... bald zieht unser Stubentiger ein :) Wichtige Punkte zu beachten ... ?

• Themenstarter Themenstarter Maxi2011
  • Beginndatum Beginndatum
Maxi2011

Maxi2011

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mitte Juli 2011 zieht unser kleiner Stubentiger bei uns ein.
Ich habe bereits schon diesen Nestbauinstinkt und möchte an alles denken
und gut vorbereitet sein.

Am Freitag schauen wir uns das Katerle zum ersten Mal an.
Ich habe die Idee unseren Katzenbehälter (aus Plastik) mit dorthin zu nehmen.
Es liegt eine kuschelige Decke drin und ich dachte mir, vielleicht gewöhnt er sich so schon mal an dieses Ding und hat dann auch weniger Probleme und Angst, wenn wir ihn dann mitte Juli darin transportieren.

Leider ist unser Auto nun kaputt uund wir werden unseren kleinen Kater dann mit der Bahn abholen müssen. Ist das schwierig oder ist das unproblematisch?

Beim Tierarzt habe ich bereits auch schon einen Termin gemacht für die erste Entwurmung und die darauffolgende Impfung.

An was sollte ich noch denken?

Katzennetz am Balkon, Katzen-WC-Kratzbaum (2 Stück), Kuschelbett, Kuschelhöhle und Kratzmatte mit Plüsch sind bereits angeschafft 🙂

Wie wohl die erste Nacht für ihn bei uns sein wird? Was sollten wir da berücksichtigen? Wie ich las, sollte man ihn erst einmal in Ruhe lassen, sodass er sich an die neue Umgebung gewöhnen und alles beschnuppern kann.

Bei dem Futter habe ich noch Bedenken und weiß absolut gar nicht was ich da kaufen soll.

Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

A

Werbung

An was du denken sollst? In aller erster Linie an einen Katzenkumpel 🙂 ...

Hallo und herzlich willkommen, du wirst schon alles richtig machen.
Vielleicht solltest du aber daran denken, deinen Kleinen nicht alleine zu
lassen. Ein Wurfgeschwisterchen wäre nicht schlecht.
🙂

Hallo,

ich stimme den Vorschreibern zu, ein kleines Kätzchen sollte nicht allein ohne Artgenossen aufwachsen. Das ist wichtiger als alle Kuschelhöhlen, Decken und Kratzmatten zusammen. (Wie bei Menschenkindern auch.)

Was das Futter angeht: Es gibt nur sehr wenige akzeptable Sorten im Supermarkt, und die viel beworbenen Marken gehören definitiv nicht dazu. Richtig empfehlenswertes Futter bekommst du im Zoofachhandel, oder am allerbesten online. Wichtig ist, dass du Trockenfutter nicht als Hauptnahrungsmittel füttern solltest, egal was sie dir beim Fressnapf erzählen oder was sogar dein Tierarzt sagen mag.
Hier ist ein bisschen was Grundsätzliches zum Einlesen in die Katzenernährung: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben