter zu füttern. Da ich kein Fan von Tierarztfutter bin hab ich nicht weiter nachgefragt was er darunter versteht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Zur Zeit bekommt er Ropocat Sensitive Gold in den reinen Fleischsorten.
Lange Zeit haben meine beiden das Futter von Aldi bekommen in den Kleinen Dosen welches als Mittelklassefutter durchgeht. Da er davon aber Durchfall bekommen hat irgendwann bin ich umgestiegen weil eine Allergie vermutet wurde. Seitdem gibt es Ropocat (kein Rind) Aber das Kotzen hört nicht auf.
Wie gesagt, kann mir jemand GUTES balaststoffreiches Futter empfehlen oder soll ich vielleicht selber Kartoffeln und / oder Reis untermischen? Aber wieviel?
Ihr seht, ziemlich viele Fragen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

A

Werbung

Hast du denn mal einen Allergietest machen lassen? Was ist denn genau untersucht worden, und welche Tropfen bekommt er?

Zur Zeit bekommt er Ulcogant Emulsion. Das soll den Magen beruhigen.
Ein richtiger Allergietest ist nicht gemacht worden.
wir haben Kotproben, Bluttest und Ultraschall hinter uns. Beim Ultraschall waren alle Organe unauffällig, man sah aber das die Magenwand etwas verdickt war was auf eine Entzündung hingedeutet hat. Der Arzt in der Klinik meinte, das käme vom Erbrechen und wenn die Medikamte helfen würden, wäre es ok, ansonsten könnte man nochmal in den Magen reinschauen. Die Medikamente haben insofern geholfen dass er vom täglichen Kotzen wegwar und nur noch alle paar Tage mal gekotzt hat, auch schon mal ne Woche ohne geschafft hat.
Letzte Woche meinte meine TA ich sollte es mal mit Vet Concept Ausschlussdiät probieren. Heut habe ich das Futter bestellt, aber ganz ehrlich? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es keine Allergie ist die am Kotzen schuld ist, sondern wahrscheinlich tatsächlich eine ÜBersäuerung des Magens. Denn wenn ich viel füttere, dann kotzt er nicht. Und das sagt mir, es kann keine Allergie sein. Denn dann dürfte es ja egal sein ob der Magen voll oder leer ist. Und eine Allergie die sich nur durch ERbrechen äußert? Unerklärlich für mich.

Soweit ich weiß, soll das Ulcogant nicht so gut sein. es wird für Magenschleimhautentzündungen verschrieben, soll aber ein prima Nährboden für bakterien sein.

Was noch helfen soll, wenn es wirklich nur Magenreizung ist, sind Hüttenkäse, gekochter Reis (Ballaststoff), Ulmenrinde, etc

Ballaststoffe wirken aber doch erst hintenraus. Hat er gar keine Probleme mit dem Darm?
Wenn das Problem NUR die Kotzerei ist, dann würde ich drauf tippen, dass sein Magen zu viel Magensäure produziert. Deswegen muss er bei zu wenig Nahrung brechen. Hat er schon mal Blut erbrochen? Rot oder Schwarz?

Nein,

er hat keine Probleme mit dem Darm. Zumindest nicht bei dem Futter das er jetzt bekommt. Beim Sha vom Aldi was er von Baby an bekommen hat hatten wir ja als er 8 Monate alt war Probleme mit Durchfall, aber seit er Ropocat bekommt nicht mehr. Bleibt nur das Kotzen.
Der Tierarzt hat auch gemeint das es an der Magensäure liegen kann, deswegen das Ulcogant.
Er hatte auch mal eine Woche MCP Tropfen bekommen gehabt, da war die Kotzerei ganz weg, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Wir machen jetzt eine Ausschlussdiät mit VetConcept und wenn das Kotzen dann nicht aufhört, ist es keine Allergie und ich muss weiter schauen was ich machen kann. Ich könnte ihm ja immer genug zu fressen geben, aber ich fürchte dann hab ich bald Garfield zuhause.
Vielleicht versuche ich es einfach mal mit Ulmenrinde. Hüttenkäse hat nämlich keine Wirkung.
Reis wäre auch noch ne Möglichkeit, obwohl man mir sagte, richtig Balaststoffreich ist Reis nicht. Da müsste ich Haferflocken usw. nehmen. Ich bin wirklich für alles offen damit das Kotzen ein Ende hat

Nein, Blut hat er noch nicht gekotzt bzw. nur 1x vor 5 Monaten als es anfing und er Verdacht auf Magenschleimhautentzündung hatte (da war die Kotze beim Aufwischen im Tuch leicht rosa). Aber seitdem war nichts mehr.
Er ist auch ganz normal, Frist, tobt, schmust, nervt 😉

katzen haben ne andere verdauung, für die ist reis durchaus ballaststoff ^^
wenn ich im barf karotten oder zucchini mit kleinster reibe raspel kommen die hinten genauso raus wie sie vorne reinkommen 😉
und reis schont den magen.
haferflocken sollte man nur gemörsert geben.
übrigens nicht mehr als 5%, wenn du das ausprobieren willst.

kritisch gesehn sind kamille/fencheltee. es gibt barfer, die sind überzeugt, dass das hilft, andere sagen es sei giftig für katzen.

bei ner magenschleimhautentzündung musst du auch auf den fettgehalt im futter achten, das wird nicht gut vertragen.

allerdings verstehe ich immer noch nich den zusammenhang zwischen ballaststoff und magen ^^

sind ropocat reinfleischdosen? und kotzt der dann trotzdem auf alle?

ach, und aus gegebenem anlass. mit welcher fleischsorte willst du die ausschlussdiät machen? zwar betrifft dieser pferdefleisch-skandal ja nur menschenkost (bei tierfutter guckt ja immer keiner nach) aber ich vllt wurde es trotzdem durch futter auf rindbasis mitgefressen?
vllt solltest du es mit hirsch oder känguruh probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo mubsch,

nach ein paar turolenten Tagen komme ich nun endlich dazu zu antworten.

Der Tierarzt meint ich solle es mit den Balaststoffen probieren, weil der Magen länger was zu tun hätte weils ein bisschen bläht.
Er kotzt ja nur wenn er nüchtern ist und nichts im Magen hat.

Ja, du hast natürlich Recht mit der Theorie mit dem Pferd das im Rindfleisch mitgefressen worden sein könnte. Leider hab ich die Dosen nun schon zuhause. Aber ich gehe davon aus das es eh nicht mit dem Futter zusammen hängt bzw. mit einer Allergie das er kotzt. Das sagt mir mein Bauchgefühl.

Ja, Ropocat sind Reinfleischdosen. Ich hab extra nochmal nachgefragt beim Hersteller. Hirsch hat er auch bekommen, ist also nichts mehr für eine Ausschlussdiät. Sollte es mit dem Pferd in den nächsten Wochen nicht besser werden, werde ich überlegen ob ich den Magen vielleicht doch spiegeln lassen werde. Allerdings sagte der Arzt bereits beim Ultraschall, dass wenn die nichts auffälliges sehen, das meistens auch nichts ist. Da ist halt die Frage ob ich ihm die Narkose antuen soll. Ich bin im Moment echt mit allem überfragt.

Ich bin schon so verzweifelt das ich doch überlege dieses Tierarztfutter zu füttern was extra für empfindlichen Magen und Darm ist. Aber das ist ja eigentlich nur Schrott. Warum hilft da denn kein hochwertiges Futter? (ok, ob es damit funktioniert weiß man ja auch nicht)

Oder aber ich schaff mich nen Futterautomaten an. Aber das ändert dann nichts daran das der Kater irgendwann fett ist. Denn es hilft auch nicht die Tagesration in mehrere Kleine Portionen aufzuteilen, es hilft wirklich nur, wenn er ne 400g Dose am Tag bekommt. Und das auf Dauer macht ihn fett!!!

naja, das mit dem fett werden kommt immer drauf an
wie alt ist er? wie groß und wie viel wiegt er?

auf tierarzt trofu würd ich nie zurückgreifen. falls er wirklich ne allergie hat, dann steckt da noch mehr zeug drin, was allergieauslösend sein kann.

probiers doch jetzt erstmal mit der ausschlussdiät, da allergene bis zu 13 tagen im körper bleiben können, ist das ergebnis so schnell ja nicht erkennbar.

wenn im ultraschall tatsächlich nichts zu finden ist, solltest du vllt kötzelchen und kot sammeln. vllt hat er heliobacter iwo aufgesammelt. und ein blutbild machen, wenn es chronische gastritis ist, müsste der ja ziemlich hohe entzündungswerte haben.

kriegt er eigentlich trockenfutter? trinkt er?
vllt hat er auch was an den nieren und bricht wasser?

Also, er ist 11 Monate alt, wiegt ca. 6 kg.

Und ich würde sagen er ist ein "normaler" Kater. Also nicht klein.

Ein Blutbild wurde im Oktober gemacht. Alle Werte wie sie sein sollten. Somit kann man doch ausschließen das er was an den Nieren hat. beim Ultraschall wurden alle Organe mal begutachtet. Auch hier war alles unauffällig.

Nein, ich meine das Nassfutter vom Tierarzt, nicht das Trockenfutter. Sonst könnte ich ja gleich Cornflakes füttern. 😉 Sind so 100g Portionsbeutel von Hills. Aber völlig überteuert für die Inhaltsstoffe.

Ja, hin und wieder gibt es Trockenfutter bei uns (Orjen), aber doch eher selten und seit der Sache mit dem Kotzen noch seltener bis fast gar nicht, weil er ja durchs Kotzen eh schon Flüssigkeit verliert. WEgen der Ausschlussdiät jetzt überhaupt nicht mehr.
Ja, er trinkt, aber "normal" würde ich sagen. Nicht extrem viel. Meistens wird der Wassernapf lieber leer gespielt. Ich mische deswegen regelmäßig Wasser unters Futter.

Das mit dem Sammeln von Kot und Kotze ist ne gute Idee. Die Flüssigkeit kann ich aj mit einer Spritze aufziehen und die Köttel kann ich sammeln. Aber kann man im Kot auch Helibacter nachweisen bzw. auf was sollte ich dann untersuchen lassen?

Als er akut Durchfall hatte hatten wir auf Giardien testen lassen, aber war negativ. Der Durchfall ist auch seit 6 Monaten weg. Bzw. kurz vor Weihnachten noch mal da weil es das "alte" Futter wieder gab.

Aber es kann ja nicht so weiter gehen. Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit dem Kotzen.

Ja, die Ausschlussdiät ziehe ich jetzt erst mal 8 Wochen durch und dann mal schauen. Wobei ich schon überlege, wenn ich 4 Wochen gefüttert habe und das Kotzen ist nicht zumindest weniger geworden, dann kann man doch fast von ausgehen das es nicht am Futter liegt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hm, langsam glaub ich auch nich, dass das ne allergie ist

hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori

das sind bakterien, die vorzugsweise magen und oberen darm angreifen und zu starker produktion von magensäure führen.

für mich sind die die wahrscheinlichste erklärung, warum er auf leeren magen kotzt

Aber mal so ganz doof gefragt, sollte da ein Tierarzt nicht auch drauf kommen das es Helibacter sein könnte?
Aber mich würde nichts mehr wundern heutzutage ehrlich gesagt.

Aber es beruhigt mich, dass du auch zweifelst das es ne Allergie sein könnte.
Ok, er scheint irgendwas im Nafu was nicht Sortenrein ist nicht zu vertragen, aber ich tippe intuitiv auf Rind, da er seit ich kein Rind mehr füttere auch keinen DF mehr hatte.

Ich bin gespannt, aber ich hab wie gesagt wenig Hoffnung das es besser wird durch die Ausschlussallergie. Danach sollen die mal nach dem Virus gucken und wenn das auch negativ ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

schlimm find ich nur das er noch nicht mal ein Jahr ist und schon so Probleme hat. Echt zum heulen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie es ist nach Hause zu kommen und es ist nicht irgendwas.

Werbung:
heliobacter sind eigentlich im menschlichen verdauungssystem. vllt ist der da nich auf die idee gekommen, chronische gastritis von menschen auf tiere zu übertragen (das hab ich jetzt nämlich gemacht 😀 )

rind wird allgemein eh nich gut vertragen oder nicht gemocht von katzen. das is kein drama^^

Ja, ich kenne es eigentlich auch nur vom Menschen her, aber warum sollte die Katze es nicht auch kriegen können? Es wäre zumindest eine Erklärung.
Ich hab grad schon in der Klinik angerufen, aber die TIerärzte sind erst ab 17 Uhr zu sprechen. Ich wollte wissen ob sie es auch anhand des Kötzerchen testen können oder ob sie spiegeln müssen. Das würde ich dann Ende März machen lassen wenn die Diät ein paar Wochen am Laufen ist und vielleicht keinen Erfolg zeigt.

Und vielleicht haben sie ja noch eine Alternative zum Ulcocant, die besser hilft

ich bin ja eh kein fan von ulcogant. aber wenn es bakterien sein könnten, dann würde ulcogant nichts verbessern/schlimmer machen, eben weil bakterien darauf wachsen wie unkraut

Ich habe Dienstag noch mit der Tierklinik telefoniert und er sagte mir, ich könnte versuchen über den Tag verteilt kleine Portionen mittels Futterautomat zu füttern um das Kotzen zu verhindern. Ich will aber wissen ob der Magen was hat und habe deswegen am 27.03. einen Termin zur Spiegelung. Ist zwar das Narkoserisiko, aber er ist ja dann grad mal nen Jahr alt, er wird das schon packen. Und dann weiß ich mehr.
Es sei denn bis dahin hat das KOtzen aufgehört. Denn seit er Pferd bekommt hat er nicht mehr gekotzt. Aber kann auch Zufall sein

na, das is ja n riesen erfolg, wenn er auf pferd nicht kotzt!!
da er auf alle anderen reinfleischdosen kotzt, würd ichs an deiner stelle iwann mal mit bio versuchen. kann auch sein, dass er auf medikamente/etc im masttier reagiert.

Zugvogel kennt sich doch damit aus!

Werbung:
Ja, sollte es so bleiben das er nicht davon kotzt ist es ein riesen Fortschritt. Mal schauen. Sollte es so weiter gehen, werde ich nach der Ausschlussdiät mal andere Sorten von VetConcept ausprobieren. Der Tierarzt meinte damals, es könnte auch sein das auf die Verpackung des Futters reagiert. Das würde dafür sprechen das er kotzt seit er Ropocat bekommt. Vielleicht behandeln die die Dosen anders als andere Hersteller. Aber ich will erst mal nicht so euphorisch sein.
Aber gibt es sowas das Tiere auf Medis im Masttier reagieren? Gibt es denn dann Hersteller die Bewusst davon absehen solche Masttiere zu verarbeiten?
Und was meinst du mit Bio? Selber kochen? Oder gibt es hochwertige Biofuttersorten?