Balkon vergittern - Feuerschutz?

• Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!

Derzeit haben wir den Balkon mit einem Netz abgesichert. Ist auch soweit in Ordnung, aber ich finde so ein Netz kann nicht zu 100% sicher sein. Ich lass meine Süßen jedenfalls nur auf den Balkon wenn jemand zu Hause ist.
Mein Traum wäre allerdings ein vergitterter Balkon. Dann könnten wir in die Balkontür eine Katzenklappe einbauen und die Miezen könnten immer raus wenn sie wollen. Ich habe das schonmal gesehen und finde das super. Wir haben nur leider das Problem mit einem ganz bestimmten Nachbarn. Über den Herren habe ich schon oft geschrieben, der macht einfach allen in der Eigentümergemeinschaft das Leben zur Hölle. Nun bräuchten wir für bauliche Veränderungen die Zustimmung der anderen Besitzer und ich denke dass gerade dieser eine Herr was dagegen haben würde. Der würde mir sicherlich mit den Brandschutzbestimmungen kommen, Balkone gelten doch als Fluchtwege oder nicht? Meine Frage wäre jetzt ob man solche Gitter auch so anfertigen lassen könnte, dass man einen Teil händisch herausnehmen könnte, falls man mal über den Balkon gerettet werden müsste? Hat jemand hier so etwas oder weiß darüber bescheid?

LG Beverly

A

Werbung

Wenn du einen Holzrahmen baust, an dem dann der "Käfigdraht" befestigt wird, könntest du da mit einem extra Rahmen ja eine Art Tür oder Klappe einbauen, die halt an einer Seite Scharniere hat und an der anderen Seite mit einem Riegel verschlossen wird und bei Bedarf geöffnet werden kann. Ähm... ja... so in etwa... weißt du wie ich das meine...?

Ja, ich versteh was gemeint ist. Aber bauen könnte ich das nicht 🙁

Ja, ich versteh was gemeint ist. Aber bauen könnte ich das nicht 🙁

Daran ist es bei uns bisher auch gescheitert (und daran, dass ich eigentlich noch eine Teilüberdachung dazu haben wollte... und die Angebote einfach zu teuer waren). Wir kriegen jetzt Anfang nächstes Jahr handwerklich begabte Hilfe aus der Familie. Dann wird das endlich was 🙂
Ich hatte aber letztens auch schonmal rumgeschaut, wo man Hilfe bekommen kann und bin bei einem Hausmeisterservice gelandet, der auch kleinere bauliche Dinge anbietet. Die hätten für unseren großen 12qm Balkon für ein "Holzgestell", wo man auch oben ein Netz befestigen kann (da unser Balkon oben offen ist) ca. 450 Euro angesetzt + Material und ohne das Netz zu befestigen, aber mit Aufbau vom Gestell. Vielleicht gibt es sowas bei dir ja auch.

Aber durch deine Frage bin ich jetzt am Überlegen, ob wir auch sowas wie eine Klappe oder so einbauen sollten... vor allem auch oben, falls da mal was oben drauf landet / liegen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Balkon mit über 6 Meter breite mit einem Katzennetz in 2 Meter höhe gesichert und seitdem Asanthy bei mir eingezogen ist, habe ich auch noch den Himmel mit einem Netz abgesichert,und an der Hauswand befestigt, da sie ansonsten zu den Nachbarbalkonen flüchten würde. Seitdem habe ich hier Fort Nock und die Katzen können den ganzen Tag, auch wenn ich nicht zuhause bin, sich frei auf dem Balkon amüsieren. Sollte hier mal ein Brand auftreten, könnte ich mit wenigen Scherenschnitten die Kabelbinder aufschneiden, mit denen das Katzennetz gespannt ist, damit man uns aus dem ersten Stock retten kann 🙂

Ich habe hier den Superkletterkater. Der hängt ständig am Netz und klettert schön dranrum, aber weil er so wild ist hab ich da keine Ruhe wenn sie draußen sind ohne dass ich zuhause bin. Ich kann da einfach nicht ruhig schlafen.
Hier gäbe es schon Firmen, die solche Gitter machen. Die müssten es doch auch hinbekommen, dass man das Gitter bei einem Brand leicht abnehmen kann.. Muss es nur hinbekommen dass die andern Eigentümer zusagen...

Werbung:
Ich habe hier den Superkletterkater. Der hängt ständig am Netz und klettert schön dranrum, aber weil er so wild ist hab ich da keine Ruhe wenn sie draußen sind ohne dass ich zuhause bin. Ich kann da einfach nicht ruhig schlafen.
Hier gäbe es schon Firmen, die solche Gitter machen. Die müssten es doch auch hinbekommen, dass man das Gitter bei einem Brand leicht abnehmen kann.. Muss es nur hinbekommen dass die andern Eigentümer zusagen...

Klar, sowas können die bestimmt auch mit einbauen. Nur... sowas bauen zu lassen ist halt nicht gerade günstig... ich weiß ja nicht, wie groß dein Balkon ist... Aber ich fand bei uns ca. 450 Euro ohne jegliches Material, also nur fürs Zusammenbauen und Anbringen vom Holz-"Gestell" schon recht teuer. Daher bin ich froh, dass wir nun Hilfe aus der Family bekommen 🙂 Wir werden das dann auch mit einem Gitter (Baugewebe) zu machen (und nicht mit Netz), weil die Katers auch sehr kletterfreudig sind. Daher wäre da vielleicht wirklich eine Klappe / Tür sinnvoll...

Wenn du das machen lässt... zeigst du dann auch Fotos bitte?

Das ist möglich mit Estrichgitter sieht auch besser als mit Kanikeldraht aus. Und das wird stabil sehr gut im Sommer als Rankenhilfe.

Klar, sowas können die bestimmt auch mit einbauen. Nur... sowas bauen zu lassen ist halt nicht gerade günstig... ich weiß ja nicht, wie groß dein Balkon ist... Aber ich fand bei uns ca. 450 Euro ohne jegliches Material, also nur fürs Zusammenbauen und Anbringen vom Holz-"Gestell" schon recht teuer. Daher bin ich froh, dass wir nun Hilfe aus der Family bekommen 🙂 Wir werden das dann auch mit einem Gitter (Baugewebe) zu machen (und nicht mit Netz), weil die Katers auch sehr kletterfreudig sind. Daher wäre da vielleicht wirklich eine Klappe / Tür sinnvoll...

Wenn du das machen lässt... zeigst du dann auch Fotos bitte?

Hab gerade gemerkt, dass ich das hier falsch geschrieben habe... ich meinte Baustahlgewebe (und nicht Baugewebe)... das werden wir zum Vergittern vom Balkon nehmen. Das soll etwas stabiler sein als Estrichmatten...