Balkon Katzensicher machen

• Themenstarter Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum Beginndatum
A

A3CAT

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe in einer Maisonette Wohnung im oberen Teil einen Balkon der von einem Geländer umzäunt ist, wo eine Katze an sich leicht zwischen den Streben durchpasst. Das Dach des Hauses ist ein Spitzdach wo die Katzen ohne gute Sicherung drauf springen könnten und dann würde es gefährlich.

Könnte man so einen Balkon sichern oder ist das zu gefährlich, und was käme da kostenmäßig auf mich zu?
Ansonsten kann ich mir vill auch sowas wie eine Katzenleine besorgen damit sie sich zumindest ab und an mal in Sonne und Frischluft räkeln können, wenn ich draußen bin.

PS der Balkon ist nicht überdacht.

VG

A

Werbung

Wäre der Balkon groß genug für einen "Käfig"? Sowas kann man natürlich auch selber bauen... auch oben dicht.
sowas in der Art vielleicht? Kommt ja auch drauf an, wie groß Dein Balkon ist.

https://www.amazon.de/Aufun-Freilaufgehege-Hühnerstall-PVC-beschichtetes-Geflügelstall/dp/B07WPSMNLV/ref=pd_vtp_3/258-5429622-1376120?pd_rd_w=8g1Wl&pf_rd_p=3919d17e-2dc5-422c-a69e-bf5045c3c904&pf_rd_r=15X4BTEJMV96G2DDHVZ4&pd_rd_r=507505b9-02e4-4f8f-8c18-44ea753adadc&pd_rd_wg=OIhBC&pd_rd_i=B07WPSMNLV&th=1

Ich habe meinen Balkon damals total eingenetzt, das war aber einfach, weil oben noch ein Balkon drüber ist, der mir auch gehört 🙂
Aber da könnte man auch was basteln, mit Balken und Balken quer, wo man das Netz dann zum Dach hin befestigt.

• Sad
Reaktionen: Captain Meow
Ich habe einen Auslauf von Omlet im Garten und bin angetan von Qualität und wie leicht er aufzubauen war.

Es gibt von Omlet auch Balkongehege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Ich habe einenAus.auf von Omlet im Garten und bin angetan von Qualität und wie leicht er aufzubauen war.

Es gibt von Omlet auch Balkongehege.
aaah, genau - sowas hatte ich gesucht 👍

Wie gesagt, in solchen Dingen bin bzw. war ich ja der Selbermacher, weils hier halt auch verhältnismäßig einfach war. Und das Balkonnetz ist jetzt ja eh zur Absturzsicherung geschrumpft, weil sie vom Balkon aus auch in den Garten können und zurück.

Also das Omlet Teil sieht doch maximal unpraktisch aus, wie soll man denn noch die dahinter liegenden Fenster putzen, oder drumherum fegen. Mit der Plane oben drauf als Dach sollte das Teil auch gut verankert werden, sonst ist es beim nächsten Sturm weg.

Könnte man so einen Balkon sichern oder ist das zu gefährlich, und was käme da kostenmäßig auf mich zu?
Mal bei Hoelbing, Katzennetze NRW oder Boy umsehen, da gibt es ein paar gute Beispiele. Wer nicht selber bauen will, kann sich ja dort ein Angebot einholen.
Kommt drauf an, ob 2m oder 10m Breite abgesichert werden sollen.
Wie schick soll das Ganze den werden? Aus ein paar Dachlatten und Estrichgitter ist da schnell was Stabiles zusammen gezimmert. Edelstahlrohre und Schellen kosten halt mehr.

Ansonsten kann ich mir vill auch sowas wie eine Katzenleine besorgen
forget it

Nochmal zu dem geistigen Erguss, den die Firma Omlet da hat.
Das ist ein Käfig, der auf den Balkon gestellt wird. 👎
Sieht man schön auf diesen beiden Bildern:
https://content.omlet.co.uk/images/...-enclosure-for-city-building-roof-terrace.jpg
https://content.omlet.co.uk/images/cache/1088/494/cat-proof-balcony-for-all-flats-and-apartments.jpg

Die Katzen können also nicht zu jeder Zeit selbstständig zurück in die Wohnung.
Wer seinen Katzen auf diese Weise frische Luft gönnen will, kann sie gleich im Kennel für ne Stunde auf den Balkon stellen.

Werbung:
...Alusteck könnte vielleicht auch gehen und die Alustreben dann mit dicken Kabelbindern an den Streben vom Balkon sichern.

Ich glaube der User Kubikossi hat seinen Balkon mit Alusteck gesichert und ist zufrieden damit.

Alusteck

• Like
Als Anton und Pauli noch so klein waren, war der Balkon ringsrum zu. Mit Boy Teleskopstangen und drahtverstärktem Katzennetz. Bei mir ging das Netz halt schräg nach oben, weil der obere Balkon nicht so breit ist.

Wenn oben halt nix drüber ist, muß man was konstruieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten. Entweder einen Kasten bauen, der an die Balkontüre dicht anschließt, oder halt vielleicht einen Balken an die Hauswand (wenn man das darf) und darüber oben zumachen.
Und wenn man handwerklich gar nicht geschickt ist, sowas kommt ja vor... würde ich trotzdem zu so einer Art Käfig tendieren. Das gibt bestimmt auch etwas mit nur 3 Seiten, an die Hauswand anschließend und oben zu?

22560766jl.jpg

22565944nt.jpg

Hallo zusammen,

Ich habe in einer Maisonette Wohnung im oberen Teil einen Balkon der von einem Geländer umzäunt ist, wo eine Katze an sich leicht zwischen den Streben durchpasst. Das Dach des Hauses ist ein Spitzdach wo die Katzen ohne gute Sicherung drauf springen könnten und dann würde es gefährlich.

Ansonsten kann ich mir vill auch sowas wie eine Katzenleine besorgen damit sie sich zumindest ab und an mal in Sonne und Frischluft räkeln können, wenn ich draußen bin.

PS der Balkon ist nicht überdacht.

VG

Man kann viel günstig bauen. Nehme dir alle Anregungen von meinen Bauwerken.
Katzengehege hier und nicht zu verachten war mein Besuch am Schrottplatz, auf dem ich die Alustreben per billigen Kilopreis statt Stückpreis von € 27,00 erhalten habe.

Auch habe ich schon einen fremden Balkon vernetzt mit Balkonbefestigungen, an denen oben die abgewinkelten Ecken waren.

Preiswerter wird es, wenn du dir selbst ein Gestell machst, das dann überdacht ist und nur an den Streben vom Balkon mit Kabelbinder fest machst, allerdings ist unbedingt notwendig, daß das Katzenschutznetz drahtverstärkt ist und fest mit den Balken verbunden wird.

Stell doch einfach mal ein Bild von dem Balkon ein, damit wir dir leichter helfen können.

• Like
Reaktionen: A3CAT und Ursel1303