Bald Babys...

  • Themenstarter Themenstarter Schmusemöhre
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schmusemöhre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2010
Beiträge
5
Liebe Fories...

vielleicht wurden diese Fragen schon ganz oft gestellt, aber ich bin gerade etwas hektisch, da unsere Mieze Nachwuchs erwartet.
Das war nicht so geplant... und kam so: Candy ist ein kleines Kätzchen (3 Jahre alt, 2,1 Kilo) und der Tierarzt riet uns von einer Kastration ab "weil sie so zart ist" - gut, heute weiß ich es auch besser, aber da sie eine reine "Drinnen-Katze" mit Gartenzugang (eingezäunt) ist, dachten wir, es kann ja nichts passieren. Wir bekamen dann noch einen Kater dazu (ziemlich spontan und auch ungeplant, aber irgendwo musste der Gute hin. Er war gerade kastriert worden... uns als Naivlingen hat niemand gesagt, dass er auch nach der Kastration noch eine Weile Zeugungsfähig ist. Das Resultat haben wir jetzt.
Ich weiß, man kann über Naivität diskutieren... aber erstmal würde mir der eine oder andere Rat eher helfen. Der Tierarzt sagte, die Geburt wäre Richtung Wochenende immer wahrscheinlicher.
Ich habe eine Wurfkiste hergerichtet - die findet Candy völlig blöde (Trotz oder wegen Feliway?). Besorge jetzt noch eine etwas größere Kiste, vielleicht mag sie die.
Ersatzmilch habe ich auch vorsichtshalber gekauft.
nun bin ich aber sehr beunruhigt, da ich vormittags arbeiten muss und nicht frei nehmen kann. Ich weiß gar nicht, wie das gehen soll. Kann man den Termin beeinflussen? Wäre das ratsam? Ich habe Angst, dass etwas schief geht und ich nicht hier sein kann.

Habt ihr Ratschläge für einen "Neu-Forie"? Vielen Dank!
Möhrchen
 
A

Werbung

Schreib mal KatieOHara, Fishi11 oder Odin an, die haben sicherlich den einen oder anderen Rat und es gibt hier noch viele Andere, die sich bestimmt noch melden. Die kannst Du ausquetschen🙂
Den Termin beeinflussen würde ich generell nicht, zumal das sowieso nicht geht.
 
Nein, den Termin kannst du nicht beeinflussen, das ist nicht so wie bei Menschen.

Und da habt ihr ja jetzt mal Pech gehabt, oder auch Glück weil es ja auch ein Glück und eine Freude ist kleine Katzen zu haben. Und was dazugelernt. 😉

Ich hätte ein wenig Sorge weil die Maus so zart ist, sprech mit dem Tierarzt ab ob er dir eine Handy-Nr gibt unter der du jederzeit anrufen kannst wenn es nötig ist.

Wenn es brennt komm hier ins Forum, die Namen von kundigen Menschen sind schon genannt, da gibt es auch Handy-Nummern dazu. Die meisten sind bereit in Notfällen jederzeit zu helfen. 🙂

Hast du irgendjemanden aus der Familie und im Freundeskreis der bei dir zuhause sein kann wenn du arbeiten mußt? Das wäre natürlich prima.
Ansonsten merkt man eigentlich wenn die Zeit der Geburt naht daß die Katze unruhig wird und schon anzeigt daß es losgeht, meistens.

Und wenn sie die Wurfkiste jetzt noch nicht mag, vielleicht ist es einfach noch nicht an der Zeit, laß sie stehen und schau wie sie darauf reagiert. Biete vielleich auch andere Möglichkeiten an die ihr besser gefallen.

Feliway würde ich da eigentlich nicht rein machen, kann sein daß sie dadurch eher irritiert ist.
 
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Sieh dich nach einem TA mit 24h Notdienst um und sprich vorher mit ihm/ihr.

Typische Fehler unerfahrener "Geburtshelfer":

falsches Einschätzen von Wehenschwäche - es wird zu lange gewartet oder aber zu früh wehentreibende Mittel gespritzt (der TA kann schließlich nur nach Information des Halters entscheiden, schätzt der die Situation falsch ein, kann das ins Auge gehen).

es wird zu sehr darauf vertraut, daß "die Natur das schon richtet" und die "Mamam weiß, was sie tut".
Kätzchen, die "keine Kraft zum Atmen" haben, werden nicht fachkundig unterstützt und sterben, dabei müßte man oft nur Fruchtwasser absaugen.

Kitten liegt quer, die Mutter stirbt - dabei hätte man mit entspr. Erfahrung das Baby "umleiten" können.

Rückgrat ausgerenkt, Wirbelsäulenbruch, weil jemand unwissend meint, man müßte mithelfen und ziehen, es aber nicht im richtigen Augenblick und auf die richtige Weise macht

innere Verletzungen der Mutter, weil Unwissende außerhalb der Wehen ziehen

falsches Einschätzen der Situation und dadurch unnötige Kaiserschnitte

mangelnde Vorbereitung, wenn es doch zu Handaufzuchten kommt.

die Blutgruppe der Mutter wurde nicht bestimmt (s. Blutgruppenunverträglichkeit)
 
Hilfreiche Adressen?

Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt, nachdem ich gelesen habe, was alles schief gehen kann, bin ich mehr als nur etwas panisch. Liebe Güte, ich koche mir gleich einen Beruhigungstee!

Das mit dem Notdienst ist so eine Sache: wir sind hier auf dem platten Land mit wenig hilfreichen Tieraärzten. Die Tierklinik ist eine halbe Stunde entfernt.

Ich versuche in der kurzen Zeit zu lesen, was geht - aber wenn ich ehrlich bin, werde ich eher noch unsicherer.
Wie schaffe ich es denn, mit anderen direkt Kontakt aufzunehmen (sorry - ich bin Forumsneuling und echt etwas dusselig. Entschuldigung)?

Liebe - nervöse! - Grüße
Möhrchen
 
Schau mal oben in der blauen Leiste, da steht Community, wenn du da drauf gehst und dann auf Benutzer werden dir die Namen angezeigt.

Dann kannst du ihnen wenn du auf den Namen klickst eine pn eine persönliche Nachricht schicken.

Oder du schaust unten bei der Übersicht wer gerade angemeldet ist, dann einfach auf den Namen klicken und die Kontaktinformationen ansehen.

Es ist gut daß du dir Gedanken machst und dich informierst und auf alles vorbereitet bist aber dich selber verrückt zu machen bringt jetzt ja mal garnichts. Hilft dir und deiner Katze nicht.
Vieles kann schief gehen, muß aber nicht.
Kauf dir mal in der Apotheke Rescue-Tropfen, die helfen wenn es losgeht daß du ruhig bleibst. 🙂
 
Werbung:
Oh, Danke...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 🙂
Jetzt habe ich mein Hilfegesuch abgesendet und werde mich dem Beruhigungstee widmen. Du hast natürlich recht... ich gebe mir alle Mühe, aber man wird ja nicht aller Tage so plötzlich "Oma".

Rescue-Tropfen,gute Idde! Hab ich hier!
 
Komplikationen vorprogrammiert?

Vielen Dank schon mal, ich habe mich eifrig eingelesen.

Allerdings taucht gerade ein weiteres Problem auf:
der Ultraschall beim Tierarzt hat gerade ergeben, dass es wahrscheinlich nur ein Welpe ist. Unser Kätzchen ist sehr, sehr zierlich... Einen tierarztlichen Notdienst gibt es nicht in akzeptabler Nähe, und anscheinend nur einen Arzt (40 Minuten entfernt), der einen Kaiserschnitt machen könnte.

Wenn es denn losgeht: woran erkenne ich, wann ich zum Tierarzt muss??? Packe ich die Kleine dann einfach in ihre Box und rase los?
Wenn der Welpe erstmal im Geburtskanal steckt, kann er das dann überleben?
Ich bin so dankbar für jede Hilfe, vielen, vielen Dank!

Möhrchen
 
Ich habe ne Mama hier,die an Muttertag 4 Kitten zur Welt gebracht hat und auch nur 2,5 kg wiegt.Es muß keine Komplikationen geben.
Sollen wir morgen mal telefonieren?
Dann kann ich dir das alles besser erklären.Ich schick dir die Nummer per PN.
 
Also bei mir war es genauso.

meine Charuki hat vor kurzem ihre Kleinen bekommen und ich war vor der Geburt so aufgeregt.Ich hatte echt Angst,dass irgendetwas passiert oder sonstiges.

Kurz vor der Geburt war ich beim TA zum röntgen,damit ich genau wusste wie viel es sein werden.

Danach hab ich tagelang gewartet und hoffe immer wieder das nichts schief geht.Baldrian hätte ich in der Zeit echt gebaucht 😀

Charuki ist auch sehr sehr zierlich und sah zum Schluss echt wie ne riesige Tonne aus.

Als die Geburt los ging,hab ich mir zu ihr an die Wurfkiste gesetzt und die gestreichelt.Es ging alles ziemlich schnell.Die Kleinen kamen...und ich musste auch nicht eingreifen.

Sie durchtrennte die Nabelschnur,frass die Nachgeburt und leckte die Kleinen trocken.

Ich wünsche dir,dass deine Mietze das auch so toll hinbekommt.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe deine Nachricht gelesen... Leider kenn ich mich bei Katzengeburten so gar nicht aus und kann dir deshalb keine Tips geben... Aber ODIN hat sehr viel Erfahrung und wird dir sicherlich helfen!

Ich wünsche euch eine komplikationslose Geburt, gute Nerven und viel Spaß mit dem Nachwuchs.
 
Hallo,

ich kann Deine Aufregung soo gut verstehen 😀. Bin selber vor 9 Tagen noch viel unverhoffter zur jungen Katzen gekommen. Und, ja es stimmt leider, dass auch bei Katzen einiges schief gehen kann. Aber - nach allem was ich weiß - selbst bei unerfahrenen Müttern geht meistens alles gut.

Vor 20 Jahren war ich mal Geburtshelferin. Und obwohl ich mich damals NULL informiert hatte (ohne I-Net auch nicht ganz so einfach) wußte ich instinktiv was ich zu tun (bzw. vor allem NICHT zu tun hatte). Bei Licht betrachtet habe ich nur danebengesessen und die Katze beruhigt, soweit mir das nötig schien. Ich erinnere mich nur an einen großen Schreck, weil ich dachte sie tut dem Neugeborenen was... tat sie aber nicht.

Ich drücke Euch sowas von die Daumen. Wenn natürlich jemand aufpassen könnte solange Du arbeitest wäre das sicher nicht verkehrt.
 
Danke! Welpe da!

Vielen lieben Dank für allen Zuspruch und die guten Ratschläge!

Der Welpe (höchstwahrscheinlich ein Mädchen) wurde per Kaiserschnitt geholt (klar, nachts... 🙂), Mutter und Kind sind wohlauf. Und soooooo niedlich!!!

Allerdings will unsere sture Mieze das Kleine unbedingt in luftiger Höhe in einer Kratzbaumhöhle aufziehen!!! Mir stehen die Haare zu Berge! Wir haben jetzt die Eingänge zur Hälfte mit Geschirrtüchern abgespannt, damit der Zwerg nicht raus fällt. Aber alle Versuche, sie zu was anderem zu überreden enden mit Geschrei.
Außerdem möchte unsere Mama so gar nichts fressen... das macht mich etwas besorgt.
Hat jemand dazu einen Tipp?

Liebe Grüße
Möhre
 
Ich würde den Kratzbaum abbauen.
Die Mama muss fressen. Tut sie das nicht, stimmt etwas nicht. Hast Du Aufzuchtsmilch da? Dann gibt die der Mama.
Ich würde zum TA gehen.
 
Wenn Du ihr den Napf in die Höhle stellst und sie trotzdem nicht frißt scheint mir auch Not am Mann (meine hatte sofort nach der Geburt Kohldampf).

Ehrlich gesagt würde ich sie erstmal lassen wo sie ist. Völlig ungeeignet, kein Thema. Aber wenn es Euch gelingt, das so gut zu sichern, dass das Kleine nicht abstürzen kann würde ich zwei oder drei Tage warten, bis die Mutter es auch sicher angenommen hat und dann tatsächlich vorsichtig das Ganze auf die Erde verlegen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben