Bald kommt der kleine Felix :-)

• Themenstarter Themenstarter Krümelmonster
  • Beginndatum Beginndatum
K

Krümelmonster

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin noch nicht lange Katzenhalterin und hab mich vor gut zwei Wochen entschieden, meinem Krümel nen Spielkameraden zu holen. Hab dabei dann auch hier in den Foren gestöbert und den kleinen Felix entdeckt und gesagt.. wenn es klappt, wirds der, da fast gleiches Alter und auch Wohnungskatze...

Nun meine Frage: bei zwei Katzen, was brauche ich da doppelt und was reicht einmal?
Von Freunden hör ich bei zwei Katern brauch ich nicht unbedingt zwei Katoi hier lese ich aber pro Katze eine..
Wieviele Fressnäpfe und Trinknäpfe?
Und wie sollte ich dann am besten die Zusammenführung machen?
Da ich ja jetzt eine Woche Urlaub habe, kann ich ja dann mich um den ganzen "Kram" noch kümmern....

Sollte ich, wenn wir ihn dann abholen, die Transportbox von meinem Krümelkater nehmen oder dann eine ganz neue noch kaufen und die dann als Risebox für den Kleinen nehmen?

Wenn ihr Antworten, Tipps und Ratschläge habt, immer her damit, damit sich dann beide Katerchen bei mir wohlfühlen
Danke schonmal im Vorraus...

LG
Lena mit Krümel und hoffentlich bald Felix :pink-heart:

A

Werbung

Hallo Lena,

Du bist schon am hibbeln?
Schön, dass Krümel Gesellschaft bekommt.

Katzenklos: würde ich auf jeden Fall zwei bereitstellen.
Näpfe: für jeden mindestens einen Futter- und einen Trinknapf.
Reservenäpfe sind praktisch - dann muss nicht vor jedem Füttern gespült werden.

Felix kannst Du schon in der Transportbox von Krümel holen. Da musst Du nicht gleich ne neue kaufen.

Zusammenführung:
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Wie alt sind denn die zwei?
Außer bei Kitten habe ich es immer so gemacht, dass ich den Neuzugang erst einmal getrennt habe.
Der sollte erst mal zur Ruhe kommen - ist ja schon mal Stress genug so ein Umzug.
Ich hab dann ein Katzennetz zwischen den Räumen gespannt und geschaut, wie die zwei reagieren.
Es gibt so Stangen zum Klimmzüge machen, die kann man in den Türrahmen klemmen und das Netz dran befestigen. Das hält auch mal ne Katerattacke aus 🙄
Bei unserer letzten Zusammenführung hat mein Erstkater anfangs Tobsuchtsanfälle bekommen, da habe ich das Netz länger zur Trennung im Türrahmen gelassen.
Nach 1-2 Wochen hatte der sich abreagiert und hat auch mit dem neuen Kumpel am Netz friedlich Lekerlies gefuttert.
Das war für mich ein gutes Zeichen, die beiden zusammenzulassen.
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und würde es auch immer wieder so machen.

Ach ja - ein paar zusätzliche Spielsachen können nicht schaden. Mein Kater war söööhr eifersüchtig auf SEINE Spielangel.
Und ja - Feliway-Stecker für die Steckdose wirken beruhigend aufs Katzengemüt. Kann ja nicht schaden.

Ich wünsche Euch viel Spaß zu dritt.
Und wenn es trotzdem mal ein Faucher gibt: Dir gute Nerven. Ne Flasche Rotwein für alle Fälle würd ich schon mal in den Schrank stellen😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlek,

1:Wie alt sind denn die zwei?
Krümel ist jetzt 14 Wochen alt und Felix ist April 2010 geboren ( hier kannst du den kleinen mal sehen http://www.katzen-forum.net/wohnung...pr-2010-kleiner-schwarz-weisser-raufbold.html)
ich dachte vom alter passen sie gut zusammen.

Da wir Felix dann wenn abholen haben wir uns gedacht, ob es so ne gute Idee wäre Krümel mitzunehmen auf die Fahrt, dass er Felix dann direkt kennenlernt und nicht erst in seinem Revier..

ansonsten.. danke für die Antwort... ich werd auf jedenfall berichten, wie es mit den beiden gelaufen ist..

Lg
Lena mit Krümel und hoffentlich bald Felix

Krümel ist jetzt 14 Wochen alt und Felix ist April 2010 geboren ( hier kannst du den kleinen mal sehen http://www.katzen-forum.net/wohnung...pr-2010-kleiner-schwarz-weisser-raufbold.html)
ich dachte vom alter passen sie gut zusammen.

Da wir Felix dann wenn abholen haben wir uns gedacht, ob es so ne gute Idee wäre Krümel mitzunehmen auf die Fahrt, dass er Felix dann direkt kennenlernt und nicht erst in seinem Revier..

Hallo Lena,

aaaaaaaaahhhh... DER Felix!
Da hast Du aber einen schönen Kumpel ausgeguckt 🙂

Wenn die so jung sind würde ich mir um die Zusammenführung keine Sorgen machen.
Wenn die Reise für Felix nicht zu lange ist, ist er auch nicht so geschlaucht.
Ich denke, die kannst Du gleich zusammenlassen.
Oder ihn höchstens den ersten Abend nach der Ankunft separat halten, dass er ein wenig in Ruhe ankommen kann.
Überlass das einfach der Situation + Deinem Bauchgefühl.

Hmm.. ich würde Krümel nicht mit auf die Fahrt nehmen.
Das ist doch schon ein Stress in so nem Auto. Und da hätte ich Bedenken, dass Krümel grad mal gereizt ist und dann unwirsch auf Felix reagiert.
Kennenlernen im "völlig-genervtsein-Auto" - das wird schwer.

Ja, berichte mal, wie es mit den beiden läuft

Mitnehmen würde ich Krümel nicht, wenn ihr Felix holt. Der Neuling hat dann eh schon Stress, dann brauch er nicht noch direkt Krümel unterwegs vor seiner Nase.

Wir hatten auch gerade erst vor 2 Wochen eine Zusammenführung zwischen zwei Kitten (sie waren da 20 und 14 Wochen alt) und haben's so gemacht:

Mein Freund ist vor mir in die Wohnung, hat Miro auf den Arm genommen, wir haben ihn beide kurz begrüßt und dann ist er mit ihm in's Wohnzimmer und hat die Tür zugemacht.
Ich bin dann mit Loki in die Küche (dort sind KaKlo und Futterplatz, Miro startete dort Anfang April auch) und hab ihn erst mal ein paar Minuten schauen lassen. Hab ihm das KaKlo und den Futterplatz gezeigt und er hat sich Küche und den angrenzenden Flur neugierig angeschaut. Dann hab ich ihn wieder mit in die Küche genommen, abgesetzt und mein Freund kam mit Miro rein und setzte ihn mittendrin ab. Ab da haben wir die beiden machen lassen, blieben aber passiv dabei.

Nach 38h haben die beiden schon gekuschelt :pink-heart: Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so unkompliziert läuft. 🙂