Balkonsicherung und Mietvetrag

• Themenstarter Themenstarter hans-c.
  • Beginndatum Beginndatum
hans-c.

hans-c.

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab nun von meinem Vermieter so einen Sondervertrag über Haltung von Hauskatzen bekommen (im "normalen" Vertrag sind Hunde und Katzen als Haustiere verboten). Nun steht aber in diesem Ding drin, dass ich, wenn ich ein Katzennetz anbringen will eine Genehmigung brauche (warum 😕) und das Netz nur durch eine Fachfrima oder eine Fachkundige Person installiert werden darf oder alternativ der Vermieter das machen lässt und ich es dann bezahlen muss (den genauen Wortlaut kann ich nochmal raussuchen wenn ich wieder Zuhause bin)

Meine Frage dazu ist nun eigentlich, wer oder was denn eine Fachkundige Person ist, wenn es darum geht ein Katzennetz aufzuhängen?
Praktisch ist doch jeder, der nicht gerade 2 linke Hände dazu in der Lage... 😕

Hat Jemand Erfahrung mit solchen Klauseln und kann mir weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank von mir und den Miezen 🙂

A

Werbung

Huhu 🙂

Ich denke mal, mit "Spezialist" ist hier so einer gemeint: http://www.katzennetze-muenchen.de/referenzen/balkon.html

Eine Absicherung durch einen Fachmann kann aber meine ich ganz schön was kosten... 🙁

Vielleicht kannst du dich ja mit deinem Vermieter einigen, dass du es selber machst, aber vorher die Pläne mit ihm durchgehst, so dass er sieht, dass du das ordentlich machst. 😉

Genehmigung brauchst du deshalb, weil einige Vermieter es nunmal von vornherein verbieten, wie auch die Tierhaltung an sich.

ich hab mir mal angeguckt wie andere leute hier im haus ihre katzennetze angebracht haben...
fachmännisch sieht das jedenfalls nicht aus, und nach fachfirma schon gar nicht. ich hab jetzt beschlossen dass ich den antrag stelle und es selber mache, meiner meinung nach bin ich als industriemechaniker auch fachkundig genug dafür.

also dürfen die beiden wohl bald auch ohne mich auf den balkon 🙂

Ich denke mal mit dem fachmännisch ist auch gemeint, falls du Löcher in den Balkon bohrst, dass du keinen schweizer Käse fabrizierst.
Da ich ja bei mir mit Stangen gearbeitet habe ist das bei mir kein Problem.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben