Balkonabsicherung, Erlaubnis durch Vermieterin, aber...

  • Themenstarter Themenstarter Löwerl
  • Beginndatum Beginndatum
L

Löwerl

Benutzer
Mitglied seit
27. März 2013
Beiträge
74
Ort
Katzenhausen
Hallo und guten Morgen,

obwohl ich hier im Forum eine Menge von Threads zur Balkonabsicherung durchgelesen habe, möchte ich gerne ein eigenes Thema eröffnen.

Nach Rücksprache mit meiner Vermieterin, selbst Katzenfreundin, dürfte ich ein Netz spannen. Ich habe mich für die Lösung mit Teleskopstangen entschieden, aber es gibt noch ein Problem.

Es handelt sich um eine Eigentumswohnungsanlage, ich selbst lebe in der Wohnung bereits lange Zeit und wie gesagt, die Vermieterin gibt mir die Erlaubnis zur Absicherung des Balkons, sie möchte allerdings nicht die anderen Eigentümer bei der Versammlung fragen.
Ich bin somit leider nicht auf der sicheren Seite. Ein Ja von ihr ist eben nur eine halbe Sache.

Stimmt es, dass ein Netz mit Teleskopstangen nicht unter "bauliche Veränderung" fällt, weil es theoretisch mobil ist?

Mein Balkon liegt im 1. Stock und geht zur Strassenseite, ich las davon, dass es bei dieser Lage zu Problemen kommen kann wg. "Verschandelung" des Gesamteindruckes.

Wie könnte ich selbst bei anderen Eigentümern argumentieren? Oder soll ich mich doch einfach auf die Vermieterin verlassen mit der Gefahr, dass ich das Netz wieder entfernen muß?

Liebe Grüße
Löwerl - momentan ratlos
 
A

Werbung

Hallo erst mal und wenns Deine Vermieterin genehmigt ist es OK.Das Problem mit den anderen Eigentümern ist nicht Deine Sache aber vernünftig das Du dir da Sorgen machst .Wie sehen die anderen Balkons aus gibt es weiter Katzen Netze.
Mach ein Foto mal vom ganzen Haus .Wohnen im Haus weitere Wohnungseigentümer oder mehr Mieter?Und wie ist das Wohnumfeld mehr Schicki Micky also gehoben oder ...............?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

in dem Haus wohnen insgesamt 12 Parteien und davon sind vier Mieter, mich eingeschlossen.
Bisher kam ich mit jedem gut aus, man grüßt sich höflich, plaudert eine Runde, aber direkt befreundet bin ich mit niemanden und halte das auch nicht für nötig.

Im Haus gibt es Meerschweinchen und jemand hat einen Hamster, ich bin jetzt die einzige Katzenbesitzerin. Der Kater gehörte bislang einer Nachbarin vom Nebenhaus, als sie ins Pflegeheim mußte, konnte ich das Tier übernehmen.
Gut fand ich nie, dass der Balkon der alten Dame ungesichert blieb, Katerchen durfte trotzdem raus.

Leider kann ich momentan nicht mit einem Foto dienen, bin am Arbeitsplatz.
Der Balkon ist nach drei Seiten offen, eine Loggia wäre mir grad lieber, weil leichter abzusichern.
Irgendwo etwas festbohren soll ich auf keinen Fall, gerade auch weil die Balkone frisch saniert wurden. Der Balkon hat keine feste Steinbrüstung, sondern ein Gitter. Das müsste ich so oder so schließen, Blumenkästen oder Pflanztröge reichen nicht aus, ist mir zu unsicher.

Ich schaue später wieder rein, muß weiterarbeiten. 😉

Übrigens, Danke für deine Antwort.
 
Ganz kurz noch... die Wohngegend ist gutbürgerlich würde ich sagen. Keine Villenlage, es gibt ältere Reihenhäuschen, auch zwei Wohnblöcke von Genossenschaften, zwei oder drei verschiedene Anlagen mit ETW, bunt gemischt. Die Leute, die hier leben gehen ihren Arbeit, manche sind in Rente, andere haben kleine Kinder, es gibt Junge wie Alte.

Von der Optik her würde ein Katzennetz nicht stören, das ist meine Meinung, aber man weiß ja nie, wie es andere Leute sehen.
Ich bin nicht konfliktscheu, aber wenn es nicht sein muß, habe ich auch keine Lust auf ein Streitgespräch.
 
Kannst ja die Eigentums Nachbarn mal fragen mit Liste schriftlich und dann schau mal bei denen rein die sind Klasse waren grade bei einer Bekannten von Mir.Und haben gesichert.
Firma Faltenbacher sitzen in München fahren aber auch vor Ort.
Und wenns in solchen Fällen eine Firma macht dann sagen meist die Nachbarn nix.
 
Hallo erst mal und wenns Deine Vermieterin genehmigt ist es OK.Das Problem mit den anderen Eigentümern ist nicht Deine Sache aber vernünftig das Du dir da Sorgen machst
So einfach ist das leider nicht. Wenn die Eigentümergemeinschaft sich quer stellt, wird die Vermieterin die Erlaubnis, das Netz anzubringen, sehr schnell wieder zurückziehen (müsssen). Denn sie kann nichts erlauben was die Eigentümergemeinschaft nicht erlaubt, sie ist als Eigentümerin an die Entscheidungen der Gemeinschaft gebunden. Und somit zumindest indirekt auch der Mieter.

Bei Eigentümergemeinschaften ist es immer so eine Sache. Fragt man, und es wird abgelehnt, hat man verloren. Fragt man nicht und macht es einfach, kann das wunderbar funktionieren, weil es dann mitunter einfach keiner MERKT. Letztere Variante habe ich praktiziert, mein Netz hängt seit mitlerweile fast 10 Jahren und es hat sich noch keiner dran gestört. Die, die über mir wohnen, haben mich mal gefragt was es mit dem Netz auf sich hätte, denn vom Balkon direkt obendrüber sieht man es natürlich, wenn man auf meinen runterkuckt. Als ich ihnen erklärt habe, dass das wegen der Katzen ist, fanden sie das sehr plausibel und das war es dann auch mit dem Thema.
Von unten, oder eben generell wenn man am Haus vorbeigeht und nach oben sieht, fällt das Netz tatsächlich fast garnicht auf, man muss schon wissen dass da was ist und ganz gezielt hinkucken, damit man es sieht (wohne im 2. OG). Das habe ich selbst mehrfach getestet.
Ich bin mir sicher, HÄTTE ich im Vorfeld gefragt, hätten es 2, 3 Korinthenkacker abgelehnt, einfach "WEIL!!!". Das ist so die Sorte Mensch, die sich dran stört wenn die Markise nicht exakt den richtigen Farbton hat.
Aber hier funktioniert tatsächlich die Taktik "wass er/sie nicht weiss, macht ihn/sie nicht heiss".

Das kann natürlich auch ganz anders laufen, das ist sicherlich kein Patentrezept. Bloß, wie gesagt, wenn Du offiziell fragst und nur EINER sagt nein, dann kannst Du das halt endgültig abhaken.

Ach ja, Thema "Bauliche Veränderung" wird vermutlich keine Hilfe sein, denn es ist dennoch ja eine optische Veränderung der Aussenfassade.
 
Werbung:
Ich steh gerade vor dem gleichen Problem, hab mir eine Wohnung gekauft und natürlich sicher ich die Dachterrasse. Ohne Wenn und Aber, von daher hab ich mich jetzt entschieden, niemanden zu fragen. Weil ich eben auch denke, es gibt immer ein paar doofe Leute die meinen dass das sie stört.. und da meine Wohnung in der 5. Etage ist und ich ein transparentes Netz nehme wird man nur die Stangen sehen. Von daher halte ich es für absolut zumutbar.... aber Sorgen mach ich mir auch.... ich hoffe einfach es merkt gar keiner...

In meiner jetzigen Wohnung habe ich das Netz übrigens trotz einem klaren nein durch die Hausverwaltung angebracht, ich hab die Katzen jetzt 7 Jahre, es hängt noch immer. 😀
 
Hallo alle miteinander,

ich tendiere jetzt dazu, ein Netz vom Fachmann anbringen zu lassen, habe schon auf der Homepage der Fa. Faltenbacher geschaut und werde da die nächsten Tage hinfahren, um mich beraten zu lassen.

Ich selbst brauche mir keine Vorwürfe zu machen, denn ich hab ja die Vermieterin gefragt. Dass sie nicht alleine entscheiden kann, ist mir bewußt, aber ich stell mich einfach doof. 😉
Wenn es gut geht, dann freue ich mich natürlich sehr, sollte ich Pech haben, dann muß ich es hinnehmen und das Netz wieder entfernen.

Ach, wenn nicht immer vieles so kompliziert wäre, gell? Wenn ich auf einem Balkon irgendwelche häßliche Sonnenschirme sehe, dann reg ich mich doch auch nicht auf und verlange, dass sie wegkommen.

@snoweflake
Du hast beim Kauf deiner Wohnung eine Teilungserklärung erhalten. Steht da was drin, wie du deine Terrasse (hm... tät mir auch gefallen 😀) gestalten kannst?

Alles Liebe, ich wünsche euch heute schon ein angenehmes Wochenende.
Löwerl
 
Bei mir ist die Konstellation ähnlich. Vom Vermieter meiner ET-Wohnung habe ich die Erlaubnis, Katzen zu halten. Mein Nachbar (Hausmeister und Vors. d. Eigentümerversammlung = König eigener Gnaden 😀) hat erst gegen das Katzennetz gemault. Ich hab es dann einfach aufgehängt. Ziege wird sich dran gewöhnen, heißt es so schön. Und so war es. Das Netz hängt jetzt 5 Jahre und keiner (vor allem die anderen Mieter und Eigentümer) stört sich nicht dran.
Eher, dass ich hier Vögel und Eichhörnchen füttere...
vogel.gif
Gehe ich auch drüber hinweg. 😀
 
Hi Pettersson,

jetzt fühle ich mich wirklich gestärkt, bin glatt ein paar Zentimenter in die Höhe gewachsen und werde so "frech" sein, ein Netz anbringen zu lassen.

Danke auch dir!
 
@snoweflake
Du hast beim Kauf deiner Wohnung eine Teilungserklärung erhalten. Steht da was drin, wie du deine Terrasse (hm... tät mir auch gefallen 😀) gestalten kannst?

Das ist eine sehr gute Frage. Soweit ich gelesen habe nicht. Aber die ganzen Unterlagen sind leider bei meiner Bank. Hätte sie mal kopieren sollen. Oder zumindest etwas genauer lesen. Der Makler sagte mir aber das wäre meine Terrasse und damit könnte ich machen was ich will, darauf werde ich mich berufen. Unter der Voraussetzung hab ich die Wohnung gekauft. Und der Noch-Eigentümer ist im Beirat und hat auch nicht widersprochen - logisch er wollte ja verkaufen....

Dir auch ein schönes Wochenende!
 
Werbung:
Ich habe sehr viel mit Kabelbindern gearbeitet. Die kann man rückstandslos entfernen. Und austauschen, wenn das Netz mal durchhängt.
 
Die Vermieterin erlaubt es, aber mag nicht bei der Eigentümerversammlung die anderen fragen? Was ist das bitte für eine Vermieterin. Das sollte eigentlich ihre Pflicht sein.

Ich würde mich auch dumm stellen in so einer Situation.

(Bei mir war es so, dass ich meine Vermieterin gefragt hab, sie hat das dann an die Eigentümer weitergegeben und ich habe von allen das Okay bekommen. Leider habe ich noch keinen Balkon, nur eine Balkontür - der sollte nachträglich eingebaut werden, da hat sich aber bis jetzt nichts getan 🙄, es gab Ärger mit der Hausverwaltung.)
 
Ich stelle mich schon lange dumm, mit meiner Wohnung. Mein Vermieter kümmert sich keinen Deut um seine Wohnung. Es müssten viele Kleinigkeiten gemacht werden, aber da die Wohnung ansonsten gut, groß und preiswert ist, drücke ich (noch) beide Augen zu.
So habe ich in 5 Jahren nicht eine einzige Heizkostenabrechnung bekommen. 😱😀
Und die anderen Nebenkosten kann er nicht abrechnen, weil er so "intelligent" war, einen Mietvertrag selber zu schreiben, der das ausschliesst... 😀 Schön blöd...😀😀😀
 
Wie sind es mit der Balkonsicherung aus? 🙂
 
Hi Moment-a,

noch konnte ich kein Netz spannen lassen, weil die Balkonsanierung erst in ca. 2 bis 3 Wochen abgeschlossen sein wird, aber dann leg ich los. 😉 Und fragen tu ich vorher auch nicht. Ich lasse es auf mich zukommen, wie die anderen Mitbewohner im Haus reagieren. Auf jeden Fall verwende ich Teleskopstangen, dann wird kein Mauerwerk beschädigt.

Liebe Grüße
Löwerl
 
Werbung:
Hi Löwerl,

wir haben ein grünes Netz von Kramers

3161356664666632.jpg


Das "Auffällige" ist das Netzdach, daß wir wegen Cari anbringen mussten. Wenn Katzen nicht ausbrechen wollen (und Dein Kater ist ja auch schon 12 Jahre), fällt das Netzdach weg und ist damit noch unauffälliger 🙂
 
hallo Löwerl,

meiner Meinung nach ist es nicht dein Job, dafür zu sorgen, dass deine Vermieterin das mit den Eigentümern abklärt. das ist ihr Job. Du hast ihre Zusage, wenn sie das wieder zurücknehmen muss, soll sie auch das Abbauen bezahlen. Hast du was Schriftliches von ihr? Würd ich mir geben lassen.

Petterson, hier ist das ähnlich. wir haben eine Eigentumswohnung in einem Achtparteienhaus, davon gehören 4 oder 5 einer Familie, die auch die Abrechnungen machen. Sollen. Wir haben mehrere Jahre keine Nebenkosten bezahlt, dann haben sie uns gedroht (war eh schon verjährt), wir haben gesagt, dass wirr gerne alles zurückzahlen, wenn es eine Eigentümerversammlung gibt. Die gab es nämlich in den ganzen zehn Jahren nicht. Selber schuld.

LG
Nicolette
 
Lass Dir auf jeden Fall zeigen wie man die Stangen entfernen kann - wenn es nicht selbsterklärend ist. Probier das auch ein paar Mal.

Wenn dann jemand Dich drauf anspricht dass dies ja das Gebäude beschädigt (Bohrlöcher), kannst Du ihm mit wenigen Handgriffen das Gegenteil beweisen. Eventuell kann damit ein Problem behoben werden.

Schließlich haben die viel Geld ausgegeben für die Sanierung und wenn dann jemand einfach da wieder reinbohrt, war das umsonst. Nicht jeder kann erkennen das es nur Stangen sind die per Druck befestigt sind.

Gruß Jens
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben