baldiger Umzug steht an!

  • Themenstarter Themenstarter Schneewittchen87
  • Beginndatum Beginndatum
Schneewittchen87

Schneewittchen87

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2011
Beiträge
94
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

wir sind ja derzeit auf Wohnungssuche, da wir hier unbedingt raus wollen (tolle Nachtspeicher -.-). Es sieht so aus, als ob wir ab April was neues in Aussicht haben, hoffe das klappt alles 😉
Jetzt wollte ich mich im Vorfeld schonmal informieren, wie man einen Umzug für die Katzen unstressig gestalten kann oder den Stress vermindern kann.
Hab schonmal was von Feliway gelesen, wäre es sinnvoll sowas in der neuen Wohnung anzuschaffen für die erste Zeit?
Kann man sonst noch was gutes für die beiden tun, wie habt ihr eure Umzüge gestaltet?

Liebe Grüße und danke schonmal für Infos :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Schau mal hier:

Umzug mit Katzen

Katzen sind Gewohnheitstiere, jede Änderung in ihrem Leben kann eine Belastung darstellen. Ein Umzug sollte daher behutsam vonstatten gehen.

1-2 Tage vor dem Umzug beginnen mit

Bachblüten:
33, Walnut
16, Honeysuckle
27, Rock Water
28, Scleranthus
29, Star of Bethlehem

(weitere Infos zur Herstellung und Verabreichung gern auf Anfrage)

Am Umzugstag

- leeres Zimmer oder Bad als Katzenzimmer einrichten
- Toilette
- Wassernapf und Futterstelle in gebührendem Abstand
- Transportkorb
- Spielzeug
- Liegeplatz (Achtung: auf Fliesenboden warme Unterlage, sonst Gefahr einer Blasenentzündung!)

In der Wohnung ist es mit Kartons, Umzugsleuten, Lärm und Hektik zu unruhig für die Katze. Außerdem besteht die Gefahr, dass sie durch eine geöffnete Tür entlaufen oder unbemerkt in einen Karton springt.

Ist alles verpackt und verladen, kommt zum Schluss die Katze in den Transportkorb. Sie sollte unbedingt zusammen mit dem Halter in das neue Zuhause fahren und nicht in fremder Begleitung, um vertraute Stimmen und Gerüche wahrnehmen zu können. Alternative: wenn es eine der Katze vertraute Person gibt (z.B. Urlaubsbetreuung), kann sie für die Zeit des Umzugs dort untergebracht werden.


Im neuen Heim

- wieder leeres Zimmer einrichten wie o.g., solange Unruhe in der neuen Wohnung herrscht (Handwerker, Umzugsleute, Möbel aufstellen usw.)

Man sollte beachten, dass sowohl Umgebung als auch Gerüche völlig neu sind für die Katze und ihr sehr einfühlsam Gelegenheit geben, alles kennenzulernen. Das einzige, was nach wie vor vertraut ist, ist der Mensch und der sollte sich so oft wie möglich Zeit für die Katze nehmen. Beruhigendes und liebevolles Sprechen ist dabei sehr wichtig, ebenso wie gewohnte Rituale beizubehalten. Dies alles gibt der Katze eine Orientierungshilfe, dass sich zwar die Umgebung, nicht aber auch alles andere geändert hat. Der Eingewöhnungsprozess nimmt einen guten Verlauf, wenn die Katze neugierig beginnt, die neue Umgebung zu untersuchen. Sucht eine Katze in der ersten Zeit Verstecke auf, sollte man sie nicht zwingen, diese zu verlassen, sondern ihr liebevoll viel Zeit geben, sich auf das Neue einzustellen. Dabei helfen kann auch, Kratzbäume, Futterplatz und Toilette an ähnlichen Plätzen wie in der alten Wohnung einzurichten. Die Katze kann sich mit einer ihr vertrauten Anordnung schneller zurechtfinden.

Ideal ist es, wenn man den Umzug mit Urlaub verbindet oder ihn zeitlich an ein Wochenende anzubinden. So bleibt genug Zeit für alle, sich an das neue Heim zu gewöhnen.


Freigänger

An Freigang gewöhnte Tiere sollten 1-3 Wochen nicht nach draußen gelassen werden. Erst, wenn die Katze sich die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnt hat und die neue Umgebung als ihr Zuhause akzeptiert, kann ein erster Ausgang (evtl. unter Aufsicht) erfolgen. Dazu sollte die Katze auf jeden Fall hungrig sein, denn dann kann man damit rechnen, dass sie sich nicht allzu weit entfernt. Bei der Rückkehr sollte sie begrüßt und umgehend gefüttert werden, um der Katze deutlich zu verstehen zu geben, dass das neue Zuhause das Zentrum ihres Reviers und sie willkommen ist.

Sollte eine Freigängerkatze zu ihrem alten Zuhause zurückkehren, sollte sie im neuen Heim eine zeitlang nur in der Wohnung bleiben. Es ist wichtig, der Katze viel Abwechslung, Spiel und Zuneigung zu bieten, um die Bindung an die neue Umgebung zu stärken. Auch hier sollte dann weiter wie bereits beschrieben verfahren werden.
 
hey du.
ich find das mit den vielen pflanzlichen medis ein wenig übertrieben.
aber das is ja nur meine meinung.
anwenden kann man das schon. aber ich würds nur bei extrem empfindlichen, ängstlichen katzen machen..

unser umzug war im august.
und das war wirklich kein problem.
einfach die alten wohnung ausräumen so weit wies geht.
die katzen waren derweilen im bad mit klo und futter.
dann haben wir in der neuen wohnung so ziemlich alles fertig gebohrt und geschraubt war ging. am ende des tage ham wir die miezn geholt.
bei milou hatten wir ein wenig angst, da er ziemlich ängstlich ist.
in der neuen wohnung haben wir ihnen ein "schutzzimmer" eingerichtet.
im schlafzimmer war für die ersten 3 tage futter und klo.
nachts haben sich die miezn dann ein wenig rausgetraut. tagsüber waren sie lieber im schlafzimmer weil noch recht viel rum- und eingeräumt wurde.
nach drei tagen war alles vergessen.

gestalte es einfach katzenfreundlich und bohre, hämmere etc so wenig in ihrer nähe wies geht.
dann gehts auch ohne stecker, kügelchen und mittelchen.
 
ich finde das auch übertrieben...

ich meine, wenn die Sachen verladen werden, kommen die Katzen natürlich in ein seperates und verschlossenes Zimmer, damit nichts passiert.

ansonsten, rein in den Katzenkorb, raus aus dem Katzenkorb und sie die neue Umgebung erkunden lassen, dann haben sie was zu entdecken, ihr neues Revier 🙂

wenn man sie das nicht tun läßt, sind sie glaube ich gestresster und genervt 🙂

nee, ganz so geruchsfremd ist die neue Umgebung nicht, es sei denn, man nimmt keine Möbel oder Gegenstände aus der alten Wohnung mit
 
Diva und Bär sind mit mir insgesamt 5x umgezogen - (pflanzliche) Medikamente gab es bei mir nie. Ich habe am Umzugstag in der alten Wohnung meist das Schlafzimmer als "letztes Zimmer" gelassen, sprich bis auf Möbel und Bettzeug (ungewaschen 😳 ) alles raus, dann Katzenklo, Futter und Wasser und klar, Bär und Diva rein - Tür abgeschlossen und grossen, bunten Zettel an die Tür geklebt. Wenn die Wohnung bis auf das Schlafzimmer leer geräumt war, kamen die 2 in den Kennel und ins Auto - das Ausräumen des Schlafzimmers dauerte meist keine 10 Minuten. In der neuen Wohnung ging es genau andersrum - Schlafzimmer war das erste Zimmer - also Möbel und Bettzeug als erstes rein, dann Futter, KaKlo und Bär und Diva, die sich meist gleich auf dem Bettzeug niedergelassen haben - wieder Tür abgeschlossen und grossen, bunten Zettel an Tür 😉. Wenn die Umzugsleute weg waren, habe ich jeweils die 2 aus dem Schlafzimmer entlassen - ihre Sachen, wie Kratzbaum und Co standen jeweils schon. Die ersten Tage sind sie noch etwas geduckt durch die neue Wohnung gelaufen, aber da überall ihr und mein Geruch vorhanden war, hat sich das auch schnell gegeben.
 
Danke erstmal für die vielen Infos 🙂
Hört sich ja gar nicht mal soo schlimm an,das beruhigt mich schonmal.
Unsere beiden sind eigentlich ziemlich aufgeweckt und nicht allzu ängstlich,da werde ich es dann denk ich mal ohne großartige Medikamente probieren.
Werden dann vll am besten ein Zimmer als Katzenzimmer einrichten am Anfang und Spielzeug etc. ein bisschen in der Wohnung verteilen,dann ist überall etwas bekanntes 🙂
Hat ja auch noch ein bisschen Zeit,hoffe erstmal dass wir die Wohnung überhaupt bekommen.
 
Werbung:
Huhu!

Ich bin ja auch letzten Sommer umgezogen...Gedanken habe ich mir auch gemacht, jede Menge sogar, weil meine beiden ziemlich sensibel, aber nicht ängstlich, sind.
Letztendlich wars erstaunlich unspektulär: Selbst der (von mir leicht gefürchtete) Umzugstag war unfassbar "einfach".

Ich glaube, wenn die Katzen merken, dass Du/Ihr positiv gestimmt seid, weil Ihr Euch auf die neue Wohnung freut, überträgt sich das auf sie.
Das Packen hat zwar unter kätzischer Aufsicht etwas länger gedauert, war aber ein Riesenspaß 😀

Wir drücken Euch die Daumen!
 
Ich ziehe im März um mit meiner Bande!
Ich denke das es problemlos sein wird.

Werde nur einen Feliway Stecker in der neuen Wohnung nutzen.
 
Wir sind im letzten Frühjahr mehrmals hin und her gezogen wegen eines Wasserschadens mit Totalverlust. Wir waren 8 Wochen auf der Walz 😉 mit unseren Jungs. Bei dem Großen hatte ich tatsächlich Befürchtungen, dass er unsauber wird oder andere Macken entwickelt. So groß er ist, so sensibel ist er auch. Aber, die beiden Jungs haben das super weggesteckt und das komplett renovierte Domizil gleich wieder akzeptiert.
 
Bei uns hat der Umzug auch problemlos geklappt.

Ich hab als erstes die Katzen eingepackt und meine Freundin ist mit den beiden in die neue Wohnung gefahren, bevor es losging. Die haben es sich alle drei dann im Badezimmer gemütlich gemacht. So haben die Katzen von dem ganzen Rein- und Rausgeschleppe nicht viel mitgekriegt.

Sie haben sich aber auch sehr schnell eingelebt. Alles, was laut ist, hab ich schon vorher erledigt, wenn möglich. Mit dem Rest hab ich ein paar Tage gewartet.
 
Danke nochmal für die vielen Infos :smile:
Hoffe, dass unsere es genauso gelassen verkraften wie eure Katzen.
In der neuen Wohnung haben sie dann auch noch mehr Platz, wenn das kein Argument ist :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
bei uns ist es bereits in einer woche soweit. ich habe das eine zimmer schon für sie fertig gemacht, da kommen sie rein, wenn hier geräumt wird. dann alles in die neue wohnung und ich bringe sie dann hinterher, bevor hier gänzlich der ganze rest rausgeschmissen wird...

katzen spüren, was ansteht und ich glaube, sie kommen damit besser klar, als wir dosis glauben 🙂
 

Ähnliche Themen

Myria LeJean
Antworten
9
Aufrufe
5K
kattepukkel's
kattepukkel's
laraison
Antworten
3
Aufrufe
2K
laraison
laraison
I
Antworten
3
Aufrufe
522
marthasimons
M
K
Antworten
10
Aufrufe
980
Katzenmutti22
K
ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben