Baldrian

  • Themenstarter Themenstarter leonnox
  • Beginndatum Beginndatum
L

leonnox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2012
Beiträge
161
Ort
Erzgebirge
hallo zusammen,

ich habe eine frage dazu.

lohnt es sich baldrian im garten anzupflanzen um beispieklsweise selbst baldriankissen zu machen?

kann man auch mit den baldrianblättern was anfangen ( zum bsp trocknen) ? ich hab irgendwie nur gelesen das wurzelwerk? was ist denn damit gemeint ??? die richtige wurzel die dann in der erde steckt, oder wie 😎

danke schonmal
 
A

Werbung

aha,also lohnt sich das nicht....

und wie sieht es mit katzenminze aus? gibts da ne bestimmte für katzen? hab gesehen da gibt es eine weiss blühend und eine in blau 😕 oder ist das pupsegal ???
 
Die Blütenfarbe ist Deiner Katz egal. Aber es gibt verschiedene Pflanzen, die als Katzenminze verkauft werden. Also merk Dir, welcher lateinische Namen am Topf vermerkt ist. Damit Du im Zweifelsfall entweder 'ne andere Art kaufst, oder genau die nochmal...
Ob die Katzenminze, die Du in Deinen Garten pflanzt, dann auch bei Deiner Katze ankommt... mußt Du leider mit Deiner Katze zusammen ausprobieren.

Ich hab hier drei Sorten Katzenminze im Garten. Alle violettblühend.
1 wird von meinen Katzingern geliebt: sowohl frisch als auch getrocknet.
An zwei gehen die Freigängerkatzen, die hier so durchstreifen, u.a. eben auch an die für meine Katzingers interessante Pflanze...
Und die dritte ... interessiert bislang keinen. Weder frisch noch getrocknet. (Das ist dann die, von der ich am meisten hab : Da werden die Blütentriebe richtig schön...)

LG
SiRu
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich doch, Baldrian im Garten anzupflanzen. Ich habe wild gewachsenen Baldrian bei mir im Garten. Erst hatte ich eine einzige Pflanze, die ich dann vermehrt habe. Jetzt habe ich den Baldrian an allen Ecken.

Baldrianwurzel erntet man bei zweijährigen Pflanzen. Und zwar ab September bis maximal Ende Oktober. Die Wurzeln trocknest Du am besten langsam im leicht geöffneten Backofen (Achtung: Erst Katzen wegsperren 😀). Nach dem Trocknen zerkleinerst Du sie und verpackst sie in einen möglichst luftdichten Beutel, den Du wiederum in eine Teedose oder ein verschließbares Glas legst. Denn den Duft mag man oder nicht. Ich mag ihn... 😀

Auch für Dich ist Baldrian gut: Ein Tee aus einem Teelöffel Wurzel, sechs Minuten gezogen, wirkt wahre Wunder bei Einschlafschwierigkeiten, Nervosität, Alpträumen, Unruhe, Gedankenkreisen.
 

Ähnliche Themen

mmontana29
Antworten
17
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
Carlos88
C
S
Antworten
7
Aufrufe
527
Sophia Schmidt
S
N
Antworten
13
Aufrufe
5K
Hexe173
H
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Snoopy&Charlie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben