Balkonsicherung-Käfig bauen

• Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
hallo,

ich habe mir überlegt, statt den balkon zu vernetzen eine art käfig zu bauen der die hälfte des balkons einnehmen wird. dazu wollte ich 3 seiten wie eine gittertür bauen und das gleiche als dach drauf. als draht wollte ich hasendraht nehmen. mir geht es jetzt um die frage, ob das sinnvoll ist es mit hasendraht zu bepannen oder gibt es eine alternative.

A

Werbung

Huhu,

Alternativen sind Volierendraht (der viereckige, nicht der sechseckige Hasendraht) oder ein Katzennetz (am besten drahtverstärkt).

Das hab' ich auf dem Balkon eines Freundes auch so gemacht: Auf der Hälfte des Balkons ein Holzgestell, an dem mit Volierendraht bezogene Holzrahmen befestigt wurden.

Das Stabilste ist sicher Volierendraht, dafür ist Katzennetz günstiger.

Besser! 🙂

Mein Bruder hat für seine drei Katzen ein Gehege aus "Estrichmatten"(?) gemacht. Die gibt's im Baumarkt für wenig Geld. Sie sehen aus wie silberner Maschendraht - Karos mit ca. 5 cm "Karogröße"

Grüße
Bärbel

hallo,

vielen dank für eure tipps,
ich werde dann mal im baumarkt stöbern gehen....😉

Hallo, Ich hab uns auch so ne Käfig gebaut, der von Gästen trotz meiner amateurhaften Herangehensweise auch schon mal als "Wintergarten" identifiziert worden ist. Mein Problem usprünglich war, dass wir weder bohren durften, noch man den Balkon im oberen Stockwerk erreichen konnte (sehr hohe Räume) noch zu den Seiten irgendwas war, da erschien mir eine "Voliere" als einzige Möglichkeit. Ich häng morgen mal Bilder an.

Hallo, Ich hab uns auch so ne Käfig gebaut, der von Gästen trotz meiner amateurhaften Herangehensweise auch schon mal als "Wintergarten" identifiziert worden ist. Mein Problem usprünglich war, dass wir weder bohren durften, noch man den Balkon im oberen Stockwerk erreichen konnte (sehr hohe Räume) noch zu den Seiten irgendwas war, da erschien mir eine "Voliere" als einzige Möglichkeit. Ich häng morgen mal Bilder an.

vielen dank, das wäre super......mit den fotos.
inzwischen habe ich noch so ein paar ideen.

Werbung:
Hallo,
Darf ich mich hier auch mit niederlassen und ganz lieb um Fotos bitten ?
Ich suche nämlich auch noch eine Lösung für meinen Riesenbalkon, den ich nicht einfach mit nem Netz sichern kann...

LG

Ab morgen hab ich wieder ne Kamera! Ich muss aber sagen, der Aufwand war groß - aber direkt nach unserem Einzug ist unsere Katze, nachdem sie von einem Helfer aus Versehen auf dem Balkon ausgesperrt worden war, schonmal aus dem 2. Stock gesprungen. Sie hat sich nix getan - aber danach war ich schon recht motiviert. Ich wollte das Ganze auch so sicher haben, dass wir weggehen und der Katze den gesicherten Balkon auflassen können!

huhu, wollte nochmal freundlich an die bilder erinnern....bin ganz gespannt, denn ich will jetzt am we endlich das umsetzen. 😉

danke schonmal im voraus.

...schade...Knopf hat wohl unsere Bilders vergessen :-(

Pezzi - wenn Du baust - wärst Du so lieb, uns dran teilhaben zu lassen...ich hab nämlich ja ähnliches vor, trau mich aber noch nicht so recht, weil ich halt auch zwei reichlich linke Hände hab..... leider- peinlich....

Also -auch wenn's feige ist, nicht selbst anzufangen, und Bilder reinzusetzen - ich freu mich ganz arg über Fotos...

...schade...Knopf hat wohl unsere Bilders vergessen :-(

Pezzi - wenn Du baust - wärst Du so lieb, uns dran teilhaben zu lassen...ich hab nämlich ja ähnliches vor, trau mich aber noch nicht so recht, weil ich halt auch zwei reichlich linke Hände hab..... leider- peinlich....

Also -auch wenn's feige ist, nicht selbst anzufangen, und Bilder reinzusetzen - ich freu mich ganz arg über Fotos...

ja, anscheinend wurden wir vergessen (fotos)
ich bin immer noch nicht im klaren wie genau ich das mache, auf jeden fall gehe ich das projekt erst zum frühjahr an.
wenn ich was mache, dann lass ich dich dran teilhaben.
im moment liebäugele ich mit estrichmatten........

Werbung:
Hallo Pezzi,

Danke schonmal... 🙂
Das mit den Estrichmatten hab ich auch im Kopf - die sind günstig, sehr stabil und sehen vielleicht nicht ganz so "knastig" aus, wie Volierendraht...

Ich hab für die Balkontür (da sie ja da noch nicht rausdürfen) eine Türsicherung draus gebaut, und daran wurde auch schon geklettert - hat alles bestens gehalten....🙂

Mein Plan bisher ist, aus Holz ein Gerüst zu bauen und dann von innen die Matten draufzutackern oder Schrauben und die Befestigungen mit Leisten abzudecken (wegen Spitzen Ecken in scharfen Kanten)....

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob, bzw. Wie ich das bei den Dimensionen meines Balkons stabil bekomme....

Hallo Pezzi,

Danke schonmal... 🙂
Das mit den Estrichmatten hab ich auch im Kopf - die sind günstig, sehr stabil und sehen vielleicht nicht ganz so "knastig" aus, wie Volierendraht...

Ich hab für die Balkontür (da sie ja da noch nicht rausdürfen) eine Türsicherung draus gebaut, und daran wurde auch schon geklettert - hat alles bestens gehalten....🙂

Mein Plan bisher ist, aus Holz ein Gerüst zu bauen und dann von innen die Matten draufzutackern oder Schrauben und die Befestigungen mit Leisten abzudecken (wegen Spitzen Ecken in scharfen Kanten)....

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob, bzw. Wie ich das bei den Dimensionen meines Balkons stabil bekomme....

hallo,

genau so ist auch meine idee. holzgerüst bauen und dann entweder estrichmatten drauf oder hasendraht. aber die idee muss noch reifen 😉
ausserdem bin ich auf die hilfe von einem freund angewiesen, da ich etwas ungeschickt bin und nicht weiss ob ich das allein hinkriege.😳

ich würde zu dem eckigen volierendraht raten, weil Hasendraht mit der zeit brüchig wird, den kriegen katzen dann auch kaputt wenn sie dran rumrödeln, den Fall hatten wir mal, an einer selbstbebastelten Gittertür, oder ein Katzen -Netz das sieht dann weniger gefängnismässig aus.

ich würde zu dem eckigen volierendraht raten, weil Hasendraht mit der zeit brüchig wird, den kriegen katzen dann auch kaputt wenn sie dran rumrödeln, den Fall hatten wir mal, an einer selbstbebastelten Gittertür, oder ein Katzen -Netz das sieht dann weniger gefängnismässig aus.

vielen dank für den tip. 🙂

Da mein Mann und ich auch zusammen nur linke Hände haben, beauftragten wir unseren Schreiner mit der professionellen Sicherung unseres Balkons.
Und das sieht dann so aus:
7900512ddh.jpg

Ich denke mal, jemand der ein bisschen handwerkliches Geschickt hat, bekommt das auch alleine hin!

Meine Miezen lieben ihren Balkon und die Balkontür steht im Sommer Tag und Nacht offen.

Werbung:
Cool.Darf ich indiskreterweise mal fragen was das gekostet hat?

Hüstel, das war sauteuer. Der Schreiner hat fast eine Woche lang daran gearbeitet und musste alles auf Maß arbeiten. Seine Idee war es auch, ein Plexidach daraufzusetzen, was sich wirklich bewährt hat. Bei normalem Regen kann man die Tür auflassen und zwischenzeitlich habe ich auch einen Wandkratzbaum befestigt, der dadurch geschützt ist.
Zudem hat der Schreiner auf meinen Wunsch hin das normale Balkongeländer durch einen breiten Rundlauf ersetzt, sodass die Miezen die Möglichkeit haben, sich hinzulegen.
Mit 3.000 Euronen waren wir dabei🙂, aber es hat sich allemal gelohnt.
9790018lzr.jpg

14398541kl.jpg

Aber wie gesagt, mit handwerklichem Geschick kann man das auch selbst bauen und dann kostet es nur einen Bruchteil von dem, was wir bezahlen mussten.

Hüstel, das war sauteuer. Der Schreiner hat fast eine Woche lang daran gearbeitet und musste alles auf Maß arbeiten. Seine Idee war es auch, ein Plexidach daraufzusetzen, was sich wirklich bewährt hat. Bei normalem Regen kann man die Tür auflassen und zwischenzeitlich habe ich auch einen Wandkratzbaum befestigt, der dadurch geschützt ist.
Zudem hat der Schreiner auf meinen Wunsch hin das normale Balkongeländer durch einen breiten Rundlauf ersetzt, sodass die Miezen die Möglichkeit haben, sich hinzulegen.
Mit 3.000 Euronen waren wir dabei🙂, aber es hat sich allemal gelohnt.
9790018lzr.jpg

14398541kl.jpg

Aber wie gesagt, mit handwerklichem Geschick kann man das auch selbst bauen und dann kostet es nur einen Bruchteil von dem, was wir bezahlen mussten.

WOOOOOWWWWW.....supergut und superschön, respekt 🙂
aber in einer mietwohnung so leider nicht zu realisieren. 🙁 ich wohne in einem wohnkomplex und da sind die balkone ziemlich gleich. das würde die optik stark verändern. mein vermieter wäre damit wohl nicht einverstanden.

Nu is mir schlecht...lol.

Vielen Dank für die Info! Hab selber zwei linke Hände und musste allein fürs Katzennetz massiv Druck auf meinen Partner ausüben..Nach nem Jahr hängts dafür schick und sicher 😉