Balkonsicherung

• Themenstarter Themenstarter Jaded
  • Beginndatum Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Hallo,

möchte bald meinen neuen Balkon sichern und würde mich über ein paar Tipps und Photos eurer Sicherungen freuen :smile:

einmal der Grundriss
grundrissbalkoncl7.jpg

(die gestrichelten Linen sind Geländer, die durchgezogenen sind Wand die 5m oder so hoch ist. nach oben ist alles offen.)

und noch ein paar Photos
Blick aus der Tür nach Rechts
kcimg2631xp1.jpg

kcimg2632ad3.jpg

Blick aus der Tür nach Links
kcimg2633uh7.jpg

kcimg2634el9.jpg

Hab mir nun gedacht da wo die rote Punkte auf dem Grundriss sind 3m hohe Säulen/Balken/Rohre aufzustellen jeweils mit einem Balken oben verbunden und daran dann das Netz zu spannen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich oben auch alles vernetzten soll.

Nun weiß ich nicht so recht was ich als Balken nehmen soll..
hatte mir erst Kramers Konstruktion hier angeschaut, aber da komme ich ohne Netz schon auf 600euro und das ist doch etwas teuer 😱

gibts vielleicht eine günstigere Alternative?

Dachbalken wären auch eine Idee, aber wenn müsste ich die dunkelbraun behandeln, denn das helle Holz sieht schon sehr auffällig aus..

ich darf zwar in die Wände bohren, aber auf dem Boden ist so Holzboden, da kann ich schlecht reinbohren.. keine ahnung wie man das dann auf dem Boden befestigt 😕

und zum Schluß noch die beliebte Frage nach der Farbe des Netztes..
allerdings befürchte ich da bleibt eh nur grün, da ich noch kein drahtverstärktes Netz in einer anderen Farbe gefunden habe..
(die anderen Netze beißt Tino durch 🙄 )

ein paar Photos von euren Lösungen wären ganz toll 😀

A

Werbung

Hallo,

ich such auch gerade nach nem Katzennetz für eine Seite unseres Balkons.

Guck doch mal bei ebay, da gibt es sogar Spannstangen und Halterungen. Ist sicher eine günstigere Alternative als die für 600 Euro.

Wir haben übrigens an den Wänden Latten angebohrt und Haken reingedreht in die das Katzennetzt einfach eingehangen werden kann. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?!

naja was bringen mit Spannstangen wenn oben drüber nix zum zwischenspannen ist 😀

das bringt nur was wenn man oben noch ein anderen Balkon oder so drüber hat.

ebenso die Haken, an der Wand geht das ja und dann?
wo soll ich die andere Hälfte festhängen ohne dass das Netz auf meinem Kopf hängt 😱

ohne Balken aufzustellen werden wir da nichts hinbekommen.. leider 🙄
aber für die Wandseite wären Haken eine gute Idee, falls wir oben komplett vernetzten.

hm wie stabil ist das denn?

normales Nylon-Netz hatte Tino mit einem Biss durch 🙄

deshalb hatte ich für unser Fenster schon dieses drahtverstärkte genommen, dass hat bis jetzt gut überlebt 🙂

Oh oh, drahtverstärkt ist es in der Tat nicht. Wußte nicht, dass es hier um einen Ausbrecherkönig geht. Dachte, es handelt sich um eine ganz normale Katze... 😛

Sorry, habe in die falsche Richtung gedacht. Das Netz kann mit der Stabilität mit jedem mir bekannten - normalen - Katzennetz mithalten. Jede Wabe ist einzeln verknotet und wirklich klasse reißfest. Wir haben es jetzt seit 3 Jahren und es hängt da wie am ersten Tag.

Werbung:
naja was bringen mit Spannstangen wenn oben drüber nix zum zwischenspannen ist 😀

das bringt nur was wenn man oben noch ein anderen Balkon oder so drüber hat.

ebenso die Haken, an der Wand geht das ja und dann?
wo soll ich die andere Hälfte festhängen ohne dass das Netz auf meinem Kopf hängt 😱

ohne Balken aufzustellen werden wir da nichts hinbekommen.. leider 🙄
aber für die Wandseite wären Haken eine gute Idee, falls wir oben komplett vernetzten.

Da komm ich jetzt nicht mit - wo soll das Netz denn hin? Doch rundrum und nicht als "Dach", oder?

Da gibt es Stangen (ebay), die werden am Geländer, der Brüstung etc befestigt und ragen dann nach oben auch ohne einen weiteren Balkon drüber.

Bei uns sieht das mit den Haken so aus, dass ich zwei Latten habe, re und li, die sind an die Wand geschraubt (hockant). Darauf sind viele kleine Haken und mann kann das Netzt prima auf Spannung einhaken.

leider hab ich kein Foto, ich hab die letzten Jahre kein Netzt benutzt, jetzt hab ich aber sehr wagemutige Halbstarke und die peilen immer die Entfernung zwischen Geländer und 1,5 Meter entferntem Fenstersims an...... muss nicht sein, dass einer abstürzt.

achso :smile:
ja nun hab ichs auch verstanden *g*

werd mal schauen wie die so aussehen.

waren auch gerad mal im Baumarkt schauen, denke wenn man diese Balken dunkelbraun lackiert sieht das auch ganz ok aus :smile:

Hi Jaded,

wir haben auch keinen Balkon über uns und mein Mann hat den Balkon seitlich und oben geschlossen. Wenn Du magst, kannst Du mal vorbeikommen und Dir das mal anschauen 🙂

Wir haben ein dunkelgrünes Netz gewählt und das ist selbst bei der hellen Wandfarbe recht "unsichtbar".

Huhu 😉

ja schau ich mir gerne mal an :smile:
haben ja auch noch ein paar Wochen Zeit bis wir anfangen zu basteln 😀

Werbung:
Hi Jaded,

ich habe ein älteres Foto gefunden:

3161356664666632.jpg

Es gibt senkrechte Stangen, auf die das Netz aufgefädelt wird. Waagerechte Stangen bringen Stabilität und Sicherheit, sowie die Verbindung zur Hauswand und das Netzdach (hängt leicht durch) hält auch kleine ex-spanische Ausbrecher auf dem Balkon.

Meine Cari hat bereits beim ersten Gang auf dem Balkon nach Ausbruchsmöglichkeiten gesucht 😎

6662613133326236.jpg

ah danke für die Photos :smile:

sehr blöd das unser Balkon nicht einfach rechteckig ist.. dieser blöde Knick da :verstummt:

naja mein vater meinte gestern, er würd mal schauen, ob er beim schlosser zum Geländer passende Stangen bekommt, das wäre natürlich auch nicht schlecht :smile:

zu dem Petfence, finde das zwar praktisch, aber sehhhr häßlich xD
außerdem wirkt der Balkon da viel kleiner und man kommt ja gar nicht mehr bis ganz zur Brüstung ohne sich zu bücken

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jaded,

wenn Du die normalen Stangen für Balkonvernetzung nimmst, dann brauchst Du die doch nur auf den Boden stellen und mit der Brüstung verbinden z.B. mit Kabelbindern o.ä. Dann kann der Balkon so viele Ecken haben wie er will 🙂

jo aber wird doch dann irgdnwie instabil bei so dünnen stangen oder?

was sind das überhaupt für Stangen bzw. wo gibts die? :smile:

Wir haben alles bei Kramer gekauft, guck mal hier:

http://www.katzennetz.de/

Im Shop findest Du die Teleskopstangen, verschiedene Netze etc.

Werbung:
ah nun hab ich sie in der Preisliste gefunden.. irgdnwie stehen die sonst nirgends oder ich bin blind ^^
ach.. habs unter Montagezubehör nun auch so gefunden *g*

hab da immer nur diese Edelstahlstangen gefunden 😕

werd ich auf jeden Fall mal überdenken 😀

eure Stangen sind also diese silberverzinkten oder?

und wie habt ihr die Querstange mit den senkrechten verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jaded,

ja, wir haben die silberverzinkten Stangen.

Mein Mann überlegt sich immer sehr unkonventionelle Lösungen, vieles ist Marke Eigenbau 😉
Die Befestigung sieht so aus:

Die vertikale Stangen wird mit Klemmen von Kramer am Balkongeländer befestigt

3237663262663030.jpg

Die waagerechten Stangen werden an der vertikalen Stange befestigt, indem mein Mann die Stange durchbohrt hat und dort Schraubmöglichkeiten angebracht hat. Das Problem ist halt, daß die Stange dabei reissen kann.
Die Stangen werden an Haken, die im Mauerwerk angebracht werden, eingehakt bzw. befestigt.

3135363538613339.jpg

hab mir die Teleskopstangen dort auch nochmal angeschaut, denke werde die nehmen, außer vielleicht beim Schlosser gibts noch was tolleres günstigeres
aber gegen den Preis der Stangen kann man ja nix sagen.

hatte auch Kramers mal angemailt, da es keine Bilder von den Stnagen dort gab und ich wissen wollte ob es da vorrichtungen für die waagrerechten Stangen gibt. Nun hab ich ja beides, danke :smile:

Aber mal schauen ob und was die noch antworten ^^

hab nun noch was anderes gefunden 😀

ein Stecksystem für Dachlatten
muss mir die Dachlatten mit diesen Maßen nochmal im Baumarkt anschauen, aber denke die sollten stabil genug sein 🙂

hoffe ich finde die Teile noch im Baumarkt, der Versand+Nachnahme kostet 7Euro..
und die Netze dort sind leider alle nicht bissfest.

kennt jmd. das System vielleicht und kann mir sagen ob das was taugt 😕