Balkon und Gartenbauarbeiten...

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Obwohl ich bei den heutigen Sonnenstrahlen gut gelaunt sein sollte, bin ich es nicht.
Bei uns wird der Innehof umgestaltet. Vor zwei Wochen wurden schon Bäume gefällt, was mich geärgert hat, da es die Blaumeisen, die im Nachbarbaum gelebt haben, woanders hin umgezogen sind. Schade, denn das war tolles Katzenfernsehen 🙁

Nun fangen die richtigen Arbeiten an. Das bedeutet im Klartext, dass ich nun 2 1/2 Monate den Gestank von den Baustellenfahrzeugen habe, die - wenn sie auf meiner Seite unterhalb meines Balkons sind - meinen Balkon quasi unbenutzbar machen. Das stinkt wie Sau! Hatte ich heut morgen schon, ein Bagger hat die verbliebenen Baumwurzeln ausgegraben.

Dass ich da auf Mietminderung mache, ist eine Sache. Aber was mach ich mit den Katzies? Sie haben ja ne Klappe in der Balktontür, und ich würd die ungern tagsüber zumachen, weil Pali dann am Ende randaliert oder gar das Markieren wieder anfängt, wenn es nicht rausdarf.
Aber das stinkt so.....!!!
Können die da eine Abgasvergiftung bekommen? Mein Vater meint: nein, da es ja schon total "verdünnt" ist.
Hmmm???

Ich hab die Bauarbeiter gefragt. Die Baumaschinen werden 2 1/2 Monate eingesetzt. Jeden Tag 🙁
 
A

Werbung

Also zu deiner PN, ich antworte einfach mal hier : Wenn die Baustelle nicht schon vor deinem Einzug bekannt war, kannst du die Miete zwischen 5 und 30% mindern (je nach Beeinträchtigungsgrad), insofern die Lärmbelästigung unzumutbar ist. Unzumutbarkeit liegt z.B. bei Arbeiten während den Ruhezeiten/ Nachtzeiten, aber nicht nur. Ich habe aber auch bereits ein Urteil gesehen, da wurden bei 3 Monaten 50% gewährt, da sollte man immer abwägen.
Nicht entscheidend ist, ob die Bauarbeiten unausweichlich sind, sie stellen dennoch einen Mangel da. Gleich ist auch, ob es sich um Bauarbeiten des V oder Dritter handelt.
Zum anderen Punkt: da würde ich deinem Vater zustimmen, z.B. Katzen an Hauptstraßen kann man ja auch bedenkenlos rauslassen.

Weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage beantwortet habe oder ob du etwas spezielleres wissen wolltest, dann einfach nochmal fragen.🙂
 
Hm, ich gehe davon aus, das die Katzen es schon selbst merken werden, wenn es ihnen "stinkt".

Zur Mietminderung kann ich dir leider nichts sagen.

Aber: scheiße ist das allemal. 🙁
 
Hm, ich gehe davon aus, das die Katzen es schon selbst merken werden, wenn es ihnen "stinkt".

Zur Mietminderung kann ich dir leider nichts sagen.

Aber: scheiße ist das allemal. 🙁

Meinste? Ich weiss nicht.... also das ist schon anders als die Abgase
auf der zitierten Hauptstraße. Da ist ja mehr "Raum" für die Abgase,
um zu entweichen. Aber wenn da ein Bagger direkt unten bei den
Balkonen auf dem Weg arbeitet, dann steigen die Abgase nach oben und
"kanalisieren" sich so richtig schön in meiner Loggia. Ich hab das Problem ja auch schon, wenn der Mieter über mir raucht, dann sammelt sich das
auch total in der Loggia.

Ja, das ist total kacke! Zumal die dann auch wg dem Lärm ned rausgehen vielleicht, und dann sind sie auch unausgeglichener 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu deiner PN, ich antworte einfach mal hier : Wenn die Baustelle nicht schon vor deinem Einzug bekannt war, kannst du die Miete zwischen 5 und 30% mindern (je nach Beeinträchtigungsgrad), insofern die Lärmbelästigung unzumutbar ist. Unzumutbarkeit liegt z.B. bei Arbeiten während den Ruhezeiten/ Nachtzeiten, aber nicht nur. Ich habe aber auch bereits ein Urteil gesehen, da wurden bei 3 Monaten 50% gewährt, da sollte man immer abwägen.
Nicht entscheidend ist, ob die Bauarbeiten unausweichlich sind, sie stellen dennoch einen Mangel da. Gleich ist auch, ob es sich um Bauarbeiten des V oder Dritter handelt.
Zum anderen Punkt: da würde ich deinem Vater zustimmen, z.B. Katzen an Hauptstraßen kann man ja auch bedenkenlos rauslassen.

Weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage beantwortet habe oder ob du etwas spezielleres wissen wolltest, dann einfach nochmal fragen.🙂

Mietminderungsforderung ist raus an die HV.
Ich mach jetzt einfach mal 20%, aufgeteilt auf jew 8% wg Balkonunbenutzbarkeit und Lärm und nochmal 4% wg dem nicht benutzbaren Hinterausgang zur Garage und den weiterer entfernten Tonnenhäuschen.
Mal sehen, was sie drauf sagen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben