Bald vier statt zwei - und Bammel...

• Themenstarter Themenstarter jaeline
  • Beginndatum Beginndatum
jaeline

jaeline

Erfahrener Benutzer
Also kurz zur Info: seit Oktober habe ich Fuchur und Auryn, jetzt ca. Jährig...

Freitag kommen in unsere WG noch zwei junge Katzen dazu, und wir sind alle voller Freude aber langsam krieg ich Herzflattern.

Daher habe ich einmal jenste Threads durchgeackert und allg. Im Internet gesucht und einen Plan ausgeheckt, werde aber grad wieder unsicher.

Plan A war: Katzen beschnuppern lassen und gucken. Wurde verworfen.

Plan B ist: Kitten im Schlafzimmer, ich mit meinen beiden im Wohnzimmer und jeweils getrennt auch schlafen. Kitten gewöhnen sich an meinen Freund, meine haben ihre Aufmerksamkeit von mir - und sobald Kitten ungestresst sind, Türspalt auf und halt zugucken, Kitten können sich ja schlecht wehren und das mal anfangs immer trennen wenn mal nmd daheim bzw. Wach ist.

Nun las ich aber, Jungtiere wie alle 4 brauchen keine Trennung, dann wieder dass länger eine Gittertür dazwischen soll, etc.

Zu meinen vorhandenen beiden: Sie beschwert sich wenn ihr was nicht passt, ist sehr aktiv und wählt selbst wann sie gestreichelt wird. Sie ist sehr intelligent, kommt aus Katzenboxen raus und überall hin.

Er wiederum geht nie weit vom Haus, liegt meist bei mir rum, kuschelt nonstop und ja, ist grundsätzlich sehr zufrieden.
Mit den Bauernhofskatzen nebendran und mit den Elstern draussen ist aber ständiges Gezeter, wobei mein Grosser wie der Wind ins Haus zurück stürzt.

Beide kennen sich von Klein auf (er ist 2 Wochen älter als sie und habe sie vom gleichen Ort) aber es dauerte zwei Wochen bis sie ihn genauso liebte wie er sie.

Welche Vorgehensweise würdet ihr wählen? Ist es sinnvoll mich auf Fuchur zu konzentrieren oder will er dann die Kleinen erst recht loswerden? Ich bins gewohnt Kleinkatzen aufzuziehen, alles aber die Zusammenführung hatte ich nie, aber dann sag ich mir in den TH sind auch alle möglichen zusammen ohne dass da nervöse Catladys 24h dabei hocken und lauern :grin:

Nur klar sind die kleinen für meine wohl noch zu klein zum richtig spielen, könnt ich mir vorstellen... Daherauch mein Bedürfnis nach Schutz und Überwachung..

A

Werbung

Bei so jungem Gemüse würde ich Variante A nehmen und mich entspannt zurücklehnen.
Verhalte Dich so normal wie möglich.
Das sind alles sozialisierte Jungspunde.
Die machen das schon.
Die Kitten sind zwar klein aber unglaublich robust. Denen passiert nix beim Toben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die beiden Neuzugänge denn?

Die neuen sind ca. 12 - 13 Wochen. Da es nicht komplett klar ist, haben wir noch etwas gewartet, damit es eher etwas mehr ist.

Ja mein Freund ist voll dafür dass wir es direkt probieren und Plan B dann ansonsten zu vollführen... Ich glaub ich werde die grösste Angsthäsin sein :reallysad:

Ich würde zunächst separieren und die beiden Kleinen ankommen lassen. Also Plan B umsetzen.

Es wird sicher nicht lange dauern, bis sich alle grün sind, aber die Kleinen haben den Großen (die sind beide 1 Jahr alt?) nichts entgegen zu setzen. Und wenn da einer der Großen "ungemütlich" wird, wäre das nicht schön. Es muss nicht sein, dass die Kleinen direkt Angst vor den Großen haben. Dann dauert es nur umso länger.

Ich denke auch, dass Plan A sicher auch irgendwie funktionieren würde😉

ABER ich würde Plan B nehmen
Begründung:
Umzug ist immer mit Stress verbunden, Umzug und sicher erstmal ungemütlicher Empfang durch die "Altkatzen" ist zusätzlicher Stress.
Kitten sind eh anfällig für alles mögliche (ua auch FIP)und Stress ist gern der Auslöser.
Also würde ich auch bei so Jungspunden separieren, bis die Kleinen sich entspannen und dann erst Tür auf und Baldriantee bereitstellen und geniessen😀

Werbung:
War eben auch mein Gedanke.. ja die "grossen" sind zwei Wochen auseinander und nun knapp jährig.

Die hatten damals auch nur 3 Stunden bis sie sich wohl fühlten bei mir, aber ich bezweifle dass das alle so sehen die neu kommen :zufrieden:
Überleg mir jetzt welches Zimmer das einfachste ist für die Kleinen und dann muss mein Freund damit leben hehe.. Und ich bin auch gleich einige Tage daheim, da kann ich gucken wies läuft.

Nur Katerchens Türkratzen wird wohl der Hit werden 😳

Ich bin mal gespannt wies hier weitergeht.

Wir planen ja auch Zuwachs (aber erst für mitte/ende 2015). Dann sind unsere beiden Kater 1 1/2 Jahre alt.
Einer davon total entspannt, egal ob man dem Nachbarshund begegnet, oder seinen Halbgeschwistern von den Nachbarn unter uns.
Und der eine halt ein totales Sensibelchen. Fauchen, knurren und plustern...*seufz*

Aber ich drücke ich die Daumen (auch wenn ich dir jetzt keine Tipps geben kann)

So.. die kleinen sind da und völlig glücklich und zufrieden und spielen... Dies schon nach 10 min... Die grossen wollten wissen was hier los ist also, liessen wir sie rein...

Nun ja, solange sie 50cm Abstand haben gucken die grossen (seit heute finde ich beide riiiiesig) ein bisschen zwischen genervt und gleichgültig... Näher kommt knurren und fauchen - vor allem von der Kätzin...

Ach und ja, hab geguckt und glaub sind doch Männchen und Weibchen und nicht beides Weibchen, aber Katzenpapa geht morgen zum TA, dann wissen wirs...

Ach und ich find die Kleinen zuckersüss aber habs Gefühl sie stinken :reallysad: aber vllt riech ich nur dass sie noch nicht nach uns riechen.
Aber erstaunt bin ich, dass die beiden so nicht rummäkeln, fremdeln oder iwas, das dacht ich von den grossen schon, aber die übertreffens noch bei weitem.

Nun ja, meine Grossen dürfen ja eigtl raus u reinwie sie wollen, nur die letzten Tage nicht, wg DF und Würmern und Mäuseverbot.:aetschbaetsch1:
Waren eh schon angepisst und jetzt nach 5h hab ich sie rausgelassen (sie hätten gestern schon dürfen, dacht ich warte auf die Neuankömmlinge

Der grosse, mein Kuschelkater, war so angepisst, ich durfte ihn nimmer anfassen 😱:reallysad:

Na ich hoffe die Grossen kommen brav wieder heim wo sie hingehören und gewöhnen sich an die Kleinen - hab den Verdacht dass sie die kleinen eher komisch und beängstigend finden als iwie als Eindringlinge..

Hach.. würd sich Fuchur streicheln lassen wär ja alles voll in Ordnung... :reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetztwird es absurd... Auryn bleibt immer Stunden fort, hört nich auf Rufen nix... Fuchur rennt zu mir wenn ich Pieps mach... Beide konnten durchs Schlafzimmer raus, damit die Kleinen sicher drin bleiben.

Joooooa, WZ Fenster kurz auf, gucken wo der Grosse ist, in der Annahme Auryn schleicht irgendwo rum, geschnalzt ubd Auryn ist drin... Von Fuchur keine Spur. Okeeee...

Ich brauch Beruhigungstabletten glaubs :oha:

Er wird wiederkommen und sich auch wieder anfassen lassen.
Meine Twilight, ansonsten absolut auf mich bezogen und schmusig, hat mich auch ein paar Tage gemieden.
Die Kleinen sind für die Grossen beängstigend und interessant zugleich :aetschbaetsch1:

Ich hab mich hier auch für Variante A entschieden und es nicht bereut.
Ich hab zwei sehr selbstbewusste Kitten zu zwei lieben, sozialen Damen gesetzt.

Alles wird gut !

Werbung:
ja er ist wieder da... Heute bekamen sie alle noch Spoton gegen Haarlinge die die kleinen mitgebracht haben...

Und ja Angst ist das Stichwort, zu nah mögen die Grossen die Kleinen nicht und die werden mit Gefauche vertrieben... Und wenn dann im falschen Moment etwas die Grossen berührt, sind sie sooo schnell weg, das glaubt man nicht...

Den Grossen gehört jetzt das Schlafzimmer alleine, da gibts keine Störenfriede

Glückwunsch dass bisher alles ohne größere Katastrophen ausgegangen ist.

Dann bin ich schon mal beruhigt und fieber meiner Familienvergrößerung schon sehnsüchtig entgegen!

Ja schlimmes ist wirklich nicht passiert 🙂 *aufholzklopf*

Mein Freund kriegt jedes Mal ne Krise wenn meine Grossen die Kleinen anfauchen.. und er muss sich noch daran gewöhnen, dass Kitten grob sein können haha...

Und die grossen beiden kommen vorbei, gucken, gehen wieder... Joa, maaal schauen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben