Balkon ohne Brüstung

• Themenstarter Themenstarter Louis-Monty
  • Beginndatum Beginndatum
Louis-Monty

Louis-Monty

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben!

Ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, wie ich meinen Balkon katzensicher machen kann. Die perfekte Lösung ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht bin ich auch einfach betriebsblind geworden.

Die Situation ist folgende:

Ich wohne im EG. Hinten raus habe ich eine "Art" Balkon. Und zwar hat mir mein Vermieter eine Art Terrasse gebaut. Rechts ist diese abgegrenzt durch eine Hauswand, auf der linken Seite steht so ein Lamellensichtschutz wie man ihn ausm Garten kennt. Aber vorne ist gar nichts. Keine Brüstung, nichts. Also quasi eine Terrasse. Ich hoffe das ist verständlich. Fotos hab ich nämlich gerade nicht zur Hand, sitze auf der Arbeit *hüst*.

Wie kann ich diese Terrasse wohl sichern, damit sie mir nicht abhauen? Zumal mein Vermieter nicht erlaubt hat, irgendwelche Bohrungen etc. vorzunehmen.

Schwere Sache oder unmöglich? Hat jemand eine Idee oder ähnliche Gegebenheiten?

A

Werbung

Kannst du vorn wo es offen ist, nicht einfach ein Katzennetz anbringen?!
Von dem Sichtschutz zur Hauswand gespannt und unten vllt. durch Steine gesichert?!
Oder noch mehr von diesen sichtschutz dingern hinstellen, allerdings sieht es dann wohl mehr aus wie eine Zelle als wie ein Balkon/Terasse ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo moopshi,

das Netz müsste ich ja auch irgendwo anbringen und darf ja nicht großartig in die Hauswand bzw. Sichtschutz bohren. 🙁

Hallo willy1o,

das ist eine Idee. Da muss ich mal drüber meditieren. Ist das Deins? Vielleicht kann man sowas ja aus Holz basteln, dann würde es zur Terrasse passen. Allerdings bin ich handwerklich nicht so wirklich begabt...

Stimmt schon, ein paar Haken müsste man wohl anbringen, daran hab ich nicht gedacht.

Aber so einen "Käfig" find ich gut ... sowas bau ich (HAHAHAHA ... klar, ich 😀 Viel eher stehe ich daneben und schaue während mein Freund das baut) für meinen Offenen Balkon auch

Wieso bohren😕. Das Netz kann man auch an Dachlatten befestigen und diese mit Teleskopstangen unter der Decke befestigen, ohne auch nur einmal zu bohren, und am Fussboden kann man das Netz ebenso an einer Dachlatte befestigen.

Werbung:
ja unten würde das funktionieren mit der Dachlatte aber oben leider nicht. Der nächste Balkon über meinem ist keine Ahnung aber bestimmt mindestens 4 m hoch. Ich habe noch keine Teleskopstangen gefunden, die so lang waren.

Aber wie wäre es denn wenn ich so eine Art Rahmen aus Latten bauen würde? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Nur wie befestige ich diesen...?

[Hallo willy1o,

das ist eine Idee. Da muss ich mal drüber meditieren. Ist das Deins? Vielleicht kann man sowas ja aus Holz basteln, dann würde es zur Terrasse passen. Allerdings bin ich handwerklich nicht so wirklich begabt...[/QUOTE]

nein nicht meins aber wenn man ein bisschen sucht findet man noch mehr.Anhang anzeigen 20445info@katzennetz.de Tolle Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben!

Ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, wie ich meinen Balkon katzensicher machen kann. Die perfekte Lösung ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht bin ich auch einfach betriebsblind geworden.

Die Situation ist folgende:

Ich wohne im EG. Hinten raus habe ich eine "Art" Balkon. Und zwar hat mir mein Vermieter eine Art Terrasse gebaut. Rechts ist diese abgegrenzt durch eine Hauswand, auf der linken Seite steht so ein Lamellensichtschutz wie man ihn ausm Garten kennt. Aber vorne ist gar nichts. Keine Brüstung, nichts. Also quasi eine Terrasse. Ich hoffe das ist verständlich. Fotos hab ich nämlich gerade nicht zur Hand, sitze auf der Arbeit *hüst*.

Wie kann ich diese Terrasse wohl sichern, damit sie mir nicht abhauen? Zumal mein Vermieter nicht erlaubt hat, irgendwelche Bohrungen etc. vorzunehmen.

Schwere Sache oder unmöglich? Hat jemand eine Idee oder ähnliche Gegebenheiten?

Die Viererbande.......bekommt einen KatzenKnast ..... :stumm:
Schätze, ich darf ab Mitte Mai basteln.....und so solls aussehen.....Pavillion und der andere Kram verschwindet.

katzenknast1.jpg

...is nicht Maßstabsgerecht

Teleskopstangen + Winkel ......
Gesamt-Höhe ca. 210 cm und oben im gekröpften Teil (35 cm) werden
3-E-Litzen eingezogen. So haut keiner ab und es kommt auch keiner rein.
Befestigung nur mit Bodenhaltern.....werden bei mir in den Betonplatten
festgeschraubt.....nix Löcher inne Wand......verboten wegen Isolierung.
Schau mal hier: http://www.boy-katzennetze.de/montagezubehoer-c-35.html

da ist das Zubehör (Bodenanker)

Wow CD, das sieht aber toll aus.
Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen!
Ich habe unten Holz, da meine Terrasse ca. 30 cm über dem Boden ist. In das Holz darf ich aber leider nicht bohren etc.
Es muss also so eine Art Gerüst sein, das nur aufliegt.
Ich werde wohl noch etwas weiter überlegen müssen.
Der Vorschlag von willy10, der mir ganz gut gefiel, würde für meine winzige Terrasse (1,70 m x 3,25 m) um die 500 Euro kosten.
Das find ich schon etwas teuer. Und wenn mir nichts anderes einfällt werde ich wohl erstmal sparen müssen.

Wir haben auf unserm Balkon auch kein "Dach" und wir haben mit schmalen, aber stabilen Rohren (Kupferrohre) ein Gestell gebaut, über das wir das Katzennetz gespannt haben. War zwar auch nicht ganz billig, aber es ist stabil und ggf. können wir es auch wieder abbauen oder erweitern, da die Rohre nur gesteckt sind.

Die Idee hatte ich von hier:

Dach.jpg

Werbung:
Hey mutzima, das sieht toll aus.
Sowas könnte ich mir für mich auch gut vorstellen.
Wo habt Ihr denn die Rohre her? Sind das extra Katzennetzrohre?
Das Netz habt Ihr mit Kabelbinder fest gemacht, seh ich das richtig?

Wir haben auf unserm Balkon auch kein "Dach" und wir haben mit schmalen, aber stabilen Rohren (Kupferrohre) ein Gestell gebaut, über das wir das Katzennetz gespannt haben. War zwar auch nicht ganz billig, aber es ist stabil und ggf. können wir es auch wieder abbauen oder erweitern, da die Rohre nur gesteckt sind.

Ich hoffe, ich darf mich hier mal mit einklinken...
Ist es eigentlich notwendig, dass auch sozusagen ein Dach aus dem Netz gespannt wird? Wir haben hier nämlich kein Dach gespannt, ist das gefährlich?
Und wie haltbar sind gesteckte Stangen? Hier ist es nämlich manchmal wirklich sehr windig...

das ist nicht mein Balkon, aber unserer sieht so ähnlich aus 😉.
Das Bild habe ich damals bei der Internetsuche gefunden, als wir eine Lösung für unseren Balkon benötigt haben. Irgendwo gibt es auch eine Anleitung zum Bau dafür. Die Rohre sind Heizungsrohre, die in jedem Baumarkt erhältlich sind. Das Katzennetz haben wir per Meter bei Kramer´s Katzennetze gekauft und dann mit Kabelbinder festgemacht.

Ist es eigentlich notwendig, dass auch sozusagen ein Dach aus dem Netz gespannt wird? Wir haben hier nämlich kein Dach gespannt, ist das gefährlich?
Und wie haltbar sind gesteckte Stangen? Hier ist es nämlich manchmal wirklich sehr windig...

Da die Stangen fest sind, könnten die Katzen theoretisch am Netz raufklettern ( was sie aber nicht schaffen), da diese ja nicht federn wie Teleskopstangen. Deshalb haben wir gleich das Dach mit Katzennetz mitgemacht. Außerdem dachten wir, die Vögel kommen da nicht durch und wir könnten so die Jagdmanöver nach Vögeln unterbinden. Die Vögel kommen trotzdem durch, aber ist auf jeden Fall besser geworden.😀

Die Stangen sind fest, sogar bombenfest, da kann definitiv kein Wind etwas kaputt machen und kletternde Katzen halten die locker aus, sind ja starke Kupferrohre. Also da muß schon ein Baum draufstürzen das es kaputt geht.