Balkon-Netz, muss ich den Vermieter fragen?

• Themenstarter Themenstarter nisi3010
  • Beginndatum Beginndatum
N

nisi3010

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

demnächst steht hier die Wohnungssuche auf dem Programm. Diesmal möchte ich gern einen Balkon, damit die Katers auch mal an die frische Luft können.

Nun meine Frage bezüglich des Netzes:
muss ich den Vermieter fragen, ob ich den Balko einnetzen darf? In meinem Bekanntenkreis scheiden sich die Geister, die einen sagen, ich soll es einfach machen, die anderen (und dazu gehöre auch ich), meinen, dass eine Zustimmung erforderlich ist.
Ich hätte auch keine Lust, dass es hinterher Ärger und/oder die Kündigung ö.ä. gibt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben gefragt, als wir eingezogen sind (da hatten wir noch keine Katzen, wollten aber welche). Der Mitarbeiter der Verwaltung meinte, wir dürften nicht. Da aber einige Nachbarn ihren Balkon vernetzt hatten, haben wir die Wohnung trotzdem genommen.
Unsere Nachbarin (hat 2 Katzen) meinte dann, als ich sie ansprach, Katzennetze seien verboten, Schutznetze wegen der Tauben aber erlaubt, ich sollte mich an die Verwaltung wenden....:stumm::aetschbaetsch2:
Wir haben hier zwar keine Tauben (und zwar wirklich überhaupt keine einzige seit fast 4 Jahren) , aber unsere Balkone sind beide komplett vernetzt.
Vielleicht schut ihr euch gleich bei den Nachbarn um, ob es eventuell schon vernetzte Balkone gibt? Und vorher fragen ist echt ein Muss...

Ich kann dir nur raten das mit dem Vermieter abzuklären bevor du den Mietvertrag unterschreibst.

Als wir vor drei Jahre eine Wohnung gesucht haben, hab ich gleich immer beim Besichtigungstermin gefragt ob Katzenhaltung erlaubt ist und ob ich den Balkon sichern darf.

Gegen die Katzenhaltung hatten die meisten Vermieter nicht, wohl aber gegen ein Schutznetz am Balkon. Wir haben dann aber einen Vermieter gefunden der nichts dagegen hatte. Das haben wir uns aber auch schriftlich im Mietvertrag bestätigen lassen. Sicher ist sicher.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Nachher müsst ihr das Netz wieder entfernen und dann ist euch auch nicht geholfen.

Klar musst Du die Vermieter fragen wenn Du irgend etwas am Gebäude verändern möchtest und dazu gehört auch ein Katzennetz anbringen.
Wir sind auch Vermieter und hätten nichts dagegen, aber bitteschön erst nach Absprache.

Man muss den Vermieter fragen, selbst wenn der Vermieter nichts dagegen hätte aber die anderen Eigentümer des Hauses was dagegen haben dürft ihr keines hinmachen. Es geht dabei um das Erscheinungsbild des Hauses und da haben auch andere Parteien mitzureden :sad:
Wir haben unsere Wohnung hier im Haus gekauft und dürfen auch kein Netz hinmachen obwohl uns die Wohnung gehört :sad:
Wir müssen uns jetzt sowieso eine größere Wohnung suchen und werden dabei vorab abklären wegen Katzennetz bevor wir kaufen. 😉

Ich würde auf jeden Fall vorher fragen, wenn du eh auf der Suche bist. Wäre doch schade wenn es dir nachher verboten wird.

Da ich momentan leider keine Katzen habe aber evtl. im nächsten Winter wieder welche einziehen, testet ist das mit nen Netz schonmal an.
D.h. ich werde auf der einen Seite meines Balkons mit Netz versehen, als "Rankhilfe" für Trichterwinden ect. mal schauen, ob jemand etwas sagt.

Die Katzenhaltung wäre mir erlaubt, danach hatte ich beim Einzug schon gefragt, da ich zu dem Zeitpunkt noch die Hoffnung hatte die Katzen die ich mit meinem Exfreund hatte, mitnehmen zu können. Er hatte sich aber leider quergestellt. 🙁 Nach dem Netz zu fragen hatte ich damals vergessen. Aber so sehe ich dann schonmal ob die Nachbarn was dagegen hätten.

Werbung:
Ich würde so etwas wichtiges auf jeden Fall vorher abklären, haben wir auch gemacht.

Unsere Nachbarin (hat 2 Katzen) meinte dann, als ich sie ansprach, Katzennetze seien verboten, Schutznetze wegen der Tauben aber erlaubt, ich sollte mich an die Verwaltung wenden....:stumm::aetschbaetsch2:

Davon hab ich auch schon gehört, wie dämlich... 😀

Danke euch allen für die Antworten. Also war mein erster Gedanke doch richtig und ich werde es im Vorfeld klären. Ist mir persönlich eh lieber und zur Not suche ich halt ein wenig länger

mein Vermieter ist ja in vielen Dingen Mist, aber was ds anging.

Beim Einzug sagte die Tante von der GSW: "Bringen sie doch bitte ein Katzennetz an, nicht, dass Ihre Katzen vom Balkon fallen und es passiert was." :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben