Balkonpflanzen (Winterfest)

• Themenstarter Themenstarter ollecello
  • Beginndatum Beginndatum
O

ollecello

Erfahrener Benutzer
Hallo Leutz,

Seit gestern ist der Balkon endlich vernetzt und die Miezels finden es herrlich. Habe so ein XXL-KaKlo als Kräuterbeet angelegt, damit sie was zum schnuppern haben.

Meine Frage: Habt ihr einen guten Tipp bezüglich winterfesten Balkonpflanzen, welche nicht giftig sind für die Katzies? Ich denke da so an 10 Stück. Der Balkon ist recht groß. Kann auch dieselbe Pflanze sein, eigentlich egal. Die optische Wirkung des Netzes soll damit etwas abgeflacht werden sowie der unmittelbare Einblick von unten auf den Balkon (1tes Stockwerk). Habe schon Hängekübel mit Blumen am Geländer, das reicht mir aber nicht aus.

Danke für Eure Hilfe,
lg Paul

A

Werbung

Ich habe ettliche blühende Büsche auf der Terrasse, da herrscht viel "Flugverkehr" und das ist natürlich "Katzenkino" und Jagdangebot.
Zwei davon sind Sommerfliederarten - Buddeleja oder so ähnlich - werden auch "Schmetterlingsbusch" genannt. Gibt's in weiß, lila und pink und schaut supergut aus, zumal bei einigen Sorten die Äste überhängen und man darunter bei Hitze megagut "abhängen" kann. Gibt's in Gartencentren.

Ansonsten mein Geheimtip:
www.ruehlemanns.de

Das ist eine Gärtnerei für schöne Nutzpflanzen. Da gibt es z.B. regelrechte "Pflanzpakete" für Katzen. Mein Favorit ist allerdings der Anis-Ysop, den hab ich jetzt schon das achte Jahr. Der wird im Spätherbst bodennah abgeschnitten, auf der Terrasse in eine geschütze Ecke gestellt und kommt brav jedes Frühjahr wieder. Auch eine super Schnetterlings- und Hummelpflanze.
Und das mit der Online-Bestellung klappt super. Ich habe dabei noch nicht eine "schlechte" Pflanze gehabt und bestelle jedes Jahr was....*Süchtlingbin..*gg*

Ich find Bambus ganz toll, gibt es in allen Grössen und darf auch angeknabbert werden.

Ich habe ettliche blühende Büsche auf der Terrasse, da herrscht viel "Flugverkehr" und das ist natürlich "Katzenkino" und Jagdangebot.
Zwei davon sind Sommerfliederarten - Buddeleja oder so ähnlich - werden auch "Schmetterlingsbusch" genannt. Gibt's in weiß, lila und pink und schaut supergut aus, zumal bei einigen Sorten die Äste überhängen und man darunter bei Hitze megagut "abhängen" kann. Gibt's in Gartencentren.

Ansonsten mein Geheimtip:
www.ruehlemanns.de

Das ist eine Gärtnerei für schöne Nutzpflanzen. Da gibt es z.B. regelrechte "Pflanzpakete" für Katzen. Mein Favorit ist allerdings der Anis-Ysop, den hab ich jetzt schon das achte Jahr. Der wird im Spätherbst bodennah abgeschnitten, auf der Terrasse in eine geschütze Ecke gestellt und kommt brav jedes Frühjahr wieder. Auch eine super Schnetterlings- und Hummelpflanze.
Und das mit der Online-Bestellung klappt super. Ich habe dabei noch nicht eine "schlechte" Pflanze gehabt und bestelle jedes Jahr was....*Süchtlingbin..*gg*

Danke für die Tipps. Bei Rühlemanns hab ich bereits das Katzenpaket bestellt und erhalten. Die Katzies mögen das :yeah:. Die anderen Sorten, wo du beschrieben hast, werde ich mir heute noch online ansehen und dann mal schaun. Sollte halt auch für den Winter dauerhaft sein, ist einfacher zu handhaben 🙂.

Ist Sommerflieder im Pflanzkübel winterhart? 😕

Zugvogel

Werbung:
Wie wär's mit der unverwüstlichen Fetthenne?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Sommerflieder im Pflanzkübel winterhart? 😕

Zugvogel

Ja, ist er. Pflanzkübel in einen grossen Jutesack stellen. Den Zwischenraum mit Laub ausfüllen oder Noppenfolie um dem Kübel binden.

Ganz wichtig! Kübelpflanzen auch im Winter regelmäßig giessen! Die meisten Kübelpflanzen erfieren nicht, sondern sie vertrocknen.

Bei uns hier hat der Sommerflieder nicht mal den letzten Winter gut überstanden, obwohl sie im Garten eingepflanzt sind.
Aber einen Versuch als Kübelpflanze werde ich wagen, und diese so gut gegen Durchfrieren des Wurzelballens schützen, wie es nur möglich ist.

Zugvogel

Bei uns hier hat der Sommerflieder nicht mal den letzten Winter gut überstanden, obwohl sie im Garten eingepflanzt sind.
Aber einen Versuch als Kübelpflanze werde ich wagen, und diese so gut gegen Durchfrieren des Wurzelballens schützen, wie es nur möglich ist.

Zugvogel

Im letzten Winter ist vieles erfroren, weil es zu lange zu mild war und der Kälteeinbruch erst später kam.

Ab Donnerstag gibt es bei Lidl Steingartenpflanzen. Sind wohl laut Beschreibung auch Winterfest 🙂
http://www.lidl.de/de/Billiger-ab-13-08-bis-18-08-/Steingartenpflanzen

Aldi Nord hat Zitruspflanzen am Donnerstag drin. Hat jemand ne Ahnung ob die für Katzen giftig sind?
Praktika hat Sommerheide im Angebot, die ist auch Winterfest und ungiftig. Hab gestern mal Prospekte vom Wochenende durchgeblättert 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab das momentan so gemacht:

Katzenhaus, Rosen, Katzenkräuter, Acer palmatum...

62669-ollecello-bilder-balkonien-bild29131-balkon-mit-rosen.jpg

62669-ollecello-bilder-balkonien-bild29132-katzenhaus.jpg

Hallo,

die habe ich im Inet auf der Katzengiftliste gefunden. Oder?

lg Paul

Die Fetthenne wird als giftige aber unproblematische Pflanze gehandelt. Ich zitiere den Giftdatenbankeintrag zur Fetthenne des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich: "Toxische Alkaloide, genauer Wirkmechanismus unbekannt. Lokale Reizung möglich."

Auch ungiftig und winterhart ist z.B. Hopfen 🙂 Den kann man an einem Sichtschutz und am Katzennetz wunderbar ranken lassen.
Einfach vor dem Frost bis kurz über dem Boden zurückschneiden und im Frühjahr treibt er dann wieder aus wie wild. Und zwar richtig rasant, selbst die Zwerghopfenarten, die super für Kübel geeignet sind, werden fast 3 Meter hoch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben